+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
Dez. 03 2022

Gästeführung

Führung vor dem Kultur: Haus Dacheröden
Führung vor dem Kultur: Haus Dacheröden

Veranstaltung

Das Kultur: Haus Dacheröden am Erfurter Anger ist kaum aus dem Stadtbild wegzudenken, der magische Zauber des Hauses ist jahrhundertealt. Wo einst große Geister wie Schiller und Goethe zu Gast waren, ist das Haus heute Ort der kulturellen Begegnungen, Bildung und Kommunikation. Im Jahr 1791 heiratete Wilhelm von Humboldt hier die Tochter des Hauses, die ebenso gebildete wie liebreizende Caroline von Dacheröden, Mittelpunkt so manch lebhafter Gesellschaf ob ihres Charmes und ihrer geistigen wie musikalischen Fähigkeiten.

Dez. 03 2022

Vorgestellt von Leon Werth, Bibliotheksmitarbeiter

Selene Mariani „Ellis"

Selene Mariani „Ellis
Selene Mariani „Ellis"

Artikel

„Alles in Ordnung?“ War es das je? - Im Fokus des Romans: Ellis’ Beziehung zu Grace, die ohne Übertreibung als „toxisch“ bezeichnet werden darf. Wiederholt lässt Grace sie im Stich, wendet sich lieber Ben oder beliebteren Mitschülerinnen mit gekünsteltem Vokabular zu. Ellis zeigt fast schon sadistische Reaktionen auf die ständigen Enttäuschungen und verschweigt ihr den drohenden Sonnenbrand. Ein Brief, in dem sie die Freundschaft vor langer Zeit schon einmal gekündigt hat, ist nicht so vergessen, wie Ellis vorgibt. Der Hintergrund: Sie ist in Grace verliebt.

Dez. 02 2022

Vorgestellt von Katja Kemnitz, Assistenz Programmleitung Erfurter Herbstlese

Ronja von Wurmb-Seibel „Wie wir die Welt sehen"

Ronja von Wurmb-Seibel „Wie wir die Welt sehen
Ronja von Wurmb-Seibel „Wie wir die Welt sehen"

Artikel

Was negative Nachrichten mit unserem Denken machen und wie wir uns davon befreien. Nachrichten sorgen gerade so gar nicht für gute Laune. Wie auch, wenn überall so viel Schlimmes passiert und darüber berichtet wird. Also lassen wir´s ganz und schauen einfach keine Tagesschau & Co. mehr? Die schnellen sozialen Medien sind keine Alternative, völlig klar. Deshalb hat mich Ronja von Wurmb-Seibels Sachbuch interessiert und mir tatsächlich dabei geholfen, einen besseren Umgang mit unseren Medien zu finden - anders als so manch aktueller Bestseller zum Thema.

Dez. 01 2022

Nachmittags liest sie aus ihrem Kinderbuch und abends ist sie musikalisch zu erleben

Gleich zweimal Dota Kehr

Dota Kehr (Foto: Annika Weinthal)
Dota Kehr (Foto: Annika Weinthal)

Artikel

Die Herbstlese ist eine Familien-Unternehmung. Oft begleiten Mütter und Väter ihre Sprösslinge zu Lesungen, auch Oma und Opa sind gern gesehene Gäste. Eher selten stellt sich eine Künstlerin gleich zweimal dem Publikum; erst einem jüngeren und später den Erwachsenen. Genau das ist aber am Sonntag zu erleben, wenn die Liedermacherin Dota Kehr nach Erfurt kommt. Sie hat ihr erstes Kinderbuch für den Nachmittag im Gepäck. Der Konzert-Abend ist dann der Lyrikerin Mascha Kaléko gewidmet.

Dez. 01 2022

Vorgestellt von Sandra Veith, Buchhändlerin bei Hugendubel in Erfurt

Kai Pannen „Du spinnst wohl!"

Kai Pannen „Du spinnst wohl!
Kai Pannen „Du spinnst wohl!"

Artikel

Allen, die noch eine Adventsgeschichte für die ganze Familie suchen, möchte ich „Du spinnst wohl!“ von Kai Pannen ans Herz legen. Die Stubenfliege Bisy geht an einem Dezembermorgen der Spinne Karl-Heinz ins Netz, wird von dieser zum Paket verschnürt, um ihr Heiligabend als Festtagsbraten zu dienen. Das will die freche, witzige Fliege natürlich auf jeden Fall verhindern, und hat von nun an 24 Tage Zeit, den grummeligen Karl-Heinz um den Finger zu wickeln und sich zu befreien. Ob ihr das gelingt? “Du spinnst wohl!“ Ist ein lustiges, toll illustriertes Leseabenteuer für Jung und Alt.

Nov. 30 2022

Sebastian Fitzek Live 2022

Sebastian Fitzek (Foto: Marcus Höhn)
Sebastian Fitzek (Foto: Marcus Höhn)

Veranstaltung

Drei Jahre nach der erfolgreichsten Autoren-Tour kehrt Sebastian Fitzek auf die große Bühne zurück. Anlässlich seines neuen Psychothrillers, der am 25. Oktober erscheint, wird er dem Publikum wieder eine außergewöhnliche Live-Show bieten. Fitzek-Kenner wissen: Das wird keine „normale“ Lesung! Die Gäste erleben eine interaktive, multimediale Lese-Show, nach der sie sich selbst und ihre Mitmenschen garantiert mit anderen Augen sehen werden. Mit dabei ein Special Guest, der diese intensive Erfahrung noch einmal verstärken wird. Ein Erlebnis selbst für Nicht-Thriller-Fans. Dabei wird Fitzek wieder facettenreiche und persönliche Einblicke in sein Schaffen geben. Und klar, gelesen wird natürlich auch.
 

Nov. 30 2022

Tablequiz - Weißt du schon oder rätst du noch?

Tablequiz im Kultur: Haus Dacheröden
Tablequiz im Kultur: Haus Dacheröden

Veranstaltung

In mehreren Runden wird sämtliches Wissen und Nichtwissen aus den Spielern herausgeholt. Fragen können zu allen Bereichen, egal ob Wissenschaft, Wirtschaft, Politik, Religion oder Klatsch & Tratsch, gestellt werden, strategisch klug ist es also, wenn man das Wissen im Team breit streut. Gruppen, die schon im Vorfeld feststehen, können sich unter kontakt@dacheroeden.de anmelden.

Nov. 30 2022

Die reiche Geschichte des Hauses Dacheröden erfahren

Wissenswertes über Dacheröden, Schiller & Co.

Führung vor dem Kultur: Haus Dacheröden
Führung vor dem Kultur: Haus Dacheröden

Artikel

Kurmainzer Statthalter oder ein dichtender Historiker, der ein Eheversprechen gibt, eine Unternehmerfamilie, die mit Wirkwaren reich und zum großen Mäzen der Stadt wird oder einfach nur profaner Lagerraum – die Geschichte des Hauses Dacheröden am Erfurter Anger blickt auf eine reiche Geschichte mit wechselnder Personage zurück. Wobei schon diese Formulierung nicht der Historie gerecht wird. Schließlich bestand das Gebäudeensemble im Renaissance-Stil ursprünglich aus dem „Haus zum Goldenen Hecht“ und dem „Haus zum Großen und Neuen Schiff“ und wurde erst 1833 zum Doppelhaus.

Nov. 30 2022

Bilderbuchkino: Die kleine Hexe

(c) Thienemann-Esslinger Verlag
(c) Thienemann-Esslinger Verlag

Veranstaltung

Der Raum wird dunkel, die Bilder einer Geschichte beginnen zu leuchten.
Das Kultur: Haus Dacheröden bietet zwei Mal im Monat ein kostenloses Bilderbuchkino für Kinder ab 4 Jahren an. Dabei werden die Bilder eines Bilderbuchs auf eine große Leinwand projiziert und der Text live vorgelesen. Herzliche Einladung für kleine und große Gäste zum Staunen, Träumen und Lachen. Dieses Mal mit dem Buch „Die kleine Hexe - Winterzauber mit Abraxas" von Otfried Preußler und Susanne Preußler-Bitsch.

Nov. 29 2022

Torsten Unger stellt 50 neue Porträts Thüringer Autoren vor

Wiedersehen macht Freude

Ein gut gelaunter Torsten Unger ließ offen, ob es ein
Ein gut gelaunter Torsten Unger ließ offen, ob es ein "Gefunden III" geben wird. (Foto: Uwe-Jens Igel)

Artikel

Mehr Deja-vu bei der Herbstlese geht nicht: Wieder neigt sich der November, und wieder nimmt das Publikum im Haus Dacheröden. Wieder sitzt vorn am Tisch der Autor Torsten Unger und stellt wieder sein neues Buch vor. Wieder füllen den schmalen Band 50 kurze und kurzweilige Autorenporträts. All das hier Beschriebene ist jedoch das Gegenteil einer Überraschung. Denn als der erfahrene MDR-Kulturredakteur vor einem Jahr sein Buch „Gefunden. Meine Thüringer Autoren“ präsentiert, wird er am Ende hoffend gefragt, ob man mit einem Nachfolger rechnen dürfe. Vielleicht, antwortet er.

Nov. 28 2022

Torsten Unger: Gefunden 2. Meine Thüringer Autoren

Torsten Unger (Foto: Jens Borghardt)
Torsten Unger (Foto: Jens Borghardt)

Veranstaltung

Nach dem großen Erfolg seines Buches „Gefunden. Meine Thüringer Autoren“ hat Torsten Unger mit Porträts von Marlitt, Otto Ludwig, Novalis, Gabriele Reuter und vielen anderen prominenten Thüringer Autoren im zweiten Band der Autorengalerie nun die Reihe fortgesetzt. Bei seiner Spurensuche hat Torsten Unger wieder interessante Entdeckungen gemacht. Thüringens Literatur ist ein Wortschatz, der zum Teil noch nicht gehoben ist, nach dem die Suche aber lohnt. Teil 2 von „Gefunden. Meine Thüringer Autoren“ kann bei der Suche vielleicht als Schatzkarte dienen.  

Nov. 28 2022

Sebastian Fitzek & Andreas In der Au laden in die Messe & in den Kaisersaal ein

Literatur mit Verstärker

Highslammer am 29.11.2022 (c) Highslammer e.V.
Highslammer am 29.11.2022 (c) Highslammer e.V.

Artikel

Auch bei ihrer 26. Auflage setzt die Erfurter Herbstlese einige Traditionen fort. Dazu zählen ein Auftritt von Sebastian Fitzek genauso wie die Präsentation junger, frecher Texte, wie sie nur ein Slam bieten kann. An beiden Abenden – der Fitzeks in der Messe und der „Best of Poetry Slam“ im Kaisersaal – feiern sich die Protagonisten an den Mikrofonen auch ein ganzes Stück weit selbst. Und womit? Natürlich mit Recht. Den Auftakt machen am Dienstag die Männer und Frauen um Andreas in der Au, den das Slam-begeisterte Publikum unter seinem Künstlernamen AIDA seit Jahren kennt und schätzt.

Nov. 27 2022

Julia Maronde: RaureifchenAusverkauft

Julia Maronde als Raureifchen (Foto: Katharina Bucklitsch)
Julia Maronde als Raureifchen (Foto: Katharina Bucklitsch)

Veranstaltung

Die Weihnachtszeit steckt voller Geheimnisse und kleiner, zuweilen auch großer Wunder. Und so ist es wohl wenig verwunderlich, dass die Weihnachtswichtelin Raureifchen mit einem Koffer voller vorweihnachtlicher, duftender und wärmender Geschichten bei uns Halt macht und Euch einlädt zu einer heimeligen, gemütlichen und lustigen Vorlesestunde. Ab 5 Jahre

Nov. 26 2022

Ulrike Folkerts: Ich muss raus

Ulrike Folkerts (Foto: Edith Held)
Ulrike Folkerts (Foto: Edith Held)

Veranstaltung

Die Schauspielerin Ulrike Folkerts hat mit ihrer Rolle der Tatort-Kommissarin Lena Odenthal das Frauenbild im deutschen TV-Krimi revolutioniert. Doch ihre eigene Rolle im Leben zu finden, war kein einfacher Weg.
In ihrer Autobiographie erzählt Ulrike Folkerts offen und humorvoll von ihrem Kampf gegen innere und gegen äußere Widerstände: Von der verhassten Tanzstunde im Rock über den Versuch, so wie alle für den tollen Typen zu schwärmen, vom Sexismus in der Schauspielbranche über das private und das öffentliche Outing als lesbische Frau, vom Festgelegt-Werden auf die Tatort-Figur bis zur Frage, wer denn die Drehbücher für Frauenfiguren schreibt.
Erfahrungen, die in manchem durchaus widerspiegeln, was viele Frauen erleben. Um aus vorgesehenen Rollen auszubrechen, braucht es Kraft. Ulrike Folkerts will auch anderen den Mut vermitteln, den eigenen Weg zu finden und zu gehen.
Sie steht auch auf der Theaterbühne und spielte u.a.bei den Salzburger Festspielen im „Jedermann“ den Tod.      

Nov. 26 2022

Ulrike Folkerts: Ich muss raus

Ulrike Folkerts (Foto: Edith Held)
Ulrike Folkerts (Foto: Edith Held)

Veranstaltung

Die Schauspielerin Ulrike Folkerts hat mit ihrer Rolle der Tatort-Kommissarin Lena Odenthal das Frauenbild im deutschen TV-Krimi revolutioniert. In ihrer Autobiographie erzählt Ulrike Folkerts offen und humorvoll von ihrem Kampf gegen innere und gegen äußere Widerstände: vom Sexismus in der Schauspielbranche über das Outing als lesbische Frau bis zur Frage, wer denn die Drehbücher für Frauenfiguren schreibt. Ulrike Folkerts will auch anderen den Mut vermitteln, den eigenen Weg zu finden und zu gehen.

Nov. 26 2022

„Erfurter Erzählcafé“

Frühlingsfest auf dem Domplatz 1971 (c) Dieter Demme
Frühlingsfest auf dem Domplatz 1971 (c) Dieter Demme

Veranstaltung

Das Erzählcafé ist eine Veranstaltung der Oral-History-Forschungsstelle. Das Erzählcafé lädt lokale Persönlichkeiten ein, um sich der Geschichte der Stadt Erfurt mit Blick auf den politischen Umbruch 1989/90  auf eine unmittelbare Weise zu nähern. Das Café im Titel verweist auf die anregende Atmosphäre und den geselligen Rahmen, um ein offenes und freies Erzählen und einen nachhaltigen Austausch zu ermöglichen. Am 26. November 2022 erzählt Ulf Hestermann über seine Erinnerung aus jener Zeit als Architekt und Stadtplaner und Experte in Baukonstruktion, Entwerfen und Gebäudeplanung.

Nov. 26 2022

Kreatives Schreiben mit Anke Engelmann

Anke Engelmann (Foto: Alien Schneider)
Anke Engelmann (Foto: Alien Schneider)

Veranstaltung

Großer Schritt, zu kleiner Schuh

Die Zwei gehören zusammen wie Schlump und Latsch – aber selten treten sie gleichzeitig auf. Die Füße liegen an der Peripherie unserer Wahrnehmung, vom Kopf aus gesehen so weit entfernt wie der Südpol vom Nordpol. Und wenn sich der Äquator sehr umfangreich dehnt, wird der Sichtkontakt zu den Getrennt-Unzertrennlichen da unten ganz unmöglich – es sei denn, man legt sie einfach mal hoch.
 

Nov. 25 2022

Junge Texte aus Thüringen

Junge Texte aus Thüringen
Junge Texte aus Thüringen

Veranstaltung

Auch in diesem Jahr gibt es eine Ausgabe des Eobanus-Hessus-Schreibwettbewerbes. Unter dem Motto "Schreib auf, was dich bewegt!" laden die Stadt Erfurt und die Erfurter Herbstlese in Thüringen lebende junge Literaten und Literatinnen ein, sich mit ihren Texten um einen der Preise zu bewerben. Der Grundgedanke dabei hat Bestand: Egal ob Prosa oder Lyrik, Hauptsache das Geschriebene ist selbstverfasst. Noch bis zum 1. Oktober können alle, die 15 bis 35 Jahre alt sind, einen Prosatext oder Gedichte einreichen. Die Sieger, auch das hat Tradition, präsentieren sich und ihre Werke live im Kultur: Haus Dacheröden am Erfurter Anger. Der Abend wird von Julia Maronde moderiert.

Nov. 24 2022

Dietrich Grönemeyer: Medizin verändern. Heilung braucht Zuwendung und Vertrauen. Lesung und Gespräch

Dietrich Grönemeyer (Foto: Laura Möllemann)
Dietrich Grönemeyer (Foto: Laura Möllemann)

Veranstaltung

Der visionäre Mediziner Grönemeyer plädiert in seinem Buch für eine würdevolle Heilkunst zwischen HighTech und Naturheilkunde, zwischen Psychosomatik und Umweltmedizin, die nicht vollständig dem Diktat der Ökonomie unterworfen ist. In seinem bislang persönlichsten Buch beschreibt Dietrich Grönemeyer anhand bewegender Erlebnisse und Erfahrungen, was sein Verständnis als Arzt geprägt hat – und was wir tun müssen, um als Gesellschaft zu guter Gesundheit zu finden. Veränderung ist möglich – davon ist Dietrich Grönemeyer überzeugt.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch