+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
Mai 09 2023

Abschluss der „Erfurter Frühlingslese“ mit Meron Mendel im Kultur- und Bildungszentrum der Jüdischen Landesgemeinde Thüringen

Lesung und Gespräch zu 75 Jahre Israel

Meron Mendel (c) Ali Ghandtschi
Meron Mendel (c) Ali Ghandtschi

Artikel

Als Meron Mendel vor zwanzig Jahren nach Deutschland kam, stellte er überrascht fest, welche Bedeutung sein Heimatland Israel hier im öffentlichen Diskurs hat. Schon damals konnten nahezu alle, mit denen er sprach, klare Positionen zu Israel und seiner Politik formulieren. Inzwischen werden die Debatten eher noch heftiger geführt. „Mendel vertritt eine wohltuend differenzierte Position in einer aufgeregten Dauer-Diskussion. Mendel zeige, dass der Konflikt deutlich komplexer sei. Moderation: Blanka Weber.

Mai 08 2023

Narben auf der Haut und in der Seele

Fotobildband: Narben auf der Haut und in der Seele
Fotobildband: Narben auf der Haut und in der Seele

Veranstaltung

Im Rahmen der Ausstellung „Narben“ lädt die Autorin, Fotografin und Journalistin Gudrun Holtz ein zur Lesung aus ihrem Fotobildband „Narben auf der Haut und in der Seele“. Diese vom Kerber-Verlag herausgegebene Publikation beinhaltet eine fotografische Dokumentation von Menschen und ihren Narben, die einen tiefen Einblick in die menschliche Psyche und die Auswirkungen von äußeren Einflüssen auf das menschliche Ich zeigen. Begleitet von Texten zu den einzelnen Personen und wissenschaftlichen Gastbeiträgen zum Thema wird ein facettenreiches, berührendes Bild menschlicher Schicksale und Lebensläufe gezeichnet.

Mai 05 2023

Die Fotografien zeigen zunächst die äußeren Verletzungen der Porträtierten, weisen dabei aber auch zugleich auf die Narben an der Seele hin

Lesung und Gespräch mit Gudrun Holtz

Fotografien von Gudrun Holtz
Fotografien von Gudrun Holtz

Artikel

Im Kultur: Haus Dacheröden ist aktuell die Ausstellung „Narben – Fotografien von Gudrun Holtz“ zu sehen. Im Rahmen ihrer Exposition lädt die Autorin und Fotografin zur Lesung aus ihrem Fotobildband „Narben auf der Haut und in der Seele“ ein. Diese vom Kerber-Verlag herausgegebene Publikation beinhaltet eine fotografische Dokumentation von Menschen und ihren Narben, die einen tiefen Einblick in die menschliche Psyche und die Auswirkungen von äußeren Einflüssen auf das menschliche Ich zeigen.

Mai 05 2023

Lange Nacht der Museen

Lange Nacht der Museen (c) Kathleen Kröger Stadtarchiv Erfurt
Lange Nacht der Museen (c) Kathleen Kröger Stadtarchiv Erfurt

Veranstaltung

Entdecken Sie die bewegte Geschichte des ältesten Wohnhauses am Erfurter Anger! In einer eigens konzipierten und kurzweiligen Ausstellung können Sie alles über das Haus im Mittelalter, Caroline von Dacheröden – die schillernde Gattin Wilhelm von Humboldts – und die Großhandelsfamilie Lucius erfahren. Die Ausstellung „Narben – Fotografien von Gudrun Holtz“ ist ebenfalls geöffnet und das Café im 1. OG des Hauses lädt zum Verweilen ein. Den gesamten Abend über lädt das Buchasyl zum Stöbern und Entdecken ein. Raritäten sind hier ebenso zu aufzuspüren wie moderne Literatur aus allen Genres.

Mai 04 2023

Goethe und die Kinder

Goethe und die Kinder
Goethe und die Kinder

Veranstaltung

Goethe, der Vielbeschäftigte, der ständig Strebende, Ergründende, der den Zusammenhang der Schöpfung in der für ihn erkennbaren Natur zu erfassen suchte, der Menschen zur Ästhetik zu erziehen strebte, hatte er Zeit für Kinder? Spielten sie in seinem großen Leben eine Rolle, ja waren sie vielleicht für sein inneres Ich von Bedeutung? Diesen Fragen soll anhand seines Lebens nachgegangen werden, wobei vor allem seine Beziehung zu Kindern in Berlin wie Felix Mendelssohn-Bartholdy betrachtet werden soll.

Mai 04 2023

Mit seinem Buch „Jena Paradies“ versucht Peter Wensierski, das Schicksal von Matthias Domaschk in der Geraer Stasi-Untersuchungshaft zu erhellen

Buch erinnert an Matthias Domaschk

Peter Wensierski (c) Jannis Werner
Peter Wensierski (c) Jannis Werner

Artikel

Freitag, 10. April 1981. In Jena steigt der 23-jährige Matthias Domaschk in den Schnellzug nach Berlin. Doch er kommt dort nie an, denn der Zug wird in Jüterbog gestoppt und Matthias festgesetzt. Zwei Tage später ist er tot. Was ist damals in der Stasi-Untersuchungshaftanstalt Gera geschehen? Wensierskis Recherchearbeit basiert auf Gesprächen mit Zeitzeugen, vor allem aus dem persönlichen Umfeld von Matthias Domaschk, aber auch mit ehemaligen Mitarbeitern der Staatssicherheit.

Mai 03 2023

Tablequiz

Tablequiz im Kultur: Haus Dacheröden
Tablequiz im Kultur: Haus Dacheröden

Veranstaltung

Das Table- oder Kneipenquiz ist eine weit verbreitete britische Tradition, die auch in Deutschland großen Zuspruch gefunden hat. Am Ende gewinnt das Team mit den meisten richtig beantworteten Fragen. Das Tablequiz ist mittlerweile auch im Kultur: Haus Dacheröden Tradition. Egal ob altbekannte Stammteams oder neue Ratefüchse, wir wollen das Team mit der größten Allgemeinbildung oder mit dem meisten Rateglück ermitteln! Anmeldung unter: kontakt@dacheroeden.de / 0361-644 123 75.

Mai 02 2023

Marica Bodrožić: Die Arbeit der Vögel. SeelenstenogrammeAbgesagt

Marica Bodrožić (Foto: Peter von Felbert)
Marica Bodrožić (Foto: Peter von Felbert)

Veranstaltung

Auf der Flucht vor den Deutschen gelangt Walter Benjamin im September 1940 auf einem alten Schmugglerpfad vom französischen Grenzort Banyuls-sur-Mer ins nordspanische Portbou. Tags darauf setzt er seinem Leben ein Ende. Acht Jahrzehnte später nimmt Marica Bodrožić den letzten Weg des großen deutschen Schriftstellers und Philosophen zum Anlass, um über unsere Zeit, die Komplexität von Lebensläufen sowie Identität, Freundschaft und Flucht nachzudenken.

Mai 02 2023

Waid, Wissen und Wolle – Ein Haus im Wandel der Zeit

Lange Nacht der Museen - Wir sind dabei!

Foto: Kathleen Kröger, Stadtarchiv Erfurt (Das Foto aus der Zeit des 1. Weltkrieges zeigt das heutige Kultur: Haus Dacheröden am Anger 37 als Firmensitz der Familie Lucius.)
Foto: Kathleen Kröger, Stadtarchiv Erfurt (Das Foto aus der Zeit des 1. Weltkrieges zeigt das heutige Kultur: Haus Dacheröden am Anger 37 als Firmensitz der Familie Lucius.)

Artikel

Die Erfurter Museen laden am Freitag wieder zu ihrer traditionellen „Langen Nacht“ ein. Auch das historische Ensemble am Anger 37, inzwischen als Kultur: Haus Dacheröden bekannt, hält für seine Gäste ein besonderes Angebot bereit. So lässt sich die bewegte Geschichte des ältesten Wohnhauses am Erfurter Anger in der eigens konzipierten und kurzweiligen Ausstellung „Waid, Wissen und Wolle – Ein Haus im Wandel der Zeit“ entdecken. „In verschiedenen Themenräumen wird das Augenmerk auf die Bau- und Nutzungsgeschichte des Hauses, die Familie von Dacheröden sowie die Familie Lucius gelegt“, blickt Juliane Güttler, die Geschäftsführerin des Hauses, voraus.

April 30 2023

Matthias Brandt und Jens Thomas treffen E.T.A. Hoffmann und Neil Young

Schaurig schöne Reise durch die Nacht

Düster, schaurig, schön: Matthias Brandt und Jens Thomas sorgten bei der Frühlingslese wieder einmal für einen unvergesslichen Abend. (Foto: Mathias Bothor)
Düster, schaurig, schön: Matthias Brandt und Jens Thomas sorgten bei der Frühlingslese wieder einmal für einen unvergesslichen Abend. (Foto: Mathias Bothor)

Artikel

Was für eine Besetzungsliste in der Erfurter Oper! Angekündigt sind zwei Meister ihres Fachs: der Schauspieler Matthias Frederik Brandt, geboren 1961 in Westberlin und der Musiker Jens Thomas, geboren 1970 in Braunschweig. Treffen werden die zwei auf der Bühne den Star der schwarzen Romantik Ernst Theodor Amadeus (Wilhelm) Hoffmann, geboren 1776 in Königsberg und den rebellischen Romantiker Neil Percival Young, geboren 1945 in Toronto. Die Frühlingslese hat da ein Golden Spring Quartett aufgeboten, welches den Großen Saal natürlich mühelos zu füllen vermag.

April 29 2023

Matthias Brandt und Jens Thomas: Die Bergwerke zu Falun - Eine Wort-Musik-Collage nach E.T.A. Hoffmann

Matthias Brandt und Jens Thomas (Foto: Mathias Bothor)
Matthias Brandt und Jens Thomas (Foto: Mathias Bothor)

Veranstaltung

Mit Programmen wie „Psycho“, "Life", "Krankenakte Robert Schumann" oder „Blackbird“ begeisterten der Schauspieler Matthias Brandt und der Pianist Jens Thomas ihr Publikum. Nun gibt es einen neuen Abend der beiden: Mit E.T.A. Hoffmanns Text und der Musik führen sie uns in fantastische Welten und auf eine Reise durch eine Nacht des Realitätsverlusts, an deren Ende das Erwachen in ewiger Liebe steht.

April 29 2023

Workshop Kreatives Schreiben mit Anke Engelmann

Anke Engelmann (c) Lutz Edelhoff
Anke Engelmann (c) Lutz Edelhoff

Veranstaltung

Wenn sich Knospen in eine harzige Haut hüllen und Bienen schwer an den Blütenpollen schleppen, die an ihrem Hinterteil kleben. Wenn die Wespen Spucke sammeln und damit Zellulose zu kunstvollen Häusern verkleben. Dann ist der Frühling angebrochen. Auf der Suche nach einem neuen Aspekt bei dem ewig und alle Jahre wiederkehrenden Frühling blieb ich an dem Wort »kleben« – nunja – ebendies. Betrachten wir also den Frühling aus der ungewöhnlichen Perspektive einer speziellen haptischen Erfahrung. Wer will, kann sich am Samstag gern am Tisch fest- oder einen Stift zwischen die Finger kleben.

April 28 2023

Dacheröden in Concert: TROjKAAusverkauft

Foto: Andraj Sonnenkalb
Foto: Andraj Sonnenkalb

Veranstaltung

Das Dresdner Dreigespann bestehend aus Cello, Gitarre und Klavier lässt aus scheinbar bekannten Volksweisen verboten-intensiven Folk entstehen. Kammermusikalisch angelegt verschmelzen Elemente aus Weltmusik, Polka, Klezmer und Rock zu einem mannigfaltigen Affektmosaik. Grenzgängercellist Matthias Hübner, Soulpianist Albrecht Schumann und Rockgitarrist Rico Wolf führen einen energiegeladenen Klangtrialog, der den Zuhörer in seinen Bann zieht und nicht nur sämtliche Mundwinkel in Bewegung versetzt.

April 27 2023

Dacheröden "on tour" mit Christoph Reuter: "Wir waren glücklich hier"Ausverkauft

Christoph Reuter © Julian Busch DER SPIEGEL
Christoph Reuter © Julian Busch DER SPIEGEL

Veranstaltung

Seit zwanzig Jahren berichtet SPIEGEL-Korrespondent Christoph Reuter aus Afghanistan, kaum ein anderer Reporter kennt das Land so gut wie er. Reuter war in Kabul, als im August 2021 die Taliban die Macht übernahmen, und blieb im Land, als die westlichen Helfer, Soldaten und Journalisten überstürzt abflogen. Mehr noch: Er beschloss, in Regionen zu reisen, in die Landesfremde mitunter seit Jahrzehnten keinen Fuß setzen durften und blieb über Monate.

April 27 2023

Freche Fragen an Ärzte der Zentralklinik Bad BerkaAbgesagt

Freche Fragen. Ärzte der Zentralklinik Bad Berka stehen Rede und Antwort
Freche Fragen. Ärzte der Zentralklinik Bad Berka stehen Rede und Antwort

Veranstaltung

Veranstaltungen rund um die Gesundheit gibt es viele. Auch Gesundheitsportale im Netz liefern mitunter Antworten bei Symptomen oder bei bereits bekannten Krankheiten. Diese Informationen können jedoch das Gespräch nicht ersetzen, und mitunter trauen sich auch viele Patienten nicht, tabufrei Fragen zu stellen. Am 27. April steht Frau Prof. Dr.Julianne Behnke-Mursch, Chefärztin für Neurochirurgie, Rede und Antwort zum Thema: "Wann müssen Sie nicht von einer Neurochirurgin oder einem Neurochirurgen operiert werden?".

April 26 2023

David Safier: Solange wir leben

David Safier (Foto: Manuel Gutjahr)
David Safier (Foto: Manuel Gutjahr)

Veranstaltung

Nichts deutet darauf hin, dass der Wiener Jude, dessen Familie im Holocaust umkommt, und die junge Witwe aus Bremen sich überhaupt begegnen, geschweige denn ineinander verlieben und gegen alle Widerstände ein gemeinsames Leben wagen. 80 Jahre wird die Geschichte umspannen und uns von Wien 1936 und dem Studenten Joschi Safier über die Gefängnisse der Gestapo bis nach Palästina führen, wo Joschi als Barmann und Spion arbeitet und schließlich zur See fährt. Waltraut hingegen wächst als Arbeiterkind in Bremen auf.

April 26 2023

Matthias Brandt und Jens Thomas mit einer Wort-Musik-Collage nach E.T.A. Hoffmann

Frühlingslese mit Brandt und Thomas

Matthias Brandt und Jens Thomas (Foto: Mathias Bothor)
Matthias Brandt und Jens Thomas (Foto: Mathias Bothor)

Artikel

Die Frühlingslese steuert auf einen ihrer künstlerischen Höhepunkte zu: Am Samstag machen der Schauspieler Matthias Brandt und der Pianist Jens Thomas wieder einmal in Erfurt Station. Im Theater der Landeshauptstadt steht ein Abend im Programm, der dem Schaffen E.T.A. Hoffmanns gewidmet ist. Sie begeisterten ihr Thüringer Publikum bereits mit den Programmen „Psycho“, „Life“, „Krankenakte Robert Schumann“ und „Blackbird“. Nun führen sie ihre Gäste in die fantastischen Welten Hoffmanns.

April 26 2023

Bilderbuchkino: Der Bücherfresser

(c) Loewe Verlag
(c) Loewe Verlag

Veranstaltung

Sten ist furchtbar aufgeregt, als er die geheimnisvolle Holzkiste aufklappt, die er von seinem Großvater bekommen hat. „Nur für Sten! Unbedingt heimlich öffnen“, steht darauf geschrieben. Was kann da bloß drin sein? Als Sten die Kiste vorsichtig öffnet, springt ihm ein ganz erstaunliches Wesen entgegen: ein Bücherfresser. Anstatt die Bücher zu lesen, frisst er sie, und kann so ganze Geschichten nacherzählen. Voller Begeisterung taucht Sten ein in die wunderbare Welt der Bücher!

April 26 2023

Clemens Meyer liest und spricht zur Frühlingslese „Über Christa Wolf“ - das Buch ist in der Reihe „Bücher meines Lebens“ erschienen

Die Büste lebt

Zur Reihe „Bücher meines Lebens“ steuert Clemens Meyer „Über Christa Wolf“ bei. In Erfurt stellte er sein neues Buch vor. (Foto: Uwe-Jens Igel)
Zur Reihe „Bücher meines Lebens“ steuert Clemens Meyer „Über Christa Wolf“ bei. In Erfurt stellte er sein neues Buch vor. (Foto: Uwe-Jens Igel)

Artikel

Vier Tage vor der Leipziger Buchmesse bietet die Erfurter Frühlingslese Clemens Meyer das Podium für den ersten öffentlichen Auftritt mit seinem soeben erschienenen Buch "Über Christa Wolf". Was Lese-Programmchefin Monika Rettig dem Publikum vor dieser Premiere wünscht, geht in Erfüllung: Es werden anderthalb hoch interessante Stunden. Nichts anderes dürfte die kundige Zuhörerschaft von einer solchen Veranstaltung erwartet haben, die Christa Wolfs Leben und Werk gilt.

April 25 2023

Neu aufgeblättert: Clemens Meyer über Christa Wolf in der Reihe „Bücher meines Lebens“Ausverkauft

Clemens Meyer (Foto: Gaby Gerster)
Clemens Meyer (Foto: Gaby Gerster)

Veranstaltung

Ist nicht schon der Titel seines ersten Romans »Als wir träumten« dem Werk Christa Wolfs entnommen? Wie viel in seinem Leben, seinem Schreiben verdankt Clemens Meyer der Literatur der DDR. Was für Größen gab es da, was für Leben, was für Bücher!Meyer erzählt in einem inneren Dialog mit Christa Wolf die Geschichte der Utopien in der Literatur. Und damit auch eine eigenwillige, subjektive, emphatische Geschichte der DDR-Literatur. Wie wurde er selbst zu dem, der er ist?

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch