+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
Nov. 30 2017

Joachim Streich & Mirco Robus: Der Torjäger

Joachim Streich: Der Torjäger
Joachim Streich: Der Torjäger

Veranstaltung

„Joachim Streich ist der ultimative Rekordfußballer der DDR“ (11 Freunde) und wird deshalb mit Fug und Recht als „Legende“ bezeichnet – allein, wenn man seine diversen Rekorde als Nationalspieler und Torschütze zählt. Nur das Unnahbare, das Legenden anhaftet, geht dem bodenständigen Streich, der seine Karriere in der Heimatstadt Wismar startete, gänzlich ab. Jetzt gibt er einen so faktenreichen wie persönlichen Einblick in seine atemberaubende Fußballerkarriere und hat nicht nur eingeschworenen Fußballanhängern Interessantes über den Sport und das Leben zu erzählen. Gerne steht er dem Publikum Rede und Antwort. 

Nov. 30 2017

Freche Fragen. Ärzte der Zentralklinik Bad Berka stehen Rede und Antwort

Freche Fragen. Ärzte der Zentralklinik Bad Berka stehen Rede und Antwort
Freche Fragen. Ärzte der Zentralklinik Bad Berka stehen Rede und Antwort

Veranstaltung

Veranstaltungen rund um die Gesundheit gibt es viele. Auch Gesundheitsportale im Netz liefern mitunter Antworten bei Symptomen oder bei bereits bekannten Krankheiten. Diese Informationen können jedoch das Gespräch nicht ersetzen, und mitunter trauen sich auch viele Patienten nicht, tabufrei Fragen zu stellen.

Nov. 29 2017

Birgit Lutz: Heute gehen wir Wale fangen. Wie mich die Grönländer mit in ihre alte Welt nahmen

Birgit Lutz: Heute gehen wir Wale fangen
Birgit Lutz: Heute gehen wir Wale fangen

Veranstaltung

Grönland. Die größte Insel der Welt. Unweit des Nordpols, umgeben von den mächtigsten Eisbergen der Nordhalbkugel. Heimat der Inuit. Birgit Lutz, Autorin und Abenteurerin, bereist 2013 zum ersten Mal den Osten der Insel und ist fasziniert. Sie trifft Menschen, die noch in Erdhäusern aufgewachsen sind. Jugendliche, denen beim Anschluss an den modernen Lebensstil die Identität abhandengekommen ist. Und Europäer, die sich hier ein entschleunigtes Leben erhoffen. Birgit Lutz gelingt ein fesselndes Porträt Ostgrönlands in Wort und Bild und in einer einmaligen Zeit – dem Moment, in dem eine Kultur für immer verschwindet.

Nov. 29 2017

WWW - WörterWeltenWerkstatt für junge Schreibkünstler von 12 bis 18 mit Ingrid Annel

Ingrid Annel  (Foto: privat)
Ingrid Annel (Foto: privat)

Veranstaltung

Schreiblust? Schreibwut? Schreibspaß? Wenn du zwischen 12 und 18 Jahren alt bist und dich mit anderen Schreibenden über deine Geschichten oder Gedichte austauschen möchtest, dann komm zur WWW – WörterWeltenWerkstatt. Gemeinsam diskutieren wir über bereits geschriebene Texte, lockern mit Schreibspielen die Kreativitätsmuskeln und suchen nach Ideen für neue Geschichten. Außerdem gibt es Tipps zur Beteiligung an Wettbewerben und Ausschreibungen. Und der Clou: Die besten Texte wollen wir in einer öffentlichen Veranstaltung dem Erfurter Publikum vorstellen.

Nov. 29 2017

Premiere für die Reihe „Neu aufgeblättert“ am 6. Dezember im Kultur: Haus Dacheröden

Barbara Auer liest Annette Kolb

Barbara Auer zählt zu den beliebtesten Schauspielerinnen Deutschlands (Foto: Nadja Klier).
Barbara Auer zählt zu den beliebtesten Schauspielerinnen Deutschlands (Foto: Nadja Klier).

Artikel

Am 6. Dezember um 20 Uhr startet das Kultur: Haus Dacheröden in eine neue Reihe. Mit „Neu aufgeblättert“ setzt Herbstlese-Programmchefin Monika Rettig auf die Neugierde und Entdeckerlust der Literaturfreunde. Alle zwei, drei Monate sollen vergessene Autoren wiederentdeckt und bisher unveröffentlichte Texte beliebter Schriftsteller präsentiert werden. Nicht zuletzt soll es auch um Aufsehen erregende Neuübersetzungen klassischer Texte gehen. Zur Premiere der Reihe steht Annette Kolb (1870-1967) im Mittelpunkt, es liest Barbara Auer.

Nov. 28 2017

Irina Scherbakowa: Die Hände meines VatersAusverkauft

Irina Scherbakowa: Die Hände meines Vaters
Irina Scherbakowa: Die Hände meines Vaters

Veranstaltung

Irina Scherbakowas jüdische Großmutter hat die Pogrome, die Oktoberrevolution und den Bürgerkrieg von 1917/18 überlebt. Ihr Vater kämpfte als Offizier im Zweiten Weltkrieg vor Stalingrad. Und sie selbst wuchs zur Stalinzeit in Moskau auf: Irina Scherbakowa stammt aus einer Familie, die alle Schrecknisse des 20. Jahrhunderts miterlebt hat. Und doch empfindet die renommierte russische Publizistin und Historikerin ihre Familiengeschichte als eine glückliche – sind ihre Vorfahren und sie doch immer wieder gegen alle Wahrscheinlichkeit davongekommen. Ihr Buch ist nicht nur ein Familienporträt, sondern auch und vor allem die mitreißende Geschichte eines bewegten Jahrhunderts.

Nov. 27 2017

Petra Gerster & Christian Nürnberger: Die MeinungsmaschineAusverkauft

Petra Gerster & Christian Nürnberger: Die Meinungsmaschine
Petra Gerster & Christian Nürnberger: Die Meinungsmaschine

Veranstaltung

Die Medienexperten Petra Gerster und Christian Nürnberger beschreiben die Meinungsmacher von heute, wer uns welche Informationen liefert und wem wir noch vertrauen können. Dabei stellen sie unbequeme Fragen: Wie unabhängig kann man berichten, wenn man unter der Aufsicht von Parteien, Kirchen, Gewerkschaften, Verbänden steht? Wer berichtet noch objektiv? Bestimmen einfach nur noch Quote und Auflage, was gedruckt und gesendet wird? Ein Blick hinter die Kulissen der Informationsmacher und ein Appell an Politik und Konsumenten, mehr Verantwortung zu übernehmen.

Nov. 26 2017

Im ausverkauften Erfurter Theater nimmt Herbstlese-Stammgast Sven Regener das Publikum mit in die „Wiener Straße“

Das alte Kreuzberg so nah

Fast wie vor 16 Jahren im legendären
Fast wie vor 16 Jahren im legendären "Centrum". Ein Mann (Sven Regener), ein Pult und ein Bier. Fehlt nur die Fluppe von damals.

Artikel

16 Jahre nach seinem furiosen Roman-Erstling „Herr Lehmann“, dem Fortsetzungen folgten, hat Sven Regener 2017 wieder sein weitgehend bekanntes und weithin beliebtes Figurenensemble versammelt. Treffpunkt für die schillernd schräge Lehmann Family ist heuer die „Wiener Straße“. Die Leser mögen den neuen alten Lehmann. Und eine deutliche Mehrheit der Kritikerschar mag ihn auch. Der Roman schaffte es immerhin auf die Longlist des Deutschen Buchpreises. In Erfurt ist der Autor eh Stammgast und das Theater, natürlich, ausverkauft.

Nov. 25 2017

Sven Regener: Wiener StraßeAusverkauft

Sven Regener: Wiener Straße
Sven Regener: Wiener Straße

Veranstaltung

Kreuzberg, Anfang der 80er Jahre: Frank Lehmann wird zusammen mit der rebellischen Berufsnichte Chrissie sowie den beiden Extremkünstlern Karl Schmidt und H.R. Ledigt in eine Wohnung über dem Café Einfall verpflanzt, um Erwin Kächeles Familienplanung nicht länger im Weg zu stehen. Eigentlich eine klare Sache. Aber österreichische Aktionskünstler, ein ehemaliger Intimfriseurladen, eine Kettensäge, ein Kontaktbereichsbeamter, der Kampf um die Einkommensoptionen Putzjob und Kuchenverkauf, der Besuch einer Mutter und ein Schwangerschaftssimulator setzen eine Kette von Ereignissen in Gang, die alle ins Verderben reißen. Außer einen! Ein Roman voll schräger Vögel in einer schrägen Welt. Derb, lustig und bizarr wie seine Protagonisten.

Nov. 25 2017

Christiane Weidringer: Das hässliche junge EntleinAusverkauft

Christiane Weidringer: Das hässliche junge Entlein
Christiane Weidringer: Das hässliche junge Entlein

Veranstaltung

Aufregung auf dem Entenhof: Die neuen Küken sind ausgeschlüpft! Aber eines von ihnen ist irgendwie anders, viel zu groß, viel zu dunkel, viel zu hässlich. Keiner will mit ihm spielen. Das hässliche kleine Entlein flieht alleine in die große Welt, mit einer seltsamen Sehnsucht im Herzen: Sehnsucht nach jenen großen weißen Vögeln, die man Schwäne nennt und die im Winter gen Süden fliegen. Es ist ein langer, kalter Winter! Doch dann kommt der Frühling, die Schwäne sind wieder da, und das hässliche kleine Entlein hat sich verwandelt ...

Nov. 23 2017

Friedrich-Ebert-Stiftung: Europas Außen- und Sicherheitspolitik in den Zeiten von Donald Trump

Friedrich-Ebert-Stiftung Thüringen
Friedrich-Ebert-Stiftung Thüringen

Veranstaltung

Seit dem 20. Januar sitzt der Immobilienmogul Donald Trump als 45. Präsident im Oval Office und hat gleich eine Reihe von Wahlversprechen umgesetzt. Per Dekret verfügte er das Ende des Transpazifischen Handels-abkommens TPP, den Bau der Mauer an der Grenze zu Mexiko sowie von zwei umstrittenen Pipelines. Seit seiner Amtseinführung demonstriert Trump eindrucks-voll, dass er seine Wahlkampfankündigung "America first" in die Tat umsetzen will. Trump versucht, die heimische Wirtschaft durch einen Rückfall in den Pro-tektionismus zu stärken und gleichzeitig zu schützen. Europa und insbesondere die Europäische Union wurden von Trump immer wieder angegriffen. Die EU sei beim Handel kein Partner, sondern ein Konkurrent. Er drohte Autobauern mit 35% - Strafzöllen, sollten diese Autos in die USA exportieren. Die Außenpolitik Trumps ist von Kontroversen gezeichnet. Im Gegensatz zu Barack Obama griff Trump mit der Bombardierung eines Militärlagers in Syrien in den dortigen Konflikt aktiv ein. Trump bezeichnete die NATO wiederholt ...

Nov. 22 2017

Nora Gomringer & Philipp Scholz: Peng Peng Peng. Lyrik & JazzAusverkauft

Nora Gomringer & Philipp Scholz  (Foto: Judith Kinitz)
Nora Gomringer & Philipp Scholz (Foto: Judith Kinitz)

Veranstaltung

Philipp Scholz lauscht, Nora Gomringer atmet ein, Scholz holt aus, Gomringer setzt an, Scholz trommelt, Gomringer spricht und ... PENG PENG PENG! Es entsteht alte Magie in neuem Gewand: Jazz & Rezitation. Die Mixtur: das Wort und der Takt, Humor und Tiefsinn, ein Mikrofon, ein Schlagzeug und zwei begnadete Künstler. Nora Gomringer rezitiert eigene Texte sowie Zeilen aus der gesamten Weltliteratur – von Dorothy Parker bis zur experimentellen Literatur des 20. Jahrhunderts und großen Klassikern. Der Jazz-Drummer Philipp Scholz gibt den Takt an, begleitet Gomringers wilden Wortritt, leitet, stört die Sprecherin und pointiert sie. 

Nov. 21 2017

Die Gunst des Augenblicks. Lyrik der Gegenwart: Gerhard Rühm in Lesung und Gespräch

Veranstaltung

Gerhard Rühms Arbeiten sind im Grenzbereich von Musik, Sprache, Gestik und Visuellem angesiedelt, seine Hör-Produktionen herausragende Beispiele für das Neue Hörspiel und die Akustische Kunst. "Ein Komponist ist er geworden, mit allen Texten gewaschen; ein Dichter ist er geworden, mit allen Ohren blickend und Händen findend; ein bildender Künstler ist er geworden mit eigenen Klaviaturen. Ein Filmemacher, ein Wiederentdecker, ein Diskurserfinder, ein Essayist, ein Wissenschaftler im Erforschen dessen, was er da tut, ist Gerhard Rühm ebenfalls geworden." (FAZ)

Nov. 21 2017

Ingo Schulze stellt sein amüsantes Schelmenstück „Peter Holtz“ in der Buchhandlung Hugendubel vor

Brennendes Geld

Die meisten Kritiker sind des Lobes voll für Ingo Schulzes „Peter Holtz“.
Die meisten Kritiker sind des Lobes voll für Ingo Schulzes „Peter Holtz“.

Artikel

Der letzte Wälzer von Herbstlese-Gast Ingo Schulze zählt 571 Seiten und heißt „Peter Holtz - sein glückliches Leben erzählt von ihm selbst“. Mit diesem neuen Buch lernen wir eine ganz neue literarische Seite des erprobten Dichters kennen, denn er überrascht seine Leser mit einem deutsch-deutschen Schelmenroman. Darin gibt ein reiner Tor, der allzeit nur an das Gute glaubt, Kunde von seinem Leben vor und nach 1989, zusammengefasst in der Frage: Vom Waisenkind zum Millionär - wie konnte das so schiefgehen?

Nov. 20 2017

Ingo Schulze: Peter Holtz. Sein glückliches Leben, erzählt von ihm selbstAusverkauft

Ingo Schulze: Peter Holtz. Sein glückliches Leben, erzählt von ihm selbst
Ingo Schulze: Peter Holtz. Sein glückliches Leben, erzählt von ihm selbst

Veranstaltung

Vom Waisenkind zum Millionär - wie konnte das so schiefgehen?
Peter Holtz will das Glück für alle. Schon als Kind praktiziert er die Abschaffung des Geldes, erfindet den Punk aus dem Geist des Arbeiterliedes und bekehrt sich zum Christentum. Als CDU-Mitglied (Ost) kämpft er für eine christlich-kommunistische Demokratie. Und die Marktwirtschaft belohnt seine Selbstlosigkeit mit Reichtum. Hat er sich für das Falsche eingesetzt? Und vor allem: Wie wird er das Geld mit Anstand wieder los? Mit Witz und Poesie lässt Ingo Schulze einen Schelm entstehen, der alles beim Wort nimmt und sich nur wundern kann: Der Lauf der Welt widerspricht aller Logik.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch