+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
April 26 2023

Matthias Brandt und Jens Thomas mit einer Wort-Musik-Collage nach E.T.A. Hoffmann

Frühlingslese mit Brandt und Thomas

Matthias Brandt und Jens Thomas (Foto: Mathias Bothor)
Matthias Brandt und Jens Thomas (Foto: Mathias Bothor)

Die Frühlingslese steuert auf einen ihrer künstlerischen Höhepunkte zu: Am Samstag machen der Schauspieler Matthias Brandt und der Pianist Jens Thomas wieder einmal in Erfurt Station. Im Theater der Landeshauptstadt steht ein Abend im Programm, der dem Schaffen E.T.A. Hoffmanns gewidmet ist.

Es ist nicht die erste Visite der beiden Ausnahmekünstler in Thüringen. Zuvor begeisterten sie ihr Publikum bereits mit den Programmen „Psycho“, „Life“, „Krankenakte Robert Schumann“ und „Blackbird“. Nun führen sie ihre Gäste in die fantastischen Welten Hoffmanns, es geht auf eine Reise durch eine Nacht des Realitätsverlusts, an deren Ende das Erwachen in ewiger Liebe steht.

Der Schauspieler und Autor Matthias Brandt war an zahlreichen Schauspielhäusern engagiert, seit 2000 arbeitet er hauptsächlich für Film und Fernsehen und ist dort, zum Teil mehrfach, mit vielen Preisen ausgezeichnet worden. Jüngst kehrte er mit überwältigendem Erfolg als Schauspieler auf die Theaterbühne zurück, als er am Berliner Ensemble mit einem Solo als Max Frischs „Gantenbein“ brillierte. Im Fernsehen überzeugte er einmal mehr - zusammen mit Anke Engelke - in dem Silvesterfilm „Kurzschluss“, über den die FAZ schrieb: „Wer Anke Engelke und Matthias Brandt in Kurzschluss sieht, wird an Silvester nie wieder Dinner for One gucken wollen.“

Der Jazz-Pianist und Komponist Jens Thomas kann auf eine umfängliche Konzerttätigkeit im In- und Ausland, zahlreiche Plattenveröffentlichungen und Auszeichnungen blicken. 2010 komponierte er etwa die Musik zum NDR-Dokumentarfilm „Tod auf dem Hochsitz“ und 2020 zum Tatort „Ich hab im Traum geweinet“. 2016 veröffentlichte er sein Album „Memory Boy“, 2020 „Jens Thomas“ und in diesem Jahr sein erstes Buch: „Zuhören!“ mit Geschichten und Gedanken eines Musikers über das Hören.


Die Frühlingslese präsentiert

Matthias Brandt (Lesung ) und Jens Thomas (Klavier)

„Die Bergwerke zu Falun“
Eine Wort-Musik-Collage nach E.T.A. Hoffmann

Samstag, 29. April 2023, 19.30 Uhr
Theater Erfurt, Großes Haus, Theaterplatz 1, 99084 Erfurt
Tickets: 22,00 Euro (ermäßigt 17,00 Euro)


 

Karten können erworben werden im Kultur: Haus Dacheröden, bei Hugendubel am Anger und im Thüringen Park sowie bei allen VVK-Stellen des Ticketshop Thüringen, dazu im Internet über herbstlese.de und ticketshop-thueringen.de. Umfangreiches Material zur Frühlingslese wie druckfähige Fotos (bitte Copyrightangaben beachten) oder der Programmfolder ist zu finden unter: https://bit.ly/3Y5M5dg

 

Jetzt Artikel bewerten!

  • 0 / ø 0

0 KommentareNeuen Kommentar schreiben

  • Bisher wurden noch keine Kommentare geschrieben

Allgemein

Erfurter Herbstlese ist verantwortlich für die Moderation und das Löschen von Kommentaren.

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

Alle Kommentare werden, bevor sie erscheinen, von einem Moderator bzw. einer Moderatorin geprüft.

Datenschutz

Unsere Datenschutzerklärung beschreibt, wie Ihre persönlichen Daten erfasst und verarbeitet werden.

Neuen Kommentar schreiben

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch