+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
Nov. 04 2022

Claudia Michelsen liest: Sag mir, wo die Blumen sind...

Claudia Michelsen (Foto: Stefan Klüter)
Claudia Michelsen (Foto: Stefan Klüter)

Veranstaltung

Claudia Michelsen, die zu den gefragtesten und wichtigsten Schauspielerinnen im Lande zählt, unternimmt mit ihrer Lesung einen Streifzug durch Leben und Persönlichkeit von Marlene Dietrich. Die Dietrich war widersprüchlicher, moderner und kompromissloser als jeder andere Hollywoodstar. Mit ihrem Programm bringt uns Claudia Michelsen eine Frau näher, die immer noch Rätsel aufgibt.

Nov. 04 2022

Im Kultur: Haus Dacheröden ist der gleichnamige Film zum Roman zu sehen

Das Kino im Salon zeigt „Helden wie wir"

Szenenbild (c) Senator Film
Szenenbild (c) Senator Film

Artikel

Am 9. November steht die Verfilmung von Thomas Brussigs Wenderoman „Helden wie wir“ auf dem Programm. Schon 1995 lieferte der Autor eine ganz eigene Version der Hinter-gründe des Mauerfalls, die historisch bestimmt nicht korrekt, dafür aber zutiefst unterhalt-sam ist. Vier Jahre später unter der Regie von Sebastian Peterson für das Kino adaptiert, erscheint der Film mit Blick auf sein Sujet & die Umsetzung heute fast doppelt historisch.

Nov. 03 2022

Martin Mosebach: Taube und Wildente

Martin Mosebach (Foto: Hagen Schnauss)
Martin Mosebach (Foto: Hagen Schnauss)

Veranstaltung

Das neue Werk des vielfach ausgezeichneten Schriftstellers Martin Moselbach erzählt vom Ehepaar Dalandt, das den Sommer auf dem Landsitz in der Provence verbringt. Da entzündet sich ein Ehestreit an „Taube und Wildente“, einem Stillleben aus dem 19. Jahrhundert. Dieser Roman einer Ehe, der zugleich der Roman eines Gemäldes ist, handelt von Schuld und Versöhnung, Liebe und Verlust und ist wie alle Bücher Mosebachs ein sprachlicher Genuss.

Nov. 03 2022

Dendev Terbishdagva: Im Jahr des roten Affen

 Dendev Terbishdagva und Guido Kunze (c) Jens Vögele
Dendev Terbishdagva und Guido Kunze (c) Jens Vögele

Veranstaltung

Wenn der Rauch aus der Jurte seitlich nach oben steigt, wird es windig und regnerisch. Das wissen Nomadenmongolen schon als Kinder. Die Natur prägt seit Jahrhunderten ihren Alltag. Davon erzählt Terbishdagva, der in einer Jurte geboren wurde, fern von Europa, in einem Land voller Geheimnisse und Schönheiten. Sein außergewöhnlicher Lebensweg führt ihn in die weite Welt. Er studiert in der DDR, wo er Freunde findet und eine Zeitenwende erlebt, wird erfolgreicher Unternehmer, geht in die Politik, will mitwirken, sein Land voranzubringen. Er hat Botschaften, die uns berühren.

Nov. 03 2022

Julya Rabinowich: Dazwischen: Wir

Julya Rabinowich (Foto: Michael Mazohl)
Julya Rabinowich (Foto: Michael Mazohl)

Veranstaltung

Julya Rabinowich erzählt in "Dazwischen: Wir", wie Madina ihren Weg in ihrer neuen Heimat findet. Madina hat den Krieg und seine Schrecken, die gefährliche Flucht hinter sich gelassen. Als sie endlich das Gefühl hat, angekommen zu sein, kippt die Stimmung. Rassistische Schmierereien tauchen auf, und jeden Donnerstag skandiert eine Gruppe auf dem Hauptplatz: "Ausländer raus!" Madina beschließt, nicht wegzuschauen – und sie findet Verbündete. Ein bewegender Roman und ein Aufruf, Hetze mutig entgegenzutreten. Ab 14 Jahre

Nov. 03 2022

Dita Zipfel kommt mit der Ameise Jonny zur Herbstlese.

Futter für kleine und größere Leseratten

Dita Zipfel (Foto: Paula Winkler)
Dita Zipfel (Foto: Paula Winkler)

Artikel

Auch bei ihrer 26. Auflage setzt die Erfurter Herbstlese auf das ganz junge und das fast schon erwachsene Publikum. In dieser Woche stehen drei Angebote im Programm. Gern werden natürlich auch Eltern oder Oma und Opa gesehen. Der Lektüre-Reigen beginnt am Donnerstag mit Julya Rabinowich und ihrem bewegenden Jugendroman "Dazwischen: Wir". Am Samstag steht Dita Zipfels Jonny Ameise mit seinen Abenteuern im Mittelpunkt. Und am Sonntag Nachmittag heißt es dann: „Willkommen in der School of Talents! Schulfest im Schneckentempo“ mit Silke Schellhammer.

Nov. 03 2022

Es gibt viele interessante Details zur reichen Geschichte des Hauses zu erfahren

Wissenswertes über Dacheröden, Schiller & Co.

Kultur: Haus Dacheröden (c) Dirk Löhr
Kultur: Haus Dacheröden (c) Dirk Löhr

Artikel

Einmal im Monat besteht für alle interessierten Erfurterinnen und Erfurter oder Gäste der Thüringer Landeshauptstadt die Chance, mehr über die bewegte Geschichte des Hauses zu erfahren. Wie jeden ersten Samstag im Monat können Sie sich auch an diesem Woch-enende von fachkundigen Stadtführern und Stadtführerinnen durch das Kultur: Haus Dacheröden geleiten lassen und mehr über Erfurt, den Anger und die Geschichte des Hauses erfahren. Die Gästeführung dauert etwa eine Stunde und ist weitgehend barriere-frei. Anmeldungen sind erwünscht unter kontakt@dacheroeden.de oder telefonisch.

Nov. 02 2022

Bilderbuchkino: Herr Eichhorn Abgesagt

(c) Thienemann-Esslinger Verlag
(c) Thienemann-Esslinger Verlag

Veranstaltung

Der Raum wird dunkel, die Bilder einer Geschichte beginnen zu leuchten.
Das Kultur: Haus Dacheröden bietet zwei Mal im Monat ein kostenloses Bilderbuchkino für Kinder ab 4 Jahren an. Dabei werden die Bilder eines Bilderbuchs auf eine große Leinwand projiziert und der Text live vorgelesen. Herzliche Einladung für kleine und große Gäste zum Staunen, Träumen und Lachen. Dieses Mal mit dem Buch „Herr Eichhorn und die unvergessliche Nuss" von Sebastian Meschenmoser.

Nov. 02 2022

Dörte Hansen stellt ihren dritten Roman „Zur See“ im Haus am Breitstrom vor

„Ein literarischer Triumph“

Premiere mit dem dritten Buch: Dörte Hansen las zum ersten Mal in Erfurt. (Foto: Uwe-Jens Igel)
Premiere mit dem dritten Buch: Dörte Hansen las zum ersten Mal in Erfurt. (Foto: Uwe-Jens Igel)

Artikel

Auch wenn sie sich selbst nie so bezeichnen würde: Dörte Hansen ist inzwischen ein Star der neueren deutschen Romanwelt, allerdings ein Star der leisen Art und obendrein ein Exemplar aus der kleinen Gilde derer, die von großer Leserschaft und Großkritik gleichermaßen gemocht wird. Man mag es kaum glauben: Noch vor zehn Jahren ist die journalistisch tätige und in Soziolinguistik promovierte Frau Doktor Hansen ein literarisch völlig unbeschriebenes Blatt. Doch 2012 gibt sie ihrem Leben eine neue Bahn, kündigt den Job als Redakteurin beim NDR und wagt den riskanten Sprung ins Freischaffende.

Nov. 01 2022

Dörte Hansen: Zur See

Dörte Hansen (Foto: Sven Jaax)
Dörte Hansen (Foto: Sven Jaax)

Veranstaltung

Familie Sander lebt schon fast 300 Jahre auf einer kleinen Nordseeinsel. Hannes Mann hat die Familie und die Seefahrt aufgegeben, ihr Ältester hat sein Kapitänspatent verloren und Tochter Eske, fürchtet die Touristenströme, weil mit ihnen die Inselkultur längst zur Folklore verkommt. Nur Henrik, der Jüngste, ist mit sich im Reinen. Er ist der erste Mann in der Familie, den es nie auf ein Schiff gezogen hat. Die Erfolgsautorin Dörte Hansen erzählt klug und mit großer Wärme vom Wandel einer Inselwelt, von alten Gesetzen, die ihre Gültigkeit verlieren, und von Aufbruch und Befreiung.

Nov. 01 2022

Fürst von Metternich - der erste Europäer?

Vortragsort: Das Kultur: Haus Dacheröden am Angerbrunnen.
Vortragsort: Das Kultur: Haus Dacheröden am Angerbrunnen.

Veranstaltung

Ein Vortrag der Goethe-Gesellschaft Erfurt
Bernd Kemter, Gera, untersucht Goethes Verhältnis zur polnischen Romantik
Vielschichtig sind Goethes Beziehungen zur polnischen Romantik. Er zollt jenen Dichtern, allen voran Adam Mickiewicz hohe Anerkennung, vermerkt jedoch auch Unterschiede zu ihren deutschen Parteigängern damaliger moderner Prägung. Der Referent beleuchtet eine weniger prominente Seite im Leben Goethes: seine vielfältigen Beziehungen zur polnischen Nationalliteratur.

Okt. 30 2022

Stefan Schwarz erzählt, wie er Krebs bekam und sein Leben aufräumte

„Diese Große Pause meines Lebens“

Ein Stefan Schwarz in Höchst-, in Bestform, fasste Herbstlese-Programmchefin Monika Rettig den Abend zusammen.
Ein Stefan Schwarz in Höchst-, in Bestform, fasste Herbstlese-Programmchefin Monika Rettig den Abend zusammen.

Artikel

Wenn die Erfurter Herbstlese außer köstlicher Schokolade für ihre Gäste nach besonders heiteren Stunden auch einen Dr. humoris causa zu vergeben hätte, dann wäre Stefan Schwarz dafür der ideale Kandidat. Die große Fangemeinde liebt den feinen Humor seiner Bücher und vielleicht noch mehr die öffentliche Präsentation derselben mit dem Verfasser als Gesamtkunstwerk. Was das hiesige Publikum mehrfach im großen Saal der Erfurter Oper erleben durfte, gehört nach den natürlich unübertroffenen Auftritten des unvergessenen Harry Rowohlt zum Vergnüglichsten der Herbstlese Geschichte.

Okt. 29 2022

Stefan Schwarz: Bis ins Mark. Wie ich Krebs bekam und mein Leben aufräumte

Stefan Schwarz (Foto: Stefanie Fiebrig)
Stefan Schwarz (Foto: Stefanie Fiebrig)

Veranstaltung

Das Publikum liebt Stefan Schwarz für seinen Humor, der kein flacher ist, sondern sich durch Ironie und Selbstironie auszeichnet und in dem eine ganze Lebensphilosophie steckt. Sie ermöglicht es ihm auch, mit der Diagnose „Krebs“, der er sich mit Mitte Fünfzig stellen muss, umzugehen, nicht zu verzweifeln. Innerlich frei und doch um Zukunft kämpfend, schreibt er über das mögliche Ende und das damit verbundene Aufwachen. Ein außergewöhnliches Buch: aufrüttelnd, bewegend, befreiend  – und auch humorvoll.

Okt. 29 2022

Bewegungssession „Mit-der-Erde-tanzen“

Bewegungssession mit Anne Schwing
Bewegungssession mit Anne Schwing

Veranstaltung

Begleitet von inspirierender Musik und mittels Impulsen aus der Theatertherapie und der achtsamen Bewegungspraxis Open Floor werden wir das Sich-erden gemeinsam erforschen. Im freien Tanz werden die vier Dimensionen des menschlichen Seins in die Wahrnehmung eingeladen: das Physische, das Emotionale, das Mentale und das Spirituelle. Anne Schwing, Bildende Künstlerin aus Weimar, sowie angehende Theaterpädagogin und Open-Floor-Lehrerin wird diesen Vormittag gestalten.

Okt. 29 2022

Kreatives Schreiben mit Anke Engelmann

Anke Engelmann (Foto: Alien Schneider)
Anke Engelmann (Foto: Alien Schneider)

Veranstaltung

Wer jetzt kein Fell hat …
Zieht euch warm an! Mit der kalten Jahreszeit wächst die wärmende Hülle, mit der man sich umgibt. Wenn sich zwischen Haut und Jeansstoff ein weiteres Beinkleid drängelt, ist der Winter endgültig angebrochen. Der Katze sprießt das Winterfell, wer keins hat, muss sich anders behelfen. In diesem Jahr könnten dicke Jacke, Skihose und die alte Ohrenklappen-Mütze durchaus zur Standard-Kleidung für den Familien-Fernsehabend avancieren.

 

Okt. 28 2022

Dacheröden in Concert: Levanti Duo

Levanti Duo (Foto: Privat)
Levanti Duo (Foto: Privat)

Veranstaltung

Zueinander gefunden im Herzen Deutschlands kommen die Gitarristin Magdalena Grigarova und die Sängerin Christina Bernhardt aus Tschechien und Russland. Beide Musikerinnen konnten also zusätzlich zu ihrer Hochschulbildung an deutschen Häusern zahlreiche Einflüsse anderer Kulturen und musikpädagogischer Schulen genießen. Diesen sprudelnden Geist wollen die jungen Frauen anhand von tschechischer, russischer und deutscher Musik verschiedener Epochen mit dem Publikum teilen. In ihren Eigenarrangements behandeln sie sowohl weltlichen als auch geistlichen Stoff und stellen bei der Hervorhebung von all den Besonderheiten einen großen gemeinsamen Bogen der Kulturen fest.

Okt. 28 2022

Terbishdagva und Kunze lernten sich bei der „Trans Mongolia“ kennen

Zwei außergewöhnliche Freunde

Dendev Terbishdagva und Guido Kunze (c) Jens Vögele
Dendev Terbishdagva und Guido Kunze (c) Jens Vögele

Artikel

Im Gespräch wie im Buch erzählt Terbishdagva, der in einer Jurte geboren wurde, von seinem außergewöhnlichen Lebensweg. Er studiert in der DDR, wo er eine Zeitenwende erlebt. Ein Bröckchen der Berliner Mauer bewahrt er heute noch auf, in einen blauen Seidenschal gewickelt, einen Khadag, der für Mongolen nach buddhistischer Tradition heilig ist. In der bislang unbekannten Marktwirtschaft wird er zum erfolgreichen Unternehmer, geht jedoch nach einem Jahrzehnt in die Politik, will mitwirken, sein Land voranzubringen. Von 2002 bis 2004 ist er zudem Botschafter in Deutschland.

Okt. 28 2022

Das Publikum der Herbstlese darf sich auf spannende Begegnungen freuen.

Hansen, Mosebach und Michelsen

Claudia Michelsen (Foto: Stefan Klüter)
Claudia Michelsen (Foto: Stefan Klüter)

Artikel

Die Schauspielerin Claudia Michelsen erinnert an eine ganz große Persönlichkeit ihrer Zunft –  Marlene Dietrich. Klug und mit großer Wärme erzählt Dörte Hansen vom Wandel einer Inselwelt, von alten Gesetzen, die ihre Gültigkeit verlieren, und von Aufbruch und Befreiung. Über den Büchner-Preisträger und überzeugten Katholiken Martin Mosebach hieß es anlässlich seines 70. Geburtstages im letzten Jahr in der Süddeutsche Zeitung: „Der Zeitfremdling malt die deutlichsten Bilder der Gegenwart.“ Die Romane des Schriftstellers zeichnen sich durch eine große sinnliche Präsenz aus.

Okt. 27 2022

Gemischtes Doppel: Root Leeb & Rafik Schami

Rafik Schami & Root Leeb (Foto: Erfurter Herbstlese)
Rafik Schami & Root Leeb (Foto: Erfurter Herbstlese)

Veranstaltung

Das Ehepaar Root Leeb und Rafik Schami verbindet die Passion für die Worte und das Schreiben. Er stammt aus Damaskus und musste mit 25 Jahren nach Deutschland fliehen. Der Verlust der Heimat ist für ihn ein anhaltender Phantomschmerz, aber umso intensiver atmen seine Bücher das pralle Damaszener Leben. Sie ist in Bayern groß geworden, ihre Suche nach der Verbindung von Literatur und Malerei findet unter anderem in den Covergestaltungen zu Romanen ihren künstlerischen Ausdruck.

Okt. 27 2022

Freche Fragen an Ärzte der Zentralklinik Bad Berka

Freche Fragen. Ärzte der Zentralklinik Bad Berka stehen Rede und Antwort
Freche Fragen. Ärzte der Zentralklinik Bad Berka stehen Rede und Antwort

Veranstaltung

Veranstaltungen rund um die Gesundheit gibt es viele. Auch Gesundheitsportale im Netz liefern mitunter Antworten bei Symptomen oder bei bereits bekannten Krankheiten. Diese Informationen können jedoch das Gespräch nicht ersetzen, und mitunter trauen sich auch viele Patienten nicht, tabufrei Fragen zu stellen.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch