Fotos großer Künstler aus der Ausstellung im Café Lobenstein können kleinen Talenten helfen
Promis suchen ein neues Zuhause

Seit gut zwei Wochen zieren inzwischen schon die Fotografien von Holger John die Wände von Erfurts traditionsreicher Konditorei Lobenstein. Dort sind sie nicht nur Blickfang für die Besucher, die den Aufenthalt bei Kaffee und Gebäck noch einmal versüßen, die Promis hängen auch für den guten Zweck.
„E wäre doch schön, wenn wir mit den Fotos nachhaltig etwas bewegen können“, hatte Stefan Lobenstein bereits bei der Ausstellungseröffnung laut nachgedacht. Konkret soll das bedeuten: Große Künstler unterstützen kleine; besser noch: junge Leute, die einmal große Künstler werden möchten. Dafür setzten sich nicht wenige Menschen in Erfurt ein. Eine der besten und bekanntesten Adressen, die sich diesem Anliegen verschrieben haben, ist die Kunst- und Designschule „Imago“.
Die Idee aus dem Hause Lobenstein klingt plausibel. Die Fotos von Holger John werden verkauft. Ein Bild mit Rahmen und hinter Glas kostet 50 Euro. Damit, so die Hoffnung, kann der eine oder andere talentierte Imago-Schüler unterstützt werden, dessen Eltern sich die Kursgebühren nur schwer oder vielleicht auch gar nicht leisten können.
Gesagt, getan. Bereits am ersten Eröffnungstag konnten die Fotos von Clueso, Udo Lindenberg, Campino und Co. erste begeisterte Abnehmer finden. Doch noch suchen etwa Helge Schneider oder Elton John ein neues Zuhause. Schön, wenn dies auf diesem Wege gelingen könnte.
Wie? Entweder potenzielle Käufer lassen sich direkt im Café in der Damaschkestraße – Ur-Erfurtern als „an der Jugendpost“ ein Begriff – verwöhnen, und bestellen zu Torte und Melange gleich das passende Bild mit oder sie schreiben einfach eine entsprechende Mail an den Herbstlese-Verein unter herbstlese@herbstlese.de mit ihrem jeweiligen Foto-Wunsch.
Und wenn der eigene Liebling schon weg sein sollte? Trotzdem schreiben, ein Weg wird sich finden! Die Fotos sind übrigens 30 mal 40 Zentimeter groß, die Rahmen messen 40 mal 50 Zentimeter.