+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
Nov. 03 2022

Dita Zipfel kommt mit der Ameise Jonny zur Herbstlese.

Futter für kleine und größere Leseratten

Dita Zipfel (Foto: Paula Winkler)
Dita Zipfel (Foto: Paula Winkler)

Artikel

Auch bei ihrer 26. Auflage setzt die Erfurter Herbstlese auf das ganz junge und das fast schon erwachsene Publikum. In dieser Woche stehen drei Angebote im Programm. Gern werden natürlich auch Eltern oder Oma und Opa gesehen. Der Lektüre-Reigen beginnt am Donnerstag mit Julya Rabinowich und ihrem bewegenden Jugendroman "Dazwischen: Wir". Am Samstag steht Dita Zipfels Jonny Ameise mit seinen Abenteuern im Mittelpunkt. Und am Sonntag Nachmittag heißt es dann: „Willkommen in der School of Talents! Schulfest im Schneckentempo“ mit Silke Schellhammer.

Nov. 03 2022

Es gibt viele interessante Details zur reichen Geschichte des Hauses zu erfahren

Wissenswertes über Dacheröden, Schiller & Co.

Kultur: Haus Dacheröden (c) Dirk Löhr
Kultur: Haus Dacheröden (c) Dirk Löhr

Artikel

Einmal im Monat besteht für alle interessierten Erfurterinnen und Erfurter oder Gäste der Thüringer Landeshauptstadt die Chance, mehr über die bewegte Geschichte des Hauses zu erfahren. Wie jeden ersten Samstag im Monat können Sie sich auch an diesem Woch-enende von fachkundigen Stadtführern und Stadtführerinnen durch das Kultur: Haus Dacheröden geleiten lassen und mehr über Erfurt, den Anger und die Geschichte des Hauses erfahren. Die Gästeführung dauert etwa eine Stunde und ist weitgehend barriere-frei. Anmeldungen sind erwünscht unter kontakt@dacheroeden.de oder telefonisch.

Nov. 02 2022

Bilderbuchkino: Herr Eichhorn Abgesagt

(c) Thienemann-Esslinger Verlag
(c) Thienemann-Esslinger Verlag

Veranstaltung

Der Raum wird dunkel, die Bilder einer Geschichte beginnen zu leuchten.
Das Kultur: Haus Dacheröden bietet zwei Mal im Monat ein kostenloses Bilderbuchkino für Kinder ab 4 Jahren an. Dabei werden die Bilder eines Bilderbuchs auf eine große Leinwand projiziert und der Text live vorgelesen. Herzliche Einladung für kleine und große Gäste zum Staunen, Träumen und Lachen. Dieses Mal mit dem Buch „Herr Eichhorn und die unvergessliche Nuss" von Sebastian Meschenmoser.

Nov. 02 2022

Dörte Hansen stellt ihren dritten Roman „Zur See“ im Haus am Breitstrom vor

„Ein literarischer Triumph“

Premiere mit dem dritten Buch: Dörte Hansen las zum ersten Mal in Erfurt. (Foto: Uwe-Jens Igel)
Premiere mit dem dritten Buch: Dörte Hansen las zum ersten Mal in Erfurt. (Foto: Uwe-Jens Igel)

Artikel

Auch wenn sie sich selbst nie so bezeichnen würde: Dörte Hansen ist inzwischen ein Star der neueren deutschen Romanwelt, allerdings ein Star der leisen Art und obendrein ein Exemplar aus der kleinen Gilde derer, die von großer Leserschaft und Großkritik gleichermaßen gemocht wird. Man mag es kaum glauben: Noch vor zehn Jahren ist die journalistisch tätige und in Soziolinguistik promovierte Frau Doktor Hansen ein literarisch völlig unbeschriebenes Blatt. Doch 2012 gibt sie ihrem Leben eine neue Bahn, kündigt den Job als Redakteurin beim NDR und wagt den riskanten Sprung ins Freischaffende.

Nov. 01 2022

Dörte Hansen: Zur See

Dörte Hansen (Foto: Sven Jaax)
Dörte Hansen (Foto: Sven Jaax)

Veranstaltung

Familie Sander lebt schon fast 300 Jahre auf einer kleinen Nordseeinsel. Hannes Mann hat die Familie und die Seefahrt aufgegeben, ihr Ältester hat sein Kapitänspatent verloren und Tochter Eske, fürchtet die Touristenströme, weil mit ihnen die Inselkultur längst zur Folklore verkommt. Nur Henrik, der Jüngste, ist mit sich im Reinen. Er ist der erste Mann in der Familie, den es nie auf ein Schiff gezogen hat. Die Erfolgsautorin Dörte Hansen erzählt klug und mit großer Wärme vom Wandel einer Inselwelt, von alten Gesetzen, die ihre Gültigkeit verlieren, und von Aufbruch und Befreiung.

Nov. 01 2022

Fürst von Metternich - der erste Europäer?

Vortragsort: Das Kultur: Haus Dacheröden am Angerbrunnen.
Vortragsort: Das Kultur: Haus Dacheröden am Angerbrunnen.

Veranstaltung

Ein Vortrag der Goethe-Gesellschaft Erfurt
Bernd Kemter, Gera, untersucht Goethes Verhältnis zur polnischen Romantik
Vielschichtig sind Goethes Beziehungen zur polnischen Romantik. Er zollt jenen Dichtern, allen voran Adam Mickiewicz hohe Anerkennung, vermerkt jedoch auch Unterschiede zu ihren deutschen Parteigängern damaliger moderner Prägung. Der Referent beleuchtet eine weniger prominente Seite im Leben Goethes: seine vielfältigen Beziehungen zur polnischen Nationalliteratur.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch