+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
Dez. 18 2023

Vorgestellt von Emilia Mönch, FSJlerin Kultur Erfurter Herbstlese

Madeline Miller „Das Lied des Achill“

Madeline Miller „Das Lied des Achill“
Madeline Miller „Das Lied des Achill“

Artikel

Dieser Debütroman der US-amerikanischen Autorin Madeline Miller ist 2011 erschienen. Poetisch und herzzerreißend, anders lässt sich das Buch nicht beschreiben. Die bekannte Erzählung des Trojanischen Krieges wird als bittersüße Geschichte zweier Seelenverwandten wiedergegeben. „Das Lied des Achill“ ist eine sehr gelungene Kombination aus griechischer Mythologie und Fiktion. Madeline Miller schafft es durch ihren atemberaubenden metaphorischen Schreibstil den Leser vollkommen in den Bann zu ziehen. Dieses Buch war für mich mein Jahreshighlight.

Dez. 16 2023

Kreatives Schreiben mit Anke Engelmann

Anke Engelmann (c) Lutz Edelhoff
Anke Engelmann (c) Lutz Edelhoff

Veranstaltung

Licht und Schatten
Was trägt ein Weihnachtsbaum, der auf sich hält: echte Kerzen oder eine Lichterkette? Und woraus nährt sich das schönste Kerzenlicht: nur aus echtem Bienenwachs oder reicht schnödes Paraffin? In der dunkelsten Zeit des Jahres werden wir mit Licht überschüttet: Lichterketten, Sterne, Rentiere, Schlitten, Weihnachtsmänner, überall blinkt es und leuchtet und strahlt, es funkelt, gleißt und glimmert und am hellsten im Vorgarten von Nachbar Eduard – halleluja!
 

Dez. 15 2023

Julia Maronde: "Warum das Kind in der Polenta kocht" - Szenische Lesung mit Musik

Malerei von Saskia Widdison aka justsasko
Malerei von Saskia Widdison aka justsasko

Veranstaltung

"Mein Land kenne ich nur vom Riechen. Es riecht wie das Essen meiner Mutter. Mein Vater sagt, an den Geruch seines Landes erinnert man sich überall, man erkennt ihn aber nur, wenn man weit weg ist."
Julia Maronde liest und erzählt die Geschichte eines Mädchens, welches zwischen zwei Welten aufwächst; der farbig verklärten Heimat von Zirkus und Wohnwagen und der harten Wirklichkeit des Fremd- und Ungehaustseins. Musikalisch bereichert wird die Lesung von Marcus Ziegenrücker alias Kowsky.

Dez. 15 2023

Vorgestellt von Nadja Eichhorn, Buch- und Filmliebhaberin

Jasmin Lörchner „Nicht nur Heldinnen"

Jasmin Lörchner „Nicht nur Heldinnen
Jasmin Lörchner „Nicht nur Heldinnen"

Artikel

Blickt man auf die Geschichte zurück, entsteht oft der Eindruck, diese wäre -bis auf wenige Ausnahmen- von Männern für Männer über Männer geschrieben worden. Dass Frauen keineswegs “nur schmückendes Beiwerk” waren, zeigt Jasmin Lörchner in ihrem Podcast "HerStory", der 14-tägig erscheint. Hieraus hervorgegangen ist ein Buch, das in 20 Kurzbiografien Frauen aus den unterschiedlichesten Bereichen in den Mittelpunkt stellt. Die Reise führt dabei durch die Jahrhunderte und über mehrere Kontinente zu Frauen, die auf ihre ganz eigene Art Geschichte geschrieben haben.

Dez. 14 2023

Vorgestellt von Juliane Güttler, Geschäftsleitung Kultur: Haus Dacheröden

Verena Kessler „Eva"

Verena Kessler „Eva
Verena Kessler „Eva"

Artikel

Mit einer wunderbar schmucklosen Sprache erzählt Verena Kessler in ihrem Roman „Eva“ kurzweilig von vier Frauen, von vier ganz verschiedenen Geschichten und vier unterschiedlichen Lebensentwürfen. Im ersten Moment scheint dieses Buch wie ein Roman für Frauen und doch würde ich auch jedem Mann empfehlen. Gerade weil es sehr ehrlich die Gefühle zum Elternsein preisgibt und wie die Vorstellung von einer heilen Welt damit verknüpft zu sein scheint. So kann jeder Lesende ganz eigenen Antworten auf die Fragen des Lebens finden Ein Buch, das man definitiv verschenken sollte!

Dez. 14 2023

Ein Wiedersehen im Kultur: Haus Dacheröden

Lesung mit Julia Maronde und Kowsky

Lesung mit Julia Maronde und Kowsky
Lesung mit Julia Maronde und Kowsky

Artikel

Manche Dinge sind einfach so gut, dass man nicht genug von ihnen bekommen mag. Das gilt auch für die Kollaboration der Erfurter Schauspielerin Julia Maronde mit dem Musiker Kowsky. Nachdem beide im Juni die szenische Lesung mit Musik „Warum das Kind in der Polenta kocht“ im Kultur: Haus Dacheröden aufführten, wurde immer wieder die Frage nach einer Neuauflage des Programms gestellt. Kurz vor Weihnachten geht zumindest dieser Wunsch in Erfüllung. Am 15. Dezember spielt das Duo an gleicher Stätte noch einmal gemeinsam auf.

Dez. 13 2023

Kino im Salon | Erlesene Filme: Fabian oder der Gang vor die Hunde

Fabian (c) Lupa Film
Fabian (c) Lupa Film

Veranstaltung

Licht aus und Film ab – einmal im Monat zeigt das Kultur: Haus Dacheröden ausgewählte Literaturverfilmungen mit kurzer Einführung.  Wer eine intime, gemütliche Atmosphäre einem großen Kinosaal vorzieht, ist hier genau richtig. Gäste können den Film bei Kerzenschein, einem kühlen Getränk und ein paar Snacks genießen. Präsentiert werden Verfilmungen klassischer und zeitgenössischer Literatur – von „Tschick“ bis „Nackt unter Wölfen“, von neu bis alt.

Dez. 13 2023

Finale der diesjährigen Erfurter Herbstlese mit Sabine Ebert

Herbstlese 2023 endet mit guten Zahlen

Sabine Ebert (Foto: Erfurter Herbstlese)
Sabine Ebert (Foto: Erfurter Herbstlese)

Artikel

Die Erfurter Herbstlese 2023 ist Geschichte. Den Schlusspunkt setzte Sabine Ebert am Montagabend in der Buchhandlung Hugendubel. Zum Finale übergab Programmchefin Monika Rettig dann am Dienstag einer guten Tradition folgend je ein signiertes Exemplar der vorgestellten Bücher an die Stadt- und Regionalbibliothek. Darüber freut sich nicht nur Direktor Frank-Joachim Stewing. Viele Nutzerinnen und Nutzer warten schon auf die vorweihnachtliche Gabe, die auch bei der 27. Auflage des Festivals die Stadtwerke Erfurt als Hauptsponsor möglich machten.

Dez. 13 2023

Vorgestellt von Nora Kralik, ehemalige FSJlerin der Erfurter Herbstlese

Podcast: Da muss man dabei gewesen sein

Podcast: Da muss man dabei gewesen sein
Podcast: Da muss man dabei gewesen sein

Artikel

Worum es in diesem Podcast geht, lässt sich schwer in Worte fassen. Jeden Mittwoch bringen die Schwestern Nina und Lotta Kummer amüsante Anekdoten, faszinierende Fun Facts und kurzweilige Kurzgeschichten zu Gehör. Die Hörer*innen werden auf eine Reise durch den wildesten Themenmix mitgenommen. Was alle Folgen miteinander vereint, ist der garantierte Schmunzelfaktor. Zu Beginn jeder Podcastfolge, betonen Nina und Lotta eine Sache: Die Hörer*innen dürfen alle Stories, die im Podcast zum Besten gegeben werden, übernehmen und als ihre eigenen ausgeben.

Dez. 12 2023

Vorgestellt von Judith Blatt, Literaturwissenschaftlerin

Cornelia Funke „Die Farbe der Rache"

Cornelia Funke „Die Farbe der Rache
Cornelia Funke „Die Farbe der Rache"

Artikel

Am 1. November 2020 erschien mitten in der Pandemie der vierte Teil der Tintenwelt – als Hörbuch-Fragment. Tausende Fans der Reihe hatten schon auf die Fortsetzung hingefiebert und wie Cornelia Funke selbst am Anfang des Hörbuch-Fragments erzählt, wollte sie ihren Leser*innen einen Gefallen tun. Also veröffentlichte sie kurzerhand die ersten vierzehn Kapitel, die sie bereits geschrieben hatte. Im Oktober 2023 erschien nun endlich ‚Die Farbe der Rache‘ als Buch und auch die weiteren 160 Kapitel des Buches als Hörbuch. Sowohl Buch als auch Hörbuch sind nur zu empfehlen.

Dez. 11 2023

Den Titelhelden in der Romanverfilmung gibt Tom Schilling

Das Kino im Salon zeigt Erich Kästners „Fabian“

Fabian (c) Lupa Film
Fabian (c) Lupa Film

Artikel

Das Kino im Salon im Kultur: Haus Dacheröden beendet seine erfolgreiche Reihe „Erlesene Filme“ für dieses Jahr am 13. Dezember. Dann steht „Fabian“ nach dem gleichnamigen Roman von Erich Kästner auf dem Programm. „Der Gang vor die Hunde“ – so der Untertitel des Filmdramas von Dominik Graf – feierte im Juni 2021 im Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele Berlin seine Premiere. Der Streifen, der im Berlin Anfang der 1930er Jahre spielt, wurde noch im gleichen Jahr mit der Silbernen Lola ausgezeichnet. Die renommierte Erfurter Filmemacherin Susanne Aßmann wird als Kuratorin der Filmreihe „Erlesene Filme“ zu Beginn eine kurze Einführung geben.

Dez. 11 2023

Vorgestellt von Vivian Ryck, Buchhändlerin aus Leidenschaft

Jochen Gutsch und Maxim Leo „Frankie“

Jochen Gutsch und Maxim Leo „Frankie“
Jochen Gutsch und Maxim Leo „Frankie“

Artikel

Der Kater Frankie lebt auf einer Müllkippe unter einer umgekippten Badewanne. Ihm fehlt zwar ein halbes Ohr und er ist abgemagert, dafür ist er aber frei. Eines Tages schleicht er durch die Gärten und kommt an einem Ferienhaus vorbei, das schon lange nicht mehr von seinen Besitzern besucht wurde. Wer nach diesem Buch keinen Kater haben will, der hat kein Herz! Ein Buch für alle, die Katzen haben bzw. lieben und auch für solche, die es noch müssen. Das Buch ist auch ein Geschenk für Menschen, die Trost suchen, denen es vielleicht gerade nicht so gut geht.

Dez. 09 2023

Kurzfristig Platz für ein FSJ im Bereich Kulturmanagement frei

FSJler:in gesucht!

Kulturmanagement bei der Erfurter Herbstlese
Kulturmanagement bei der Erfurter Herbstlese

Artikel

Lust auf einen Blick hinter die Kulissen eines Literaturfestivals und spannende Monate im Bereich des Kulturmanagements? Ab dem 1. Januar 2024 ist kurzfristig der FSJ-Platz bei der "Erfurter Herbstlese" zu besetzen. Freiwillige können hier Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich Veranstaltungs- und Projektmanagement erwerben. Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die „Erfurter Herbstlese“, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Außerdem führen wir seit zwölf Jahren auch im ersten Halbjahr ein Festival durch, die „Frühlingslese“.

Dez. 08 2023

Romance Talk: Lilly Lucas & Anne Lück “Reading was my first love”

Anne Lück (Foto: Privat), Lilly Lucas (Foto: Stefanie Eisenhuth)
Anne Lück (Foto: Privat), Lilly Lucas (Foto: Stefanie Eisenhuth)

Veranstaltung

Zwei Starautorinnen des New Adult treffen sich zum Romance Talk und haben natürlich tollen neuen Lesestoff dabei! Lilly Lucas führt uns im Weihnachtsspecial zur Green Valley-Reihe "New Wishes" wieder mit Rebecca Fitzgerald in die Rocky Mountains. Anne Lück präsentiert den Band "Abendstern" der “Das St. Alex"-Reihe, in dem die junge Krankenschwester Maya auf der Intensivstation vor neue Herausforderungen gestellt wird. Queer, emotional und wunderschön romantisch!

Dez. 08 2023

Vorgestellt von Dr. Axel Lakonen-Schmidt, Jurist und Literaturwissenschaftler

Charles Lewinsky „Rauch und Schall"

Charles Lewinsky „Rauch und Schall
Charles Lewinsky „Rauch und Schall"

Artikel

Johann Wolfgang von Goethe befällt nach einer Reise eine Schreibblockade, die ihn verzweifeln und in eine Sinnkrise fallen lässt; heutzutage würden wir ein Burnout attestieren. Nicht die kleinste Zeile, nicht der einfachste Reim will ihm mehr einfallen. Die vermeintliche Hilfe, die Goethe eigentlich nicht will, auf die er jedoch dringend angewiesen ist, liegt in der Person seines Schwagers Christian August Vulpius, ebenfalls Schriftsteller und von Goethe verachteter Viel- und Lohnschreiber. Dass ausgerechnet Vulpius zum Therapeuten aufschwingt, ist für Goethe eigentlich undenkbar.

Dez. 07 2023

Zeichenkurs mit Julia Kneise

Julia Kneise (c) Jeremias Gottschalk
Julia Kneise (c) Jeremias Gottschalk

Veranstaltung

Die Erfurter Künstlerin und Dozentin gibt jeden Donnerstag für Jugendliche ab 16 Jahre und Erwachsene einen abwechslungsreichen Kurs (bis auf Feiertage und Ferien). Unter fachkundiger Anleitung können Sie verschiedenste graphische Techniken entdecken und vertiefen. Erkunden Sie zeichnerisch Themen wie Stillleben, Landschaft oder Porträt und lernen Sie die vielfältigen Möglichkeiten von graphischen Materialien kennen, wie Bleistift, Tusche, Kohle, Pastell und vielem mehr.

Dez. 07 2023

Zeichenkurs mit Julia Kneise

Julia Kneise (c) Jeremias Gottschalk
Julia Kneise (c) Jeremias Gottschalk

Veranstaltung

Die Erfurter Künstlerin und Dozentin gibt jeden Donnerstag für Jugendliche ab 16 Jahre und Erwachsene einen abwechslungsreichen Kurs (bis auf Feiertage und Ferien). Unter fachkundiger Anleitung können Sie verschiedenste graphische Techniken entdecken und vertiefen. Erkunden Sie zeichnerisch Themen wie Stillleben, Landschaft oder Porträt und lernen Sie die vielfältigen Möglichkeiten von graphischen Materialien kennen, wie Bleistift, Tusche, Kohle, Pastell und vielem mehr.

Dez. 07 2023

Vorgestellt von Irena Lüdde, Mitarbeiterin der Erfurter Herbstlese

Carsten Henn „Der Buchspazierer"

Carsten Henn „Der Buchspazierer
Carsten Henn „Der Buchspazierer"

Artikel

Der alte Buchhändler Carl Kollhoff hat sich zur Aufgabe gemacht, seinen Kunden die Bücher persönlich nach Hause zu bringen. Er fühlt sich ihnen und ihrem Leben dadurch verbunden und die Gedanken über die unterschiedlichen Persönlichkeiten, die er für sich mit Personen aus der Literatur verbindet, füllen sein Leben aus. Effi, Mr. Darcy, Dr. Faustus und Herkules sind Bestandteil seiner Welt, genauso, wie das Mädchen Schascha. Gemeinsam lösen sich Probleme leichter und miteinander reden ist, wie die Tür zu neuen Erkenntnissen zu öffnen.

Dez. 06 2023

Buchbingo mit Dr. Unger und Fotoautor Dr. Robiller Abgesagt

Buchbingo im Kultur: Haus Dacheröden
Buchbingo im Kultur: Haus Dacheröden

Veranstaltung

„BINGO!“ Wer liebt es nicht? Das beliebte Gesellschaftsspiel zieht nun in das Buchasyl ein. Das Kultur: Haus Dacheröden bietet ab Februar 2023 einmal im Monat ein „Bingo!“ an. Ziel ist es, neben bester Unterhaltung für das Publikum auch für Aufmerksamkeit für das Buchasyl im Haus zu sorgen. Dabei soll am Grundprinzip der Lotterie festgehalten werden. Allerdings sind die Einsätze und die Gewinne besonders: Bücher. Wer mitspielen möchte, bringt ein Buch mit. Anmeldungen unter: kontakt@dacheroeden.de / 0361-644 123 75.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch