+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
Aug. 12 2021

7. Thüringer Diary Slam

"Liebes Tagebuch..."

7. Thüringer Diary Slam auf der Sommerbühne im Kultur: Haus Dacheröden
7. Thüringer Diary Slam auf der Sommerbühne im Kultur: Haus Dacheröden

Artikel

Spätestens seit Julia Engelmanns Auftritt beim Bielefelder Hörsaal Slam 2013 ist das Veranstaltungsformat Poetry Slams wortwörtlich in aller Munde. Künstlerinnen und Künstler treten mit selbstgeschriebenen Texten gegeneinander an – ein moderner Dichterwettstreit also. Das Publikum entscheidet, welche Poetin oder welcher Poet in die finale Runde kommt. Ähnlich ist es beim Diary Slam. Nur lesen die Vortragenden aus ihren privaten Tagebüchern vor, Erlebnisse aus längst vergangenen Jugendzeiten oder gefühlvolle Episoden von Liebe und Schmerz. Ob erster Kuss, chaotischer Alltag oder anstrengende Familienfeier, alle Themen und Texte sind willkommen.

Aug. 09 2021

Gespräch mit Christopher Schnell von der Jury des Hessus-Schreibwettbewerbs

„Es gibt so viel zu staunen“

Christopher Schnell leitet die Filiale von Thalia in Jena.
Christopher Schnell leitet die Filiale von Thalia in Jena.

Artikel

Jury Teil II: Nach Frances Theres Beier soll auch noch Christopher Schnell im Gespräch vorgestellt werden. Wie die Volontärin der „Thüringer Allgemeinen“ verstärkt der Chef der Thalia-Buchhandlung in Jena in diesem Jahr die Jury des Eobanus-Hessus-Wettbewerbs für junge Schreibende aus Thüringen. Bis Anfang September besteht noch die Gelegenheit, Texte oder Gedichte einzusenden. Ein Thema gibt es dabei nicht, nur das Motto: „Schreib auf, was Dich bewegt!“ Die Siegerinnen und Sieger des Wettbewerbs präsentieren sich und ihre Werke live – und hoffentlich auch wieder vor Publikum – im Kultur: Haus Dacheröden.

Aug. 09 2021

Eine Buchpremiere und die Lesung mit dem Blubb

Ab in den Garten oder auf Reisen zu dir selbst

Mike Zaka Sommerfeldt (Foto: Jochen Schwarz)
Mike Zaka Sommerfeldt (Foto: Jochen Schwarz)

Artikel

Manche Menschen glauben an ihr eigenes Himmelreich. Sie nennen es Garten. Bei der Rasenpflege oder dem Gehölzschnitt begeben sie sich auf eine innere Reise, die direkt zu Zufriedenheit und Sorglosigkeit führt. Oder muss es dafür schon eine abgelegene Insel abseits jedweder Zivilisation sein? Antworten geben jetzt zwei Lesungen auf der Sommerbühne im Kultur: Haus Dacheröden. Zumindest versuchen sie sich mutig daran. Mike Zaka Sommerfeldt ließt aus Lola Randls Roman "Der große Garten". Außerdem gibt es eine Premiere: Dirk Meyer-Bosse stellt sein Buch vor.

Aug. 08 2021

Jazzclub präsentiert: Urban Animal

(c) Ludwig Bormann
(c) Ludwig Bormann

Veranstaltung

Man könnte sagen, Urban Animal ist eine Band. Man könnte sagen, diese Band spielt Musik, die atmet. Man könnte sagen, die Musik von Urban Animal zeichnet sich durch eine ruhige Kraft, ein diverses Klangbild und einen Wechsel zwischen auskomponierten und improvisierten Passagen aus. Mit all dem hätte man recht.

Der Sound von Urban Animal wird maßgeblich von der Erweiterung einer Quartettbesetzung aus Drums, Kontrabass, Gitarre und Saxophon durch das Element elektronischer Klangerzeugung und Bearbeitung geprägt.

In ihrer Musik entwickeln die fünf Musiker, eine intime und neuartige Klangästhetik, die sich durch eine schwebende, oft melancholische Grundstimmung auszeichnet, mit der jedoch immer wieder gespielt wird. Die verschiedenen Stimmen tragen sich gegenseitig in einem Verhältnis, das in stetigem Wandel begriffen ist. Wer Urban Animal im Konzert erlebt, wird Zeuge eines fortlaufenden Aushandlungsprozesses, der auf gegenseitigem Vertrauen und Neugier fußt. Spontanität, Selbstbewusstsein aber auch die Zurücknahme der eigenen Person und die Unterstützung ...

Aug. 02 2021

Gespräch mit Frances Theres Beier von der Jury des Hessus-Schreibwettbewerbs

„Zu viel kann manchmal störend sein“

Frances Theres Beier absolviert aktuell ein Volontariat bei der
Frances Theres Beier absolviert aktuell ein Volontariat bei der "Thüringer Allgemeinen".

Artikel

Jury Teil I: Bis Anfang September sind junge Schreibende aus Thüringen aufgerufen, ihre Gedichte oder Texte beim Eobanus-Hessus-Schreibwettbewerb einzusenden. Es geht um nette Preisgelder, einen Auftritt im Kultur: Haus Dacheröden, die legendäre „Rampaensau“ aus der Hand von Konditormeister Stefan Lobenstein und natürlich um viel Ehre. Doch wer entscheidet, wer gewinnt? Die Jury. Sie hat sich mit Frances Theres Beier von der „Thüringer Allgemeinen“ und Christopher Schnell, dem Chef der Thalia-Buchhandlung in Jena, verstärkt - und auch ein klein wenig verjüngt.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch