+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
Juli 02 2020

Filmvorführung "Dr. med. Sommer II"

Motiv von den Dreharbeiten
Motiv von den Dreharbeiten "Dr. med. Sommer II“ in Greiz, ©DEFA-Stiftung/Waltraut Pathenheimer

Veranstaltung

Rahmenprogramm zur Ausstellung "Drehort Thüringen. DEFA-Produktionen 1946-1992", die Sie noch bis zum 12. Juli 2020 von Montag bis Freitag, 12:00 bis 17:00 Uhr, besuchen können.

Juni 27 2020

Kreatives Schreiben mit Anke Engelmann

Anke Engelmann (Foto: Fotoatelier Schönstedt)
Anke Engelmann (Foto: Fotoatelier Schönstedt)

Veranstaltung

Alles auf Neuanfang - Kreatives Schreiben am Samstag, 27. Juni 2020

Mit diesem Text habe ich mich gequält. Was wird unser Thema sein? Um die Pandemie kommen wir nicht herum, das war klar. Doch wer hat nicht die Nase voll von Corona, Covid & Co, all die Zahlen und Verlautbarungen, Abstandsregeln und Bescheidwisser. Was ist geworden aus "Nach Corona wird nichts mehr so sein wie vorher", aus Ängsten, Utopien, Träumen und Dankbarkeit? Ich sehe Masken und Angst vor Nähe, die Großen, die die Kleinen geschluckt haben, aber das Flugwesen, das entwickelt sich ...
Abstand? Freiheit? Veränderung? Nutzen wir das Schreiben, um Distanz zu finden. Spielen wir mit Möglichkeiten, probieren neue Perspektiven, dehnen und bewegen wir den Schreibmuskel, gegen Schock und Erstarrung und für einen Neuanfang, in den wir uns kraftvoll einbringen können. Ich freu' mich drauf.

Kreatives Schreiben im Kultur: Haus Dacheröden, am 27. Juni 2020, 10 bis 15 Uhr ...

Juni 25 2020

Freche Fragen. Ärzte der Zentralklinik Bad Berka stehen Rede und AntwortAbgesagt

Freche Fragen. Ärzte der Zentralklinik Bad Berka stehen Rede und Antwort
Freche Fragen. Ärzte der Zentralklinik Bad Berka stehen Rede und Antwort

Veranstaltung

Veranstaltungen rund um die Gesundheit gibt es viele. Auch Gesundheitsportale im Netz liefern mitunter Antworten bei Symptomen oder bei bereits bekannten Krankheiten. Diese Informationen können jedoch das Gespräch nicht ersetzen, und mitunter trauen sich auch viele Patienten nicht, tabufrei Fragen zu stellen.

Juni 25 2020

Führungen durch die Ausstellung und Begleitprogramm

Alles DEFA oder was?

Insgesamt vier Rundgänge werden durch die Ausstellung angeboten.
Insgesamt vier Rundgänge werden durch die Ausstellung angeboten.

Artikel

Die Ausstellung „Drehort Thüringen. DEFA-Produktionen 1946-1992“ wird noch bis zum 11. Juli im Kultur: Haus Dacheröden zu sehen sein. Das facettenreiche Rahmenprogramm rund um die zahlreichen Plakate und Fotografien musste durch die Umstände der Corona-Pandemie zwar pausieren, wird jedoch ohne Ausfälle im Haus am Anger nachgeholt. Die Schau konzentriert sich auf 20 lokale Filmproduktionen in Thüringen, die zunächst überregional im gesamten DDR-Gebiet und später auch über die Grenzen des Staates hinaus bekannt wurden. 

Juni 25 2020

1:1 Concerts: Mit Abstand!

(c) Lutz Edelhoff / Theater Erfurt
(c) Lutz Edelhoff / Theater Erfurt

Veranstaltung

Ein*e Musiker*in, ein*e Zuhörer*in, zwei Meter Abstand – die 1:1 CONCERTS trotzen der Corona-Krise, schaffen künstlerische Kraftorte und erspielen Spendenbeiträge für die solidarische Unterstützung in Not geratener Musiker*innen.

Juni 22 2020

Fundstücke aus dem Buchasyl (1) - Professor Filutek

Rendezvous mit einem zerstreuten Professor

Rendezvous mit einem zerstreuten Professor
Rendezvous mit einem zerstreuten Professor

Artikel

Mit unseren Empfehlungen wollen wir helfen, der geneigten Leserschaft in der Flut der Neuerscheinungen den Überblick zu behalten. Doch das Herz der Erfurter Herbstlese schlägt, selbstverständlich, auch für die betagten Bücher, die im Buchasyl im Kultur: Haus Dacheröden sehnsüchtig auf einen neuen Besitzer warten; einen, der sie aufschlägt, und vorsichtig in ihren betagten Seiten blättert. Heute geht es um Prof. Filutek, ein Strichmännchen, erdacht von Zbigniew Lengren, das gerne schönen Frauen hinterher sieht, und mit seinem kleinen Hund auch sonst diverse Abenteuer zu bestehen hat.

Juni 22 2020

Das Kultur: Haus Dacheröden sucht das beste Team dieses Mal im Hof

Endlich wieder Table-Quiz

Endlich wieder Table-Quiz
Endlich wieder Table-Quiz

Artikel

Das Tablequiz im Kultur: Haus Dacheröden geht nach der Zwangspause im Juni in eine neue Runde. Wie gewohnt ist der intellektuellen Herausforderung der letzte Mittwoch des Monats vorbehalten. Allerdings wird dieses Mal bereits ab 19.00 Uhr das Team mit dem größten unnützen Wissen und dem unverschämtesten Rateglück gesucht. In mehreren Runden geht es um das geistige Eingemachte. Um allen Hygieneanforderungen entsprechen zu können, wurde das Quiz kurzerhand in den Hof verlegt. Die Meteorologen sagen bestes Ratewetter vorher.

Juni 22 2020

Freche Fragen an den Unfallchirurgen Prof. Dr. Olaf Kilian

„Wundermittel gibt es nicht“

 „Wundermittel gibt es nicht“
„Wundermittel gibt es nicht“

Artikel

Knochenfraß Osteoporose – jede fünfte Frau und jeder achte Mann bekommt im Laufe des Lebens Probleme mit der Knochendichte.  Prof. Dr. Olaf Kilian, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie hat sich im neuen Gesundheitspodcast der Zentralklinik Bad Berka einigen frechen Fragen zu Diagnose, Therapien, Stress und gefährlichen „Wundermittel“ gestellt. Ein Weg, Osteoporose vorzubeugen ist unter anderem das Vermeiden von Stress, um den Cortisolhaushalt des Körpers im Gleichgewicht zu halten. Auch Sport mit einem geringen Sturzrisiko ist laut Kilian ein gutes Mittel.

Juni 21 2020

Vorgestellt von Kathleen Kröger, Freie Mitarbeiterin im Kultur: Haus Dacheröden

Magdalena Jagelke „Ein gutes Verbrechen“

Magdalena Jagelke „Ein gutes Verbrechen“
Magdalena Jagelke „Ein gutes Verbrechen“

Artikel

Tara muss sich mit der Frage auseinandersetzen, ob das plötzliche Verschwinden ihrer Mutter nicht nur ein schmerzlicher Verlust, sondern auch ein „gutes Verbrechen“ war, der sie vor vielen seelischen Missständen bewahrt hat. Magdalena Jagelke schafft es, in kurzen Kapiteln ein klares und verdichtetes Bild ihrer Protagonistin zu skizzieren; ohne dabei die Sentimentalitäten zu bedienen, die im Rahmen dieser Thematik stereotyp und zu erwarten sind. Im ganzen Buch bleibt sie sachlich und schafft es, starke, oft sehr eigenwillige Bilder zu zeichnen, statt große Psychoanalyse zu betreiben. 

Juni 20 2020

Vorgestellt von Jens Kirsten vom Thüringer Literaturrat

Olivia Wenzel „1000 Serpentinen Angst“

Olivia Wenzel „1000 Serpentinen Angst“
Olivia Wenzel „1000 Serpentinen Angst“

Artikel

Olivia Wenzel ist eine waschechte Thüringerin. 1985 geboren wächst sie mit ihrem Zwillingsbruder in Weimar auf. Obwohl es Rassismus in der DDR offiziell nicht gibt, erfahren sie von kleinauf aufgrund ihrer Hautfarbe Ablehnung. Ihr Vater muss zurück nach Angola; die Kinder wachsen bei ihrer alleinerziehenden Mutter auf. Die Ausgrenzung legt eine Lebensspur. Mit fünfzehn Jahren wirft sich der Bruder vor einen Zug. Von einem Tag auf den anderen geht Olivias Kindheit zu Ende. Sie will weg und weiß noch nicht, dass Ankommen ohne Heimat überall schwer ist. 

Juni 19 2020

Vorgestellt von Margarete von Schwarzkopf, Literaturkritikerin und Autorin

Karine Lambert „Der unsichtbare Garten“

Karine Lambert „Der unsichtbare Garten“
Karine Lambert „Der unsichtbare Garten“

Artikel

Vincent Morel ist 35 Jahre alt, erfolgreicher Tennistrainer, hat eine schöne Freundin und träumt davon, eine Familie zu gründen. Gelegentlich stört ihn ein kleiner heller Fleck in seinem Sehfeld, doch das könnte auch von der sportlichen Verausgabung bei manchen härteren Matchs kommen. Glaubt er. Bis ihm seine Augenärztin eine furchtbare Diagnose stellt: Vincent leidet an der Leberschen Optikusneuropathie, einer genetisch bedingten Augenerkrankung des Sehnervs. Er beginnt den verwilderten Garten des Großvaters neu zu gestalten. Und er spürt, dass selbst ein Blinder den Zauber der Natur erfassen kann. 

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch