+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
April 03 2020

GenerationencaféAbgesagt

Generationencafé
Generationencafé

Veranstaltung

Jeden ersten Freitag im Monat wird das Kultur: Haus Dacheröden zum Treffpunkt für Jung, Alt und alle dazwischen. Gemeinsam sollen Erfahrungen getauscht, Kontakte geknüpft und Kuchen gegessen werden.

Jeden Monat steht das Generationencafé unter einem anderen Thema, zu dem es einen kurzen Vortrag und Gespräche geben wird.
In der europaweiten Bewegung „Omas gegen Rechts“ hat sich eine Erfurter Gruppe gegründet. Und diese Damen werden uns am Freitag besuchen. An der Gründungsveranstaltung nahmen 19 Frauen teil, berichtet die Mit-Begründerin Christine Braun. Die Frauen stammten demnach aus allen sozialen und gesellschaftlichen Schichten. In der parteiunabhängigen Gruppe würden sie durch den Wunsch geeint, gegen rechte Tendenzen aufzustehen, gegen Hass und Hetze laut zu werden und für Mitmenschlichkeit und Empathie zu kämpfen.

Für die Kinder steht eine Spielecke mit Brettspielen, Lego und Bastelangeboten bereit.

Das Generationencafé soll für alle kostenlos sein, daher freuen wir uns über Kuchenspenden von allen, die Zeit und ...

April 01 2020

Melanie Raabe: Die Wälder. ThrillerAbgesagt

Melanie Raabe (Foto: Christian Faustus)
Melanie Raabe (Foto: Christian Faustus)

Veranstaltung

Als Nina die Nachricht erhält, dass Tim, ihr bester Freund aus Kindertagen, unerwartet gestorben ist, bricht eine Welt für sie zusammen. Vor allem, als sie erfährt, dass er sie noch kurz vor seinem Tod fast manisch versucht hat, zu erreichen. Und sie ist nicht die Einzige, bei der er sich gemeldet hat. Tim hat ihr nicht nur eine geheimnisvolle letzte Nachricht hinterlassen, sondern auch einen Auftrag: Sie soll seine Schwester finden, die in den schier endlosen Wäldern verschwunden ist, die das Dorf, in dem sie alle aufgewachsen sind, umgeben. Doch will Nina das wirklich? In das Dorf und die Wälder zurückkehren, die sie nie wieder betreten wollte ...

März 30 2020

Ersatztermin am 31. Oktober und was mit den Tickets geschieht

Neuer Termin mit Joachim Gauck

Joachim Gauck ©  J. Denzel und S. Kugler
Joachim Gauck © J. Denzel und S. Kugler

Artikel

Gute Nachricht der Erfurter Frühlingslese: Für die ausgefallene Lesung mit Joachim Gauck am 03. April 2020 gibt es einen neuen Termin. Die Veranstaltung wird auf den 31. Oktober 2020, 19:30 Uhr in das Atrium der Stadtwerke verlegt. Bereits erworbene Tickets für die Lesung am 03. April 2020 behalten ihre Gültigkeit und können als Eintritt zum neuen Termin verwendet werden. Abzuwarten bleibt, wie viele den neuen Termin wahrnehmen können und was es an Kartenrücklauf gibt. Solange werden noch keine Tickets für den 31. Oktober 2020 verkauft.

März 28 2020

Ausstellungseröffnung: siegfried kraft - gebrauchsgrafik, ausstellung zum 100. geburtstagAbgesagt

(c) Tristan Vostry
(c) Tristan Vostry

Veranstaltung

Der 100. Geburtstag von Siegfried Kraft war der Familie Anlaß, diese Kabinettausstellung im Haus Dacheröden zu organisieren, welche Sie vom 28.03. bis zum 30.04. besuchen können.
Der Künstler hat, weit über seine Heimatstadt hinaus, das visuelle Erscheinungsbild der Stadt Erfurt, des Landes Thüringen, der DDR, vieler Unternehmen, Institutionen und der Kirche vorbildlich geprägt. Noch heute sind seine Gestaltungen modern und beispielgebend für gutes Grafikdesign. Er war Schriftkünstler und hervorragender Typograf, experimentierte mit den Mitteln der Fotografie und integrierte die Ergebnisse irgendwann immer in konkrete Gestaltungsaufgaben. Seine »Handschrift« war vielfältig, aber immer erkennbar. Als Autor des Buches »Die Schutzmarke« (heute Logo) hat er ein wahres Nachschlagewerk für jeden Gestalter geschaffen.
Kraft war Lehrer, Mentor und sachkundiger Berater seiner Kollegen, er hatte wichtige Funktionen im Künstlerverband der DDR und kämpfte streitbar gegen jede Form von Bevormundung. In zahlreichen Ausstellungen wurde sein Werk gezeigt und er erhielt viele nationale ...

März 28 2020

Kreatives Schreiben mit Anke EngelmannAbgesagt

Anke Engelmann (Foto: Fotoatelier Schönstedt)
Anke Engelmann (Foto: Fotoatelier Schönstedt)

Veranstaltung

Das Kreative Schreiben unter der Leitung von Anke Engelmann (Büro für angewandte Poesie, Erfurt) findet regelmäßig im Kultur: Haus Dacheröden statt. Alle, die ihre Schreiberfahrungen mit anderen teilen und diskutieren, Neues lernen und sich ausprobieren möchten in der Kunst des Schreibens, sind herzlich eingeladen. Das Kreative Schreiben findet in der Regel am letzten Samstag im Monat von 10 bis 15 Uhr statt.

März 27 2020

Vier Alternativen für bereits gekaufte Eintrittskarten

Gutschein, Spende oder Geld zurück

Unsere Mitarbeiter stehen wie Katja Kemnitz für telefonische Nachfragen gern zur Verfügung.
Unsere Mitarbeiter stehen wie Katja Kemnitz für telefonische Nachfragen gern zur Verfügung.

Artikel

Aus Liebe zur Kultur und aus Rücksicht auf die Gesundheit aller Gäste bleibt das Kultur: Haus Dacheröden bis mindestens zum 19. April 2020 geschlossen. Die Geschäftsstelle im Kultur: Haus Dacheröden am Anger 37 bleibt in dieser Zeit ebenfalls geschlossen. Was passiert nun mit den bereits erworbenen Tickets? Kurz gesagt: Die Karten können aufgehoben, gespendet oder der Kaufpreis rückerstattet werden. Der Herbstlese-Verein hat sich damit für ein Vorgehen entschieden, wie es aktuell von vielen kulturellen Einrichtungen wie Theatern oder Festivals praktiziert wird.

März 26 2020

Buchpremiere mit Klaus Jäger: Carlotta oder Die Lösung aller ProblemeAbgesagt

Klaus Jäger (Foto: Matthias Eckert)
Klaus Jäger (Foto: Matthias Eckert)

Veranstaltung

Laurenz Stadler ist Rom-Korrespondent einer großen süddeutschen Tageszeitung und könnte zufrieden sein, platzte da nicht eine Nachricht ins Büro, die sein Leben verändert. Das Korrespondentenbüro wird geschlossen, und Stadler soll zurück in die Münchner Zentrale. Eine Zäsur, die ihn zwingt, einiges zu überdenken: Was habe ich aus meinem Leben gemacht, wie soll es nun weitergehen? Und plötzlich ist ein anderer Gedanke da: Wer oder was erwartet mich eigentlich in der alten Heimat? Warum nicht springen? Dem Leben selbstbestimmt ein Ende zu setzen, erscheint als mögliche Alternative.

März 26 2020

Freche Fragen. Ärzte der Zentralklinik Bad Berka stehen Rede und AntwortAbgesagt

Freche Fragen. Ärzte der Zentralklinik Bad Berka stehen Rede und Antwort
Freche Fragen. Ärzte der Zentralklinik Bad Berka stehen Rede und Antwort

Veranstaltung

Veranstaltungen rund um die Gesundheit gibt es viele. Auch Gesundheitsportale im Netz liefern mitunter Antworten bei Symptomen oder bei bereits bekannten Krankheiten. Diese Informationen können jedoch das Gespräch nicht ersetzen, und mitunter trauen sich auch viele Patienten nicht, tabufrei Fragen zu stellen.

März 26 2020

Freche Fragen an den Kardiologen Prof. Dr. Harald Lapp

Die Herzschwäche-Epidemie – was können wir tun?

 Prof. Dr. Harald Lapp, Chefarzt der Klinik für Kardiologie am Herzzentrum der Zentralklinik Bad Berka
Prof. Dr. Harald Lapp, Chefarzt der Klinik für Kardiologie am Herzzentrum der Zentralklinik Bad Berka

Artikel

Die Veranstaltungsreihe „Freche Fragen an Chefärzte“ nähert sich auf bewährte, ungewöhnliche Art und Weise verschiedenen Themen, rund um die Gesundheit. Da die stets gut besuchte Serie durch die Umstände der Corona-Pandemie nicht wie gewohnt im Kultur: Haus Dacheröden stattfinden kann, gibt es die "Frechen Fragen" seit April in einer Onlineausgabe als Vortrag für zu Hause. Den Anfang beim neuen virtuellen Angebot der Zentralklinik Bad Berka macht der Kardiologe Prof. Dr. Harald Lapp zur Frage „Die Herzschwäche-Epidemie – warum ist das so und was können wir tun?“

März 26 2020

Der neue Ereigniskanal "Caroline TV" ist mit seinem ersten Beitrag auf Sendung

Premiere mit Ingo Schulze

Premiere mit Ingo Schulze
Premiere mit Ingo Schulze

Artikel

Wie viele Veranstaltungen fiel auch die Frühlingslese mit Ingo Schulze den Vorsichtsmaßnahmen gegen das Coronavirus zum Opfer. Schweren Herzens musste der Abend in der Buchhandlung Hugendubel abgesagt werden. Aber könnte man die Lesung nicht ins Internet verlegen? Der Autor war dafür, auch der Kooperationspartner für die Lesung, die Friedrich-Ebert-Stiftung, sagte ihre Unterstützung zu. Inzwischen ist die Lesung mit Ingo Schulze, moderiert von Romy Gehrke, in unserem taufrischen Youtube-Kanal "Caroline TV" bereits auf Sendung.  

März 24 2020

Hannes Bahrmann & Christoph Links: Finale. Das letze Jahr der DDRAbgesagt

Christoph Links & Hannes Bahrmann (Fotos: Ch. Links Verlag)
Christoph Links & Hannes Bahrmann (Fotos: Ch. Links Verlag)

Veranstaltung

Das 41. Jahr ist zugleich das spannendste der gesamten DDR-Geschichte. Zwischen dem 7. Oktober 1989 und dem 3. Oktober 1990 überschlagen sich die Ereignisse: Das Volk stürzt die alte SED-Führung und erzwingt die Öffnung der Mauer, am Runden Tisch entsteht eine Parallelregierung, die demokratische Wahlen durchsetzt. Dabei siegt die konservative Parteienallianz mit dem Votum für eine schnelle deutsche Einheit, die unter wirtschaftlichen Zwängen in nur wenigen Monaten vollzogen wird - mit Unterstützung der früheren Siegermächte.

März 22 2020

Mein Lieblingsbuch mit Stefan LobensteinAbgesagt

Stefan Lobenstein spricht über seine Lieblingsbücher (c) HWK Erfurt
Stefan Lobenstein spricht über seine Lieblingsbücher (c) HWK Erfurt

Veranstaltung

Einmal im Monat lädt das Kultur: Haus Dacheröden bekannte und weniger bekannte, immer aber interessante Menschen ein, über die Bücher zu sprechen, die sie aktuell bewegen oder die sie vielleicht schon ihr ganzes Leben begleiten.

März 17 2020

Was ist mit den Polen los? Lesung und Gespräch mit Marta Kijowska und Casjen CarlAbgesagt

Marta Kijowksa spricht über die Bücher
Marta Kijowksa spricht über die Bücher "Was ist mit den Polen los?" und "Briefe aus Katyn".

Veranstaltung

Teil 2 unserer Reihe "Ex oriente lux?" rund um Osteuropa: Polen mit Marta Kijowska und Casjen Carl

Im Gespräch werden die Autorin Marta Kijowska und der Journalist Casjen Carl über vergangene und aktuelle Konflikte Polens diskutieren:
Nach erfolgreichem demokratischem Neuaufbau, EU- und Nato-Beitritt ist die positive Stimmung in Polen umgeschlagen. Eine ultrakonservative Regierung verbreitet harsche Töne nach außen wie nach innen, verweigert sich europäischen Vereinbarungen, beschneidet demokratische Grundrechte und setzt rechtsstaatliche Prinzipien außer Kraft. Proteste und Demonstrationen erschüttern das Land. Diese Entwicklung hat tiefe Wurzeln in der Vergangenheit, die Polen den Verlust der Souveränität und jahrhundertelange Unterdrückung brachte. So stehen ausgeprägtes Misstrauen gegenüber Fremden und eine diffuse Furcht vor Benachteiligung gegen liberale Offenheit und Freiheitssinn. Die traditionell konservative katholische Kirche hat wieder großen Einfluss. Und weit verbreitet ist das Bedürfnis, alles daran zu setzen, sich ja nicht wieder von den Nachbarn aus Ost oder West unterbuttern zu lassen ...

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch