+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
Dez. 10 2022

Hedda und Jost unterstützen Herbstlese und Kultur: Haus Dacheröden

Gemischtes Doppel

Gemischtes Doppel
Gemischtes Doppel

Artikel

Auch in diesem Jahr unterstützen wieder zwei junge Menschen die Arbeit des Herbstlese-Vereins. Seit September absolvieren Hedda Püschel - bei der Herbstlese -und Jost Glase - für das Kultur: Haus Dacheröden - ein Freiwilliges Soziales Jahr Kultur (FSJ). Nach den ersten Wochen im Festival-Stress geben die beiden Einblicke in die bisherige Zeit. Auch wenn sie noch nicht genau wissen, wie es nach dem Sommer für sie weitergehen soll, sehen sie in der Zeit als FSJler eine gute Vorbereitung für ihr Studium. Jetzt hat sich das gemischte Doppel aber erst einmal ein paar geruhsame Tage verdient.

Dez. 10 2022

Katja Brandis: Drachendetektiv Schuppe 2 - Gefährliches Gemüse

Katja Brandis (Foto: Christian Münker)
Katja Brandis (Foto: Christian Münker)

Veranstaltung

Als im Laden von Hexe Gunilla ein Sack Reis umfällt, schwant Drachendetektiv Schuppe nichts Gutes. Denn eine alte Prophezeiung sagt, dass nun eine Plage über die Stadt kommen wird. Tatsächlich wird Wumstedt überrollt von haufenweise gefährlichem Gemüse! Ganz klar, dies ist ein Fall für Schuppe und seine Freunde Kater Grauwacke und Elfe Jessamy! Auf der Suche nach dem Ursprung der Gemüseplage erwarten die drei unglaubliche Überraschungen… Eine neue magische Detektivgeschichte von Bestsellerautorin Katja Brandis. Ab 8 Jahre

Dez. 10 2022

Vorgestellt von Judith Blatt, Literaturwissenschaftlerin

T.J. Klune „Mr. Parnassus Heim für magisch Begabte“

T.J. Klune „Mr. Parnassus Heim für magisch Begabte“
T.J. Klune „Mr. Parnassus Heim für magisch Begabte“

Artikel

Wenn man das Leben von Linus Baker in einer Farbe beschreiben sollte, wäre es sicherlich Grau. Als Sachbearbeiter bei der Behörde für magische Minderjährige kennt er keinen anderen Alltag als den im Büro. Ab und zu darf Linus Heime besuchen, in denen magische Kinder untergebracht sind und sich ein Bild machen. Die meiste Zeit aber sitzt er am Schreibtisch, bewacht von Ms. Jenkins, die seinem Leben noch mehr Farbe entzieht. Sachberichte schreiben sich schließlich nicht von allein. Ein liebevoll gewebter, durch und durch magischer Roman.

Dez. 09 2022

Den Schlusspunkt der Erfurter Herbstlese 2022 setzt Denis Scheck

Grande Finale mit Denis Scheck

Denis Scheck (Foto: Holger John)
Denis Scheck (Foto: Holger John)

Artikel

Am Dienstag endet die 26. Auflage der Erfurter Herbstlese. Nach den vergangenen beiden Jahren hat das Festival endlich auch wieder ein geordnetes Finale – wie es sich gehört mit Denis Scheck und einem Live-Publikum. Dieses weiß natürlich, wie kundig, meinungsstark und klar im Urteil der Literaturkritiker ist – und wie unterhaltsam. Das unterscheidet ihn von vielen Vertreterinnen und Vertretern seiner Zunft. Scharfzüngig und überzeugend wie immer wird Denis Scheck auf neue, entdeckenswerte Bücher hinweisen und seinen ganz persönlichen Kanon für das Jahr 2022 vorstellen.

Dez. 09 2022

Vorgestellt von Olaf Müller, Mitarbeiter im Kultur: Haus Dacheröden

Jan Mohnhaupt „Der Zoo der Anderen“

Jan Mohnhaupt „Der Zoo der Anderen“
Jan Mohnhaupt „Der Zoo der Anderen“

Artikel

Seit Jahren haben die Geschichten aus zwei deutschen Staaten während des Kalten Krieges Hochkonjunktur. Gibt es doch eine ganze Menge Akteure, die noch nicht zu Wort kamen. Stellvertretend für die beiden Zoodirektoren im geteilten Berlin hat dies der Autor Jan Mohnhaupt übernommen. Im „Zoo der Anderen“ geht es um die Ähnlichkeiten und Unterschiede zweier Platzhirsche hinter Gitter, Mauern und Trockengräben. Der eine leitet den ältesten und artenreichsten Zoo Deutschlands im Westteil der Stadt, der andere baut unterdessen im Ostteil Berlins den modernsten Tiergarten Europas.

Dez. 08 2022

Vorgestellt von Martina Bucklitsch, Bücherfreundin

Thommie Bayer „Das Glück meiner Mutter"

Thommie Bayer „Das Glück meiner Mutter
Thommie Bayer „Das Glück meiner Mutter"

Artikel

Ein Autor, Ende der Vierziger begibt sich auf die Reise nach Italien. Ferien, Auszeit, Sinnsuche? Von all dem wohl ein wenig. Im Gepäck hat er eine verflossene Liebe, die er schon einige Zeit überwunden hat und die Erinnerungen an seine Mutter. Eine sehr besondere Frau, die ihrerseits ihre Liebe für den Sohn opferte und ihn mit lebenslangen Schuldgefühlen darum zurückließ. Sehr vieles in Italien erinnert ihn an seine Mutter. Die eher stille, melancholische Atmosphäre bringt doch subtil immer einen Hauch Ars Vivendi mit. Eine berührende deutsch-italienische Liebesgeschichte.

Dez. 07 2022

"Fröhlich lesen" mit Susanne FröhlichAusverkauft

Susanne Fröhlich (Foto: Gaby Gerster)
Susanne Fröhlich (Foto: Gaby Gerster)

Veranstaltung

„Fröhlich lesen“, die Büchersendung des MDR, verlässt auch 2022 für die Dezemberausgabe das Studio und geht ins Kultur: Haus Dacheröden. Die Bestsellerautorin Susanne Fröhlich ist an diesem Abend live als Moderatorin mit zwei Überraschungsgästen zu erleben. In gewohnt unterhaltender und humorvoller Weise wird Susanne Fröhlich mit ihren Gästen über deren neue Bücher sprechen. Lassen Sie sich überraschen, wer neben Susanne Fröhlich Platz nehmen und Sie garantiert zum Lesen verführen wird!

Dez. 07 2022

In der Verfilmung von 1971 ist Gene Wilder zu erleben

Kino im Salon mit dem anderen Willy Wonka

Willy Wonka and the chocolate factory (c) Warner Bros.
Willy Wonka and the chocolate factory (c) Warner Bros.

Artikel

Licht aus und Film ab – einmal im Monat zeigt das Kultur: Haus Dacheröden ausgewählte Literaturverfilmungen mit kurzer Einführung. Das gilt natürlich auch in der Weihnachtszeit. Wer eine gemütliche Atmosphäre dem großen Kinosaal vorzieht, ist bei der Reihe „Erlesene Filme“ auch kurz vor der Bescherung genau richtig. Die Gäste können die Streifen im bequemen Sessel bei Kerzenschein und einem kühlen Getränk statt des allgegenwärtigen Glühweins genießen. Dieses Mal übernimmt den Part einer kurzen Einführung zum Film die Literaturwissenschaftlerin Marlene Borchers.

Dez. 07 2022

Bestsellerautorin Katja Brandis kommt am Samstag gleich zu zwei Lesungen

Drachendetektiv und Jaguargöttin

Katja Brandis (Foto: Christian Münker)
Katja Brandis (Foto: Christian Münker)

Artikel

Katja Brandis, Jahrgang 1970, kann bereits auf über 70 von ihr verfasste Bücher verweisen. Widmete sich die Journalistin unter ihrem Geburtsnamen Sylvia Englert und in einigen Fällen zusammen mit Kolleginnen und Kollegen Sachthemen – so schrieb sie unter anderem für die Reihen „Frag doch mal die Maus“ oder dachte sich den kleinen Warumwolf aus –, verlegte sie sich mit den Jahren mehr und mehr auf fiktionale Geschichten und erschuf wie die sehr erfolgreichen „Woodwalkers“ und „Seawalkers“ ganz eigene fantastische Welten.

Dez. 07 2022

Vorgestellt Lukas Freistedt, Buchhändler bei Hugendubel in Erfurt

Kevin Sands „Shadow Thieves - Der Schatz des Magiers“

Kevin Sands  „Shadow Thieves - Der Schatz des Magiers“
Kevin Sands „Shadow Thieves - Der Schatz des Magiers“

Artikel

Der Autor hat mich mit seinem Debüt „Der Blackthorn-Code“ schon begeistert. Der jetzige Band ist vor allem keine Geschichte, die ausschließlich Kindern vorbehalten werden sollte. Ich glaube ein Sonntagvormittag wird versüßt, wenn am Frühstückstisch etwas daraus vorgelesen wird. (Einmal angefangen ist die Geschichte am nächsten Sonntag schon zum zweiten Mal vorgelesen!) Und sollte bei Ihnen kein Kind zum Vorlesen da sein, tauchen Sie einfach selbst in die fantastischen Welten ein und denken daran, Momo, Tom Sawyer oder Mogli sind einfach zu schade, um nicht in jedem Alter gelesen werden zu können!

Dez. 06 2022

Klüpfel & Kobr: Morgen, Klufti, wird’s was geben. Die Weihnachtslesung

Volker Klüpfel & Michael Kobr (Foto: Hans Scherhaufer)
Volker Klüpfel & Michael Kobr (Foto: Hans Scherhaufer)

Veranstaltung

Volker Klüpfel und Michael Kobr erlangten mit ihren Krimis um Kommissar Kluftinger internationale Berühmtheit. Diesmal ist Weihnachten bei den Kluftingers. Die liebgewonnenen Traditionen werden allerdings gründlich durcheinandergewirbelt, als sich spontan Besuch aus Japan ankündigt und Erika obendrein zwei Tage vor Heiligabend von der Leiter fällt. Kommissar Kluftinger ist bei den Festvorbereitungen also auf sich allein gestellt. Keine leichte Aufgabe, denn sein japanischer Besucher erwartet nicht weniger als das ultimative Allgäuer Weihnachtserlebnis...

Dez. 06 2022

Gemischtes Doppel mit Susanne Fröhlich und Constanze Kleis

Frau Fröhlich, Frau Kleis und die Liebe

Susanne Fröhlich & Constanze Kleis  (Foto: Gaby Gerster)
Susanne Fröhlich & Constanze Kleis (Foto: Gaby Gerster)

Artikel

Ein erster Anlauf mit Susanne Fröhlich und Constanze Kleis konnte krankheitsbedingt nicht wie geplant stattfinden und wird am Donnerstag nachgeholt. Zum Glück. Denn beim „Gemischten Doppel“, das mit ganz unterschiedlichen Paarungen aufwartet, darf die Kombination „Beste Freundinnen“ nicht fehlen. Die Fröhlich und die Kleis sind genau ein solches Paar – und ganz nebenbei auch noch Bestsellerautorinnen im Doppelpack.

Dez. 06 2022

Axel Hacke präsentiert sich und sein neues Buch dem begeisterten Pubikum

Erfurt liegt am Meer

Der begnadete Kolumnist Axel Hacke hatte dieses Mal in der Erfurter Oper auch sein neues Buch „Ein Haus für viele Sommer“ mit dabei. (Foto: Uwe-Jens Igel)
Der begnadete Kolumnist Axel Hacke hatte dieses Mal in der Erfurter Oper auch sein neues Buch „Ein Haus für viele Sommer“ mit dabei. (Foto: Uwe-Jens Igel)

Artikel

Nachdem sich in Erfurt der Begrüßungsbeifall gelegt und der Gast sich bedankt hat, erinnert Axel Hacke an seinen letzten Auftritthier und sagt: „Es ist einiges passiert.“ Das meint den Weltenzustand im Allgemeinen und im Speziellen die pandemisch erzwungene Distanz zwischen Künstler und Publikum. Axel Hacke erzählt launig traurig von einer Autokino-Lesung. Und er berichtet von mühseligen Online-Lesungen., von trister Vergeblichkeit. Nichts, sagt er, wirklich nichts habe da funktioniert. „Umso glücklicher bin ich nun, wieder hier zu sein.“

Dez. 06 2022

Vorgestellt von Juliane Güttler, Geschäftsleitung Kultur: Haus Dacheröden

Christiane Hoffmann „Alles, was wir nicht erinnern"

Christiane Hoffmann „Alles, was wir nicht erinnern
Christiane Hoffmann „Alles, was wir nicht erinnern"

Artikel

Winter 1945. Auf der Flucht vor der Roten Armee legen die Dorfbewohner Rosenthals 550 km zurück. Eine Flucht, die das Leben des damals neunjährigen Walter Hoffmann, wie auch später das seiner gesamten Familie prägt. Alpträume übertragen sich auf die nachfolgende Generation und hinterlassen Wunden, die bleiben. Doch was bleibt von der Erinnerung und wie geht man mit diesem Schicksal heute um? Zu Fuß? Zu Fuß. Allein? Allein. In ihrem Buch schreibt sie in mehreren Ebenen und vereint damit ihre Erlebnisse vor Ort mit der eigenen Familiengeschichte, der Historie und Zeitzeugenberichten.

Dez. 05 2022

Axel Hacke: Ein Haus für viele Sommer

Axel Hacke (Foto: Thomas Dashuber)
Axel Hacke (Foto: Thomas Dashuber)

Veranstaltung

Der Autor und Kolumnist Axel Hacke (SZ Magazin, „Das Beste aus aller Welt“) gehört zu den Stammgästen bei der „Herbstlese“, und seine Lesungen funktionieren stets ganz wunderbar nach dem „Prinzip Wundertüte“: Er bringt einen ganzen Stapel an Büchern mit, und das Publikum darf sich überraschen lassen, aus welchen vorgelesen wird. Sein ganz aktuelles wird aber sicher dabei sein: In „Ein Haus für viele Sommer“ erzählt er von der Magie eines Ortes im Süden, an dem man eigentlich nicht sein müsste, aber doch unbedingt sein will.
 

Dez. 05 2022

Vorgestellt Vivian Ryck, Buchhändlerin bei Hugendubel in Erfurt

Bonnie Garmus „Eine Frage der Chemie"

Bonnie Garmus „Eine Frage der Chemie
Bonnie Garmus „Eine Frage der Chemie"

Artikel

„Elizabeth Zott ist eine Frau mit dem unverkennbaren Auftreten eines Menschen, der nicht durchschnittlich ist und es nie sein wird. Doch es ist 1961 und die Frauen tragen Hemdblu-senkleider und treten Gartenvereinen bei. Niemand traut ihnen zu, Chemikerin zu werden. Außer Calvin Evans, dem einsamen, brillanten Nobelpreiskandidaten, der sich ausgerech-net in Elizabeths Verstand verliebt. Aber auch 1961 geht das Leben eigene Wege. Und so findet sich eine alleinerziehende Elizabeth Zott bald in der TV-Show „Essen um sechs" wie-der. Doch für sie ist Kochen Chemie & Chemie bedeutet Veränderung der Zustände ..."

Dez. 04 2022

Dota Kehr: Kaléko – ein lyrisches Konzert

Dota Kehr (Foto: Annika Weinthal)
Dota Kehr (Foto: Annika Weinthal)

Veranstaltung

Dota Kehr singt über all das, was sie umtreibt und beobachtet, und das immer wieder durchbrochen von einem ironischen Augenzwinkern. Eher zufällig lernte sie die Gedichte der Lyrikerin Mascha Kaléko kennen. Sofort von ihnen angetan, vertonte sie einige von ihnen und veröffentlichte im letzten Jahr das Album „Kaléko“. Im Live-Programm werden außer den vertonten Gedichten auch ältere Stücke und neuere Songs zu hören sein. Begleitet wird Dota Kehr von ihrem Gitarristen Jan Rohrbach.

Dez. 04 2022

Dota Kehr: Clarissa und ich

Dota Kehr (Foto: Annika Weinthal)
Dota Kehr (Foto: Annika Weinthal)

Veranstaltung

In ihrem ersten Kinderbuch werden wir von der Liedermacherin Dota Kehr in das alte Haus der verstorbenen Großmutter geführt, in das zwei Freundinnen an einem freien Sommertag einbrechen. Da schleichen die Ratten durch den Schatten, da sprechen die Schränke und tanzen die Geister – da spukt es! Was hat die silberne Kugel aus dem Tümpel nur mit alledem zu tun? Eine bezaubernde Geschichte von Freundschaft und Abenteuer, von Spuk und Magie; erzählt im rhythmischen Sound von Dotas Liedern. Ab 5 Jahre

Dez. 04 2022

Vorgestellt von Irena Lüdde, Mitarbeiterin der Geschäftsstelle Erfurter Herbstlese

Gerd Hesse „Aktienwissen"

Gerd Hesse „Aktienwissen
Gerd Hesse „Aktienwissen"

Artikel

Dass Sparstrumpf und Sparkassenbuch nicht mehr ideal sind, hat sich herumgesprochen, aber über Alternativen, wie zum Beispiel Aktien, streiten sich die Geister. Bestimmt glauben mehr Menschen in Deutschland an die Existenz des Weihnachtsmanns, als sich eingehender mit dem Thema Aktienanlage beschäftigt zu haben. An diesem Punkt knüpft Gerd Hesse mit einem ersten Buch 2018 an, in dem er seine Erfahrungen aus 22 Jahren Aktienanlage beschreibt und auf fundierte und trotzdem unterhaltsame Art und Weise dem Leser oder der Leserin eine Art Wegweiser bietet.
 

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch