+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
Nov. 03 2022

Dita Zipfel kommt mit der Ameise Jonny zur Herbstlese.

Futter für kleine und größere Leseratten

Dita Zipfel (Foto: Paula Winkler)
Dita Zipfel (Foto: Paula Winkler)

Auch bei ihrer 26. Auflage setzt die Erfurter Herbstlese auf das ganz junge und das fast schon erwachsene Publikum. In dieser Woche hat Katja Kemnitz drei Angebote in das Programm aufgenommen. Wie immer gilt, gern werden auch Eltern oder Oma und Opa gesehen.

Der Lektüre-Reigen beginnt am Donnerstag mit einem Jugendbuch. Nach „Dazwischen: Ich“ erzählt Julya Rabinowich in „Dazwischen: Wir“ wie Madina ihren Weg in ihrer neuen Heimat findet. Sie hat den Krieg und seine Schrecken, die gefährliche Flucht hinter sich gelassen. Endlich hat sie das Gefühl, angekommen zu sein. Dann kippt die Stimmung. Rassistische Schmierereien tauchen auf, und jeden Donnerstag skandiert eine Gruppe auf dem Hauptplatz "Ausländer raus!".

Der Austausch mit ihren Leserinnen und Lesern liegt Julya Rabinowich am Herzen. So sieht sie ihre Lesungen als gute Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen und offen zu diskutieren. Ein bewegender Roman um Aufruf, Hetze entgegenzutreten.

Am Samstag steht dann Jonny Ameise im Mittelpunkt. Er ist anders. Egal, wie sehr er sich anstrengt, die anderen Ameisen sind besser: Sie können mehr tragen, besser riechen, und sie passen immer durch die Gänge des Ameisenhügels. Als sein verdächtig großer Körper auch noch zu zittern beginnt und man das ansteckende Brummps diagnostiziert, hat er genug. Mit Butz, der einzigen Ameise auf der Welt, die keine Lust auf Arbeiten hat, brennt er durch. Gemeinsam stürzen sie in ein Abenteuer, in dem Jonnys Schwächen immer mehr zu Stärken werden.

Jugendliteraturpreisträgerin Dita Zipfel ist ein Meisterwerk an Fantasie und Sprachwitz gelungen. „Brummps“ wurde von der Stiftung Buchkunst als eines der 25 schönsten deutschen Bücher 2022 prämiert. Die tollen Illustrationen von Bea Davies gibt es auf der großen Leinwand zu sehen.

Am Sonntag heißt es dann: „Willkommen in der School of Talents!“ Normaler Unterricht? Fehlanzeige! Chaos? An der Tagesordnung! Geheimnisse lüften und Abenteuer erleben? Unbedingt! In diesem Internat haben alle fantastische Fähigkeiten, können sich verwandeln und Tiere verstehen ... oder so was eben. Nun steht das große Schulfest bevor. Doch es passiert Rätselhaftes.

Silke Schellhammer wuchs in einer Großfamilie auf, in der viel erzählt wurde. Nicht alle Geschichten waren wahr, aber immer gut. Das Erstaunen darüber, wie großartig wirkliche und erfundene Begebenheiten nebeneinander existieren können, ließ sie mit dem Schreiben beginnen.
 

„Dazwischen: Ich“

Lesung und Gespräch mit
Julya Rabinowich

Donnerstag, 3. November 2022, 17.00 Uhr
Kultur: Haus Dacheröden, Anger 37, 99084 Erfurt

Tickets: 8,00 Euro (ermäßigt 5,00 Euro),  ab 14 Jahre
 

„Brummps – Sie nannten ihn Ameise“
Lesung mit Dita Zipfel

Samstag, 5. November 2022, 15.00 Uhr
Kultur: Haus Dacheröden, Anger 37, 99084 Erfurt

Tickets: 8,00 Euro (ermäßigt 5,00 Euro), ab 6 Jahre

 

„School of Talents“

Silke Schellhammer liest aus
„Vierte Stunde. Schulfest im Schneckentempo“

Sonntag, 6. November 2022, 15.00 Uhr
Kultur: Haus Dacheröden, Anger 37, 99084 Erfurt

Tickets: 8,00 Euro (ermäßigt 5,00 Euro), ab 8 Jahre

 

Das vollständige Programm ist auf den Websites der Herbstlese und des Ticketshops Thüringen einzusehen. Tickets können gebucht und gekauft werden im Kultur: Haus Dacheröden, bei Hugendubel am Anger und im Thüringen-Park sowie an allen VVK-Stellen des Ticketshops (Pressehäuser, Tourist-Infos etc.).

Jetzt Artikel bewerten!

  • 0 / ø 0

0 KommentareNeuen Kommentar schreiben

  • Bisher wurden noch keine Kommentare geschrieben

Allgemein

Erfurter Herbstlese ist verantwortlich für die Moderation und das Löschen von Kommentaren.

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

Alle Kommentare werden, bevor sie erscheinen, von einem Moderator bzw. einer Moderatorin geprüft.

Datenschutz

Unsere Datenschutzerklärung beschreibt, wie Ihre persönlichen Daten erfasst und verarbeitet werden.

Neuen Kommentar schreiben

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch