+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
Nov. 12 2019

Rolf Seelmann Eggebert: In Hütten und Palästen. Ein Reporterleben

Rolf und Adele Seelmann-Eggebert (Foto: benneochsphotography)
Rolf und Adele Seelmann-Eggebert (Foto: benneochsphotography)

Veranstaltung

Der SPIEGEL nannte ihn einmal den „Königsfritzen“: Knapp 40 Jahre lang hat Rolf Seelmann-Eggebert den Deutschen die europäischen Königshäuser erklärt. Kaum einer kam den Royals so nahe wie er. Dabei begann seine journalistische Karriere ganz anders. Als er Reporter wurde, war das Radio noch Leitmedium, die ARD ging gerade erst auf Sendung. Schon früh entdeckte Rolf Seelmann-Eggebert seine Leidenschaft für Afrika, und 1968 wurde er schließlich dort Korrespondent, zunächst in Abidjan, dann in Nairobi. Fremde Welten faszinierten ihn schon immer. Die Biografie eines Ausnahmejournalisten, die er im Gespräch mit seiner Tochter Adele Seelmann-Eggebert vorstellt.

Nov. 11 2019

Hannes Nygaard: Falscher Kurs

Hannes Nygaard (Foto: Vera Wosnitza)
Hannes Nygaard (Foto: Vera Wosnitza)

Veranstaltung

Lüder Lüders allein zwischen den Fronten
Mitten in der Büsumer Fußgängerzone wird ein Staatsanwalt kaltblütig erstochen. Ein terroristischer Akt? Diese Frage versetzt die Menschen in Angst und die Behörden in Aufregung. Die Suche nach dem Täter führt Lüder Lüders vom Kieler LKA bis nach Thüringen, wo das Opfer tätig war. Doch die dortigen Behörden verweigern die Zusammenarbeit. Offenbar stieß das radikale Vorgehen des Staatsanwalts gegen islamistische Fundamentalisten und rechtsmotivierte Übergriffe auf Ausländer nicht überall auf Zustimmung. Lüders, der seine eigenen Schlussfolgerungen zieht, begibt sich auf eine gefährliche Solopartie, die zum größten Teil in Thüringen spielt und ihn zwischen alle Fronten geraten lässt.

Nov. 10 2019

Das erste Mal: Der Herbstlese-Debütantensalon

Marie-Alice Schultz (Foto:  Rasmus Tanck), Friedemann Karig (Foto: Paul Ripke), Helene Bukowski (Foto: Rabea Edel)
Marie-Alice Schultz (Foto: Rasmus Tanck), Friedemann Karig (Foto: Paul Ripke), Helene Bukowski (Foto: Rabea Edel)

Veranstaltung

Beim Debütantensalon stellen drei literarische Newcomer ihre Romandebüts vor, und Sie, liebe Gäste, küren am Ende Ihren Favoriten. Im Gespräch mit der Moderatorin Marion Brasch geben folgende AutorInnen einen Einblick in ihre Bücher: Friedemann Karigs Ich-Erzähler ist auf der Suche nach seinem verschwundenen besten Freund. Diese Reise führt ihn nach Kambodscha und zurück in die gemeinsame Kindheit. Marie-Alice Schultz’ Debüt gibt Einblicke in die Großfamilie Tsarelli, die wie ein riesiges Mikado mit all ihren Enttäuschungen und Hoffnungen aneinanderlehnt. Als dritten Newcomer hatten wir ursprünglich Marko Dinić angekündigt. Er kann aus persönlichen Gründen leider nicht dabei sein. Erfreulicherweise springt Helene Bukowski für ihn ein. In ihrem Debüt "Milchzähne" erzählt sie in düster-zartem Ton die dystopische Geschichte einer jungen Frau, die als Fremde in einem abgeschotteten Dorf aufwächst. 

Nov. 08 2019

Margarete von Schwarzkopf & Wanja Mues: Der Fluch der Kelten

Wanja Mues (Foto: Privat) & Margarete von Schwarzkopf (Foto: Britta Schmitz)
Wanja Mues (Foto: Privat) & Margarete von Schwarzkopf (Foto: Britta Schmitz)

Veranstaltung

Das Herbstlese-Publikum kennt Margarete von Schwarzkopf als charmante und kluge Moderatorin, die schon unzählige Autoren auf der Bühne präsentiert hat. Aber sie schreibt auch selbst, und wir freuen uns, sie mit ihrem neuen Krimi zu Gast zu haben, begleitet vom Schauspieler Wanja Mues. Die Kunsthistorikerin Anna Bentorp wird von einem Vetter um Hilfe gebeten: Aus einem alten Kloster am Steinhuder Meer sind wertvolle Bücher verschwunden, in denen von keltischen Masken von unschätzbarem Wert die Rede ist. Als Annas Verwandter tot aufgefunden wird, ist sie alarmiert: Steht sein Tod mit den kostbaren Kultobjekten in Verbindung? Anna folgt der Spur der Masken, die sie bis nach Irland führt.

Nov. 07 2019

Neues Bauen - Fotografien von Hans-Christian Schink

Jena | ehem. ZEISS-Hauptwerk, Jenoptik-Hochhaus und Bau 12, Ansicht von Südwesten (Foto: Hans-Christian Schink | Copyright: TLDA)
Jena | ehem. ZEISS-Hauptwerk, Jenoptik-Hochhaus und Bau 12, Ansicht von Südwesten (Foto: Hans-Christian Schink | Copyright: TLDA)

Veranstaltung

Am 7. November 2019 wird im Kultur: Haus Dacheröden eine Ausstellung mit Bildern des aus Erfurt stammenden, international renommierten Fotokünstlers Hans-Christian Schink eröffnet, die bis Mitte Februar 2020 besucht werden kann. Schinks Bilder von Fabrik- und Verwaltungsgebäuden der Firma CARL ZEISS JENA widerspiegeln eindrucksvoll den Einfluss von Bauhaus und Neuer Sachlichkeit auf die Industriearchitektur der Saalestadt in der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts, der aufs engste mit der nur knapp 100 Jahre dauernden Entwicklung der Firma CARL ZEISS von einer Manufaktur hin zu einem international agierenden Großunternehmen verbunden ist und das Erscheinungsbild der Stadt noch heute wesentlich prägt.

Nov. 06 2019

"Die Gunst des Augenblicks" mit Marcel Beyer

Marcel Beyer (Foto: Jürgen Bauer)
Marcel Beyer (Foto: Jürgen Bauer)

Veranstaltung

Die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung schrieb in ihrer Begründung für die Verleihung des Georg-Büchner-Preises an Marcel Beyer: "Er hat den Sound der Straße im Ohr, er kennt die Testgelände der ästhetischen Avantgarden, er ist vertraut mit der tückischen Magie der Medien. Seine Texte sind kühn und zart, erkenntnisreich und unbestechlich. So ist während dreier Jahrzehnte ein unverwechselbares Werk entstanden."

Nov. 06 2019

Stefan Schwarz erfreut als kleiner Gartenversager seine große Fangemeinde

Große Komische Oper II

Gern gesehener Stammgast: Stefan Schwarz im Theater Erfurt. (Foto: Viadata)
Gern gesehener Stammgast: Stefan Schwarz im Theater Erfurt. (Foto: Viadata)

Artikel

Los geht es, bevor es losgeht. Während sich die Reihen des Theaters langsam mit erwartungsfrohen Besuchern zu füllen beginnen, gibt es schon die ersten Lacher, denn für den Herbstlese-Fotografen Holger John räkelt sich Stefan Schwarz in parodierend lässiger Pose auf dem Bühnentisch. Hinter selbigem wird er wenig später sitzen, die Techniker um mehr Licht bitten und das Publikum mit seinem Handy ablichten. „Das“, sagt er, „sind die Bilder, die ich mir anschaue, wenn ich verloren daheim an meinem Schreibtisch sitze und denke: Das will keiner lesen!“

Nov. 05 2019

Stefan Schwarz liest Stefan SchwarzAusverkauft

Stefan Schwarz (Foto: Stefanie Fiebrig)
Stefan Schwarz (Foto: Stefanie Fiebrig)

Veranstaltung

Stefan Schwarz‘ öffentliche Lesungen genießen längst Kultstatus, und auch bei unseren Festivals zählt er zu den beliebtesten Stammautoren. Seine beiden aktuellen Bücher könnten unterschiedlicher nicht sein: In „Als Männer noch nicht in Betten starben“ erzählt er die deutschen Heldensagen so erfrischend frech nach, dass nicht nur die Heftigkeit dieser Texte, sondern auch die hintersinnigsten Bezüge zu unserer Zeit deutlich werden. Im „Kleinen Gartenversager“ sind seine letzten zwanzig Jahre als einer der erfolglosesten Kleingärtner Leipzigs die Grundlage für urkomische Geschichten vom Scheitern im Grünen. Egal, was Stefan Schwarz vorliest: Sie werden großen Spaß haben!

Nov. 04 2019

Der lesesüchtige Thomas Thieme stellt seine Lieblingsbücher vor

„Ich habe eine Haltung!“

Einer wie Huck Finn habe er sein wollen, kein Tom Sawyer, gesteht Thomas Thieme. (Foto: Viadata)
Einer wie Huck Finn habe er sein wollen, kein Tom Sawyer, gesteht Thomas Thieme. (Foto: Viadata)

Artikel

Immer wieder sonntags lädt die Herbstlese in das Kultur: Haus Dacheröden zu ihrer schönen kleinen Reihe „Mein Lieblingsbuch“. Selbiges stellen dort im munteren Wechsel kaum bekannte, bekannte oder sehr bekannte Menschen vor. Und es offenbart sich dabei immer wieder: Sage mir, was du liest, was zu lesen du liebst, und ich sage dir, wer du bist. Das gilt auch für den Schauspieler Thomas Thieme. Der kluge Büchernachmittag mit ihm hat Fußballspiellänge mit üppiger Nachspielzeit  - und ist nie langatmig. Trotz oder vielleicht gerade wegen der dargebotenen Gedankentiefe und Gedankenschwere.

Nov. 03 2019

"Mein Lieblingsbuch" mit Thomas Thieme & Frank QuilitzschAusverkauft

Frank Quilitzsch & Thomas Thieme (Foto: Holger John)
Frank Quilitzsch & Thomas Thieme (Foto: Holger John)

Veranstaltung

Dass Thomas Thieme mit Baal, Faust, Lear, Richard III., Galilei und Woyzeck Figuren der dramatischen Weltliteratur auf der Bühne verkörpert, weiß man. Auch, dass er in Literaturverfilmungen von Friedrich Ani bis Juli Zeh die Hauptrolle spielt. Doch wie ist es um seine persönliche Leselust bestellt? Dies wird Frank Quilitzsch im Gespräch mit dem Weimarer Schauspielstar herausfinden. Ein „Lieblingsbuch“, so verriet Thieme vorab, habe er nicht. Vielmehr gebe es Bücher, die ihm in bestimmten Lebensphasen wichtig geworden sind. Ein amerikanischer Underdog in der Kindheit und Jugend, ein russischer Faust-Bruder im Zenit seines künstlerischen Schaffens und ein deutsch-schwedischer Arbeiterphilosoph im Alter.

Nov. 03 2019

Lucas Vogelsang, Joachim Krol und „Deutsche Grenzerfahrungen“

„Was wollen die denn hier?“

Kennen sich seit zehn Jahren: Der Journalist Lucas Vogelsang und der Schauspieler Joachim Krol. (Foto: Viadata)
Kennen sich seit zehn Jahren: Der Journalist Lucas Vogelsang und der Schauspieler Joachim Krol. (Foto: Viadata)

Artikel

Zwei Autoren, zwei Generationen: Der eine, geboren in Herne, ist vier Jahre alt als die Mauer errichtet wird; der andere, geboren in Westberlin, ist vier als die Mauer fällt. Im Atrium der Stadtwerke stellen die beiden pünktlich zum 30-jährigen Jubiläums des Mauerfalls ihr Buch mit der schönen Titelfrage „Was wollen die denn hier?“ und der Unterzeile „Deutsche Grenzerfahrungen“ vor. Dafür sind sie durch Deutschland gereist. Der Schauspieler wird zum Reporter, und der eigentliche Reporter beobachtet ihn dabei, schreibt das Gesehene und Gehörte auf.

Nov. 01 2019

Mike Zaka Sommerfeldt: „Als ich zwei kleine Jungen war“ – Erich Kästner-ProgrammAusverkauft

Mike Zaka Sommerfeldt (Foto: Jochen Schwarz)
Mike Zaka Sommerfeldt (Foto: Jochen Schwarz)

Veranstaltung

Folgen Sie Mike Zaka Sommerfeldt, dem Spurensicherer aus der ZDF-Krimi-Serie „Soko Stuttgart", bei seiner literarischen Spurensuche zu Erich Kästner. Mit seinem Programm führt er durch ein vergangenes und ein phantastisches Dresden, wo wir nicht nur den kleinen Kästner treffen werden, sondern auch dessen geliebtes „Muttchen", August den Starken, sprechende Pferde und anderes mehr.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch