+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
Okt. 06 2016

Guntram Vesper stellt seinen preisgekrönten Erinnerungsroman „Frohburg“ bei Hugendubel vor

Das Buch seines Lebens

Die Geschichten, die er zu Hause hörte, gefielen Guntram Vesper oft nicht. Also dachte er sich seine eigenen aus.
Die Geschichten, die er zu Hause hörte, gefielen Guntram Vesper oft nicht. Also dachte er sich seine eigenen aus.

Artikel

Da staunt selbst das autorenerprobte Herbstlese-Publikum. Denn der Debütant, den es bei Hugendubel am Erfurter Anger kennenlernen darf, ist ein Mann von 75 Jahren.Debütant? Natürlich gehören zu dem Wort die Anführungszeichen.Schließlich begegnen wir einem seit Jahrzehnten geschätzten und vielfach geehrten Lyriker, Erzähler, Hörspielautor und Essayisten. Aber mit seinem jüngsten Werk hat er im Alter noch einmal Neues gewagt - und gewonnen, viel gewonnen. „Frohburg“ heißt dieser erste große Roman von Guntram Vesper. Was für ein Debüt! Tausendundzwei Seiten. Ein Buch-Koloss. Ein literarisches Monument, das die Leipziger Buchmesse mit ihrem Buchpreis 2016 gewürdigt hat.

Okt. 06 2016

Heinrich Steinfest: Das Leben und Sterben der Flugzeuge

Heinrich Steinfest: Das Leben und Sterben der Flugzeuge
Heinrich Steinfest: Das Leben und Sterben der Flugzeuge

Veranstaltung

Kann man ein ganz gewöhnlicher Pariser Bahnhofsspatz sein und gleichzeitig ein deutscher Kommissar namens Blind? Kann es in Belfast ein Hochhaus mit einer geheimen Etage geben, das für Spatz und Kommissar lebenswichtig ist, obwohl dieser Wolkenkratzer doch nie gebaut worden ist? Und kann an einem verborgenen Ort das Wrack eines Flugzeugs der Malaysia Airlines liegen, das doch erst Monate später spurlos verschwinden wird? Wer die Romane Heinrich Steinfests kennt, weiß: In seinen Welten ist das alles ein Leichtes. Seine Gratwanderung zwischen Fantastischem und Realität gerät ihm auch diesmal wieder zu einem hochliterarischen Drahtseilakt und einem atemberaubenden Vergnügen.

Okt. 05 2016

Gregor Weber im Haus Dacheröden

Vom Schicksal eines Straßenbullens

Nach Kochbuch, Krimi und Kinderbuch sowie seinen Afghanistan-Erinnerungen hat Gregor Weber dieses Mal einen Thriller mit nach Erfurt gebracht.
Nach Kochbuch, Krimi und Kinderbuch sowie seinen Afghanistan-Erinnerungen hat Gregor Weber dieses Mal einen Thriller mit nach Erfurt gebracht.

Artikel

Es könnte die Eine-Million-Euro-Frage sein. Wie heißt der Bulle, der bei seiner Jagd nach Verbrechern in einem Parka herumläuft. Nicht wenige denken da bestimmt gleich an den Herren Schimanski, doch Vorsicht: Falle! Seit diesem Jahr hat der Kultkommissar Konkurrenz. Allerdings jagt der andere Kerl die Ganoven im Frankfurter Bahnhofsviertel. Ausgedacht hat sich diesen Rubeck einer, der mit dem Sonntagabendkrimi Erfahrung hat. Gregor Weber war für den Saarländischen Rundfunk als Stefan Deininger unterwegs, ehe über das Kochen zum Schreiben fand. Jetzt las er aus "Asphaltseele".

Okt. 05 2016

Guntram Vesper: Frohburg

Guntram Vesper: Frohburg
Guntram Vesper: Frohburg

Veranstaltung

„Frohburg“, ein wahres Füllhorn an Geschichten, in denen Autobiographisches und Fiktives miteinander verbunden wird, ist mit dem Preis der Leipziger Buchmesse ausgezeichnet worden und das opus magnum von Guntram Vesper. Es basiert auf einer riesigen Materialsammlung und erzählt bei allen Abschweifungen im Kern von den Jahren 1941 bis 1957 in Frohburg, einer sächsischen Kleinstadt. Vesper ist dort geboren, hat als Kind die Besatzung durch die Rote Armee und die ersten DDR-Jahre erlebt bis zur Flucht der Familie 1957. Ein gewaltiges Prosawerk, das den Mikrokosmos einer Familie entfaltet, in dem sich Zeitgeschichte spiegelt.

Okt. 04 2016

Gregor Weber: AsphaltseeleAusverkauft

Gregor Weber: Asphaltseele
Gregor Weber: Asphaltseele

Veranstaltung

„Mein Name ist Ruben Rubeck. Ich bin siebenundvierzig, sehe aus wie siebenundfünfzig und fühle mich manchmal wie siebenundachtzig. Geschieden, kinderlos und Kriminalkommissar, was in meinem Alter ein lächerlich niedriger Dienstgrad ist, aber das geht mir am Arsch vorbei. Das Frankfurter Bahnhofsviertel ist mein Revier. Viele denken, ich würde da wohnen, weil ich mich im Dreck wohlfühle, aber das stimmt nicht. Ich hab’s einfach gerne nah zur Arbeit.“ So der O-Ton des Bullen Rubeck, der neuen packenden und authentischen Figur des langjährigen Schauspielers (u.a. "Tatort"), ausgebildeten Kochs und facettenreichen Autors Gregor Weber.

Okt. 01 2016

Claudia und Nadja Beinert entführen ihre Leser bei Hugendubel ins Mittelalter

Drei, zwei und eins – Bücher, Autorinnen und Meister

Es war bereits der dritte Streich der beiden Schwestern bei der Herbstlese.
Es war bereits der dritte Streich der beiden Schwestern bei der Herbstlese.

Artikel

Was hat Jon Bon Jovi mit der Entstehung eines Stifterchores im Spätmittelalter zu tun? Auf den ersten Blick nichts. Doch für alle diejenigen, die bei Hugendubel am Erfurter Anger einen Platz in der Veranstaltung für die Lesung mit den Zwillingsschwestern Claudia und Nadja Beinert ergattern konnten, löst sich dieses Rätsel schnell. Die beiden Autorinnen sind bei der 20. Erfurter Herbstlese zu Gast. Es ist ihr drittes Mal. Bereits ihre zwei vorangegangenen Bücher, an die sich nun ihr dritter Band „Der Sünderchor“ anschließt, stellten sie bei Thüringens größtem Literaturfestival vor.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch