+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
April 04 2023

Philosophy After Work

Dietlinde Schmalfuß-Plicht (c) privat
Dietlinde Schmalfuß-Plicht (c) privat

Veranstaltung

Können philosophische Schriften für uns, in unserem Alltag heute, fruchtbar sein? Haben solche Texte etwas mit mir zu tun? Die Lektüre kleiner Texte großer Philosophen soll zu einem gemeinsamen Gedankenaustausch anregen. Das Konzept sieht vor, dass weder Autor noch Text im Vorfeld bekannt sind. Lassen Sie sich von einem Text unmittelbar ansprechen! Die philosophische Praktikerin Dietlinde Schmalfuß-Plicht leitet diese Zusammenkünfte und bei ihr können sich alle Interessenten bis Montag Mittag vor dem Termin anmelden unter: info@philosophie-milan.de.

April 04 2023

Ein glühend Herz zagt nicht beim wilden Rauschen

Vortragsort: Das Kultur: Haus Dacheröden am Angerbrunnen.
Vortragsort: Das Kultur: Haus Dacheröden am Angerbrunnen.

Veranstaltung

Wer kennt heute noch die Anekdoten um die sogenannte Erste Romantische Schule, den Kreis um August Wilhelm und Friedrich Schlegel, ihre Frauen Caroline und Dorothea und um Jena, das Hauptquartier der romantischen Bewegung um 1800? Verknüpft damit ist eine dramatische Geschichte um Eifersucht und Größenwahn – und ein unterhaltsamer kulturgeschichtlicher Exkurs. Leicht und amüsant werden dabei die Hintergründe beleuchtet, wie sich eine künstlerische Richtung gegen Altes durchsetzte.

April 04 2023

Narben – Fotografien von Gudrun Holtz

Bild: Gudrun Holtz
Bild: Gudrun Holtz

Veranstaltung

Die in Köln und Berlin lebende Autorin, Fotografin und Journalistin Gudrun Holtz fotografierte fünf Jahre lang Menschen mit Narben. Diese Narben haben unterschiedlichste Ursachen, wie Verbrühungen, Verbrennungen, Lippen-, Kiefer- und Gaumenspalten, und erinnern an Unfälle und Traumata, zeugen aber auch von Lebenswillen und Würde. Jeder Mensch kann Narben tragen – große oder kleine, unsichtbare oder sichtbare. Gudrun Holtz interessiert die Wirkungskraft von Narben und das Wahrnehmungsverhalten der Betrachtenden.

April 01 2023

Vernissage zur Ausstellung „Narben"

Bild: Gudrun Holtz
Bild: Gudrun Holtz

Veranstaltung

Ausstellungseröffnung mit musikalischer Begleitung von Susanne Veronika Thiele am Cello und Laudatio von Christian Egert. Die in Köln und Berlin lebende Autorin, Fotografin und Journalistin Gudrun Holtz fotografierte von 2011 bis 2017 Menschen mit Narben. Diese Narben haben unterschiedlichste Ursachen, wie Verbrühungen, Verbrennungen, Lippen-, Kiefer- und Gaumenspalten, und erinnern an Unfälle und Traumata, zeugen aber auch von Lebenswillen und Würde jeder einzelnen Person. Jeder Mensch kann eine Narbe tragen – große oder kleine, unsichtbare oder sichtbare, innere oder äußere.

März 31 2023

Dacheröden in Concert: Französischer Abend mit Corinne DouarreAusverkauft

Foto: Michael Hielmann
Foto: Michael Hielmann

Veranstaltung

Corinne Douarre, die Chansonpoetin aus Paris, reist durch Worte und Landschaften von zwei Kulturen. In ihren bildhaften Liedern singt sie von der Natur, Beziehungen, Veränderungen und dem schönem Älter werden. Und von der intimen Frage der deutschen Kellner: „Zusammen oder getrennt?”. Ihre jüngste Reise nach Brasilien bereichert ihren Auftritt mit neuen Tonalitäten und Geschichten.

März 30 2023

Freche Fragen an Ärzte der Zentralklinik Bad Berka

Freche Fragen. Ärzte der Zentralklinik Bad Berka stehen Rede und Antwort
Freche Fragen. Ärzte der Zentralklinik Bad Berka stehen Rede und Antwort

Veranstaltung

Veranstaltungen rund um die Gesundheit gibt es viele. Auch Gesundheitsportale im Netz liefern mitunter Antworten bei Symptomen oder bei bereits bekannten Krankheiten. Diese Informationen können jedoch das Gespräch nicht ersetzen, und mitunter trauen sich auch viele Patienten nicht, tabufrei Fragen zu stellen. Am 30. März steht Herr Dr. Albrecht Kunze, Chefarzt für Neurologie, Rede und Antwort zum Thema: "Peng! Plötzlich schwerste Kopfschmerzen. Was nun?".

März 29 2023

Tablequiz

Tablequiz im Kultur: Haus Dacheröden
Tablequiz im Kultur: Haus Dacheröden

Veranstaltung

Das Table- oder Kneipenquiz ist eine weit verbreitete britische Tradition, die auch in Deutschland großen Zuspruch gefunden hat. Am Ende gewinnt das Team mit den meisten richtig beantworteten Fragen. Das Tablequiz ist mittlerweile auch im Kultur: Haus Dacheröden Tradition. Egal ob altbekannte Stammteams oder neue Ratefüchse, wir wollen das Team mit der größten Allgemeinbildung oder mit dem meisten Rateglück ermitteln! Anmeldung unter: kontakt@dacheroeden.de / 0361-644 123 75.

März 29 2023

Bilderbuchkino: Die fabelhafte Entdeckung

(c) S. Fischer Verlage
(c) S. Fischer Verlage

Veranstaltung

Das Kultur: Haus Dacheröden bietet zwei Mal im Monat ein kostenloses Bilderbuchkino für Kinder ab 4 Jahren an. Dabei werden die Bilder eines Bilderbuchs auf eine große Leinwand projiziert und der Text live vorgelesen. Die besondere Atmosphäre nimmt mit auf eine Reise mit der kleinen Hexe und vielen anderen. Herzliche Einladung für kleine und große Gäste. Niemals hätte der kleine Kala sich in den verwunschenen Tempel getraut, den er auf einem Streifzug durch den indischen Dschungel entdeckt.

März 28 2023

Nicht alle Narben sind sogleich und auf der Haut zu sehen

Vernissage zur Fotoausstellung „Narben“

Foto: Gudrun Holtz
Foto: Gudrun Holtz

Artikel

Menschen tragen sie auf ihrer Haut oder sie beschweren weniger sichtbar die Seele: Narben. Die Bremerin Gudrun Holtz fotografierte in den Jahren 2011 bis 2017 die Zeichen äußerer Verletzungen. Dabei weisen diese Narben nicht nur auf ihre Ursachen wie Verbrennungen und Lippenspalten oder Unfälle und Traumata hin, sondern zeugen auch vom Lebenswillen und der Würde der Porträtierten. Nach der Vernissage am Samstag zeigt das Kultur: Haus Dacheröden ab dem 4. April ihre Arbeiten zu den regulären Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 12 bis 17 Uhr und Samstag von 10 bis 17 Uhr.

März 27 2023

Steffen Dobbert: Ukraine verstehen

Steffen Dobbert (Copyright: Badarne)
Steffen Dobbert (Copyright: Badarne)

Veranstaltung

Der Journalist und Buchautor Steffen Dobbert nimmt die Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf eine Reise durch die wechselvolle Geschichte der Ukraine - ein Land, das derzeit wie kaum ein anderes im Brennpunkt steht.
Worauf stützt die Ukraine ihren Kampf für Selbstbestimmung und Freiheit? Woher kommt das Nationalbewusstsein des ukrainischen Volkes? Und warum steht im größten in Europa liegenden Land auch die europäische Nachkriegsordnung auf dem Spiel?
Steffen Dobbert diskutiert mit Ilona Mamiyeva (Verein Ukrainische Landsleute in Thüringen e.V.) und Valeriia Ziziukina (Stipendiatin der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. aus der Ukraine) über diese Themen. Die Diskussion wird von Tim Segler (Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.) moderiert.
Musikalische Begleitung: Nataliia Pushniak

März 26 2023

Café del Tango

Café del Tango (c) JM Mendizza
Café del Tango (c) JM Mendizza

Veranstaltung

Der Tango Argentino e.V. Erfurt lädt zum sonntäglichen Tanz bei Kaffee & Kuchen und gut gemischter Tangomusik ein. Auch wenn der Argentinische Tango längst glanzvoll die großen Tanzsäle der Welt erobert hat, so ist er auch in kleinen Salons und sogar Hinterhöfen zu Hause, denn seine Anfänge waren eher in staubigen Gassen und dunklen Vorstadtecken zu finden. Das Tangocafé im Kultur: Haus Dacheröden wird jedoch weder dunkel noch verstaubt: Bei Kaffee und selbstgebackenen Kuchen können sich Tangofans und solche, die es werden wollen, durch drei Stunden buntgemischte Tangomusik tanzen.

März 25 2023

Kreatives Schreiben mit Anke Engelmann

Anke Engelmann (Foto: Lutz Edelhoff)
Anke Engelmann (Foto: Lutz Edelhoff)

Veranstaltung

Die Sonne! Noch lugt sie nur vorsichtig übern Horizont, doch längst schlagen ihre winzigen Boten den Winter k.o.: Krokusse kämpfen vergnügt und unbeirrt gegen Frost und Unbill, Forsythien stecken ihre kräftiggelben Knospen den letzten Schneeschauern wie Speerspitzen entgegen.
Yippi-a-yeah! Sonn-Abend ist’s! Wir reiten unseren Pegasus in den Sonnenauf- oder untergang! Ich freu mich drauf!
Anmeldung: Mail an: engelmann@poesiebuero.de, Kosten: 48 Euro, ermäßigt 35 Euro. Rabatt möglich

März 24 2023

In 25 Seiten durch Europa

Klaus Jäger (Foto: privat), Frida Gronover (Foto: Studioline Hamm) und Antje Babendererde (Foto: privat)
Klaus Jäger (Foto: privat), Frida Gronover (Foto: Studioline Hamm) und Antje Babendererde (Foto: privat)

Veranstaltung

Schottland, Dänemark und Italien werden im Mittelpunkt stehen, wenn Antje Babenderde, Frida Gronover und Klaus Jäger über die Recherchereisen in ihre Lieblingsländer sprechen, die längst Niederschlag in ihren Büchern gefunden haben. Ihre Romane nehmen literarisch mit auf die Reise und bieten sympathische Figuren, tolle Landschaften und auch den einen oder anderen Mord.

März 23 2023

Dacheröden "on tour" mit Stephan Orth: Absolutely ausgesperrtAusverkauft

Stephan Orth (c) Mina Esfandiari
Stephan Orth (c) Mina Esfandiari

Veranstaltung

Pandemiemüde von Reisebeschränkungen, Wohnungskoller und zu viel Bildschirmzeit, beginnt Stephan Orth ein Reise-Experiment: Immer draußen, ohne sich in Gebäuden aufzuhalten, will er 700 Kilometer von London bis Newcastle zurücklegen. Er wandert, radelt und paddelt, zeltet in Vorgärten, Wäldern und Stadtparks. Seine Route führt durch Oxford und Manchester, in die Hobbitdörfer der Cotswolds und ins knallgrüne Yorkshire, an Schnellstraßen entlang und durch spektakuläre Naturgebiete. Ein „Outdoor-Abenteuer“ der besonderen Art.

März 23 2023

Sehen & gesehen werden heißt es im sonntäglichen Tango Café am Erfurter Anger

Auf einen Tango ins Dacheröden

Café del Tango (c) JM Mendizza
Café del Tango (c) JM Mendizza

Artikel

Die Anfänge des Tangos sind eher in staubigen Gassen und dunkeln Vorstadtecken zu verorten. Doch inzwischen hat der weltberühmte Tanz die glamourösesten Locations erobert. Nun lädt der Tango Argentino e.V. Erfurt zum sonntäglichen Tanz bei Kaffee & Kuchen ins Kultur: Haus Dacheröden ein. Tangofans und solche, die es werden wollen, erwarten drei Stunden buntgemischte Musik von Schrammel über Klassik oder auch Zeitgenössisches. Um Anmeldungen über kontakt@dacheroeden.de oder telefonisch unter 0361-644 123 75 wird gebeten. Spontane Gäste sind ebenso willkommen.

März 22 2023

Dennis Gastmann: Dalee

Dennis Gastmann (Foto: Axel Martens)
Dennis Gastmann (Foto: Axel Martens)

Veranstaltung

Der erste Roman des Globetrotters Dennis Gastmann („Mit 80.000 Fragen um die Welt“) ist auch von einer Reise inspiriert: In Siam in Südostasien lebte Gastmann mit Elefanten, badete mit ihnen, sah sie gar malen. Die Idee war geboren für die Geschichte um den Elefanten Dalee und den jungen Elefantenführer Bellini. Opulent und bildreich erzählt Dennis Gastmann von einem Neuanfang im Unbekannten, von lebenslanger Freundschaft und vom Abschiednehmen. Ein außergewöhnliches Abenteuer, inspiriert von einer wahren Geschichte.

März 22 2023

„Rebellinen - Fotografie. Underground. DDR"

„Rebellinen- Fotografie. Underground. DDR
„Rebellinen- Fotografie. Underground. DDR"

Veranstaltung

Rund um den feministischen Kampftag am 8. März veranstaltet das Frauenzentrum Brennnessel e.V. die Film-Buch-Diskussionsreihe „Wir erzählen unsere Geschichte“. Ziel ist die Sichtbarmachung und Wertschätzung feministischer Arbeit, der Generationsaustausch politisch Interessierter sowie die Speicherung von Wissen unterschiedlicher Generationen. Eintritt frei; Anmeldung an kontakt@dacheroeden.de oder unter 0361 - 644 123 75.

März 21 2023

Ulf Annel nutzt zur Frühlingslese „Die Gunst des Augenblicks“

Ein Abend wie er im Poesiealbum steht

Gruppenbild mit Poesiealbum: Die Herren Ioan Cozacu, Klaus-Peter Anders, Ulf Annel, Jürgen Adlung und Siegfried Nucke. Foto: Uwe-Jens Igel
Gruppenbild mit Poesiealbum: Die Herren Ioan Cozacu, Klaus-Peter Anders, Ulf Annel, Jürgen Adlung und Siegfried Nucke. Foto: Uwe-Jens Igel

Artikel

Die früheste Erinnerung an das Poesiealbum datiert 1967. Damals, zur 18. Jahresfeier der DDR, erscheint im Jugendverlag Neues Leben das erste Exemplar in einer Form, die bleiben wird: 32 Seiten mit Klammerheftung, 12,5 Zentimeter breit und 21,5 Zentimeter hoch, farbiger Umschlag und Grafik im Inneren. Das Monatsheft kost 90 Pfennige und startet hochkarätig mit Gedichten von Brecht. Ihm folgen Majakowski und Heine. Bildkünstlerisch begleitet von Klemke, Zimmermann und Hussel. Bei der Frühlingslese erfreute jetzt Nr. 375 mit Ulf Annel and Friends das Publikum.

März 20 2023

„Die Gunst des Augenblicks“ - Fröhliche Gedichte und Boogie mit Ulf Annel

Ulf Annel und Jürgen Adlung (Foto: Privat)
Ulf Annel und Jürgen Adlung (Foto: Privat)

Veranstaltung

Das „Poesiealbum“ war in der DDR eine Verbindung zur weiten Welt, zur internationalen Lyrikszene. Seit 1967 wurde die Vielfalt der Poesie in kleinen Heften aufgeblättert, die zeitweilig nur unterm Ladentisch erhältlich waren. Es fing an mit Bertolt Brecht, setze sich fort mit Majakowski und Heine. Und Nr. 4 war schon ein Thüringer Autor, nämlich Wulf Kirsten. Mit der Nr. 375 nun fröhliche Gedichte des Erfurter „Arche“-Kabarettisten Ulf Annel, die er zu Hause in Tiefthal oder auf einem Balkon in Graal-Müritz schrieb.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch