+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
Mai 28 2024

Der Eobanus-Hessus-Schreibwettbewerb startet in seine neue Saison

Schreib auf, was dich bewegt!

Junge Literatur aus Thüringen (c) Wayhomestudio/Freepik.com
Junge Literatur aus Thüringen (c) Wayhomestudio/Freepik.com

Der Eobanus-Hessus-Schreibwettbewerb ist in seine neue Runde gestartet. Für alle in Thüringen lebenden jungen Literaten und Literatinnen gilt wieder: „Schreib auf, was Dich bewegt!“ Unter diesem Motto laden die Stadt Erfurt und die Erfurter Herbstlese herzlich zur Teilnahme mit frischen Texten ein. Ob es sich dabei um Prosa oder Lyrik handelt, spielt keine Rolle; Hauptsache das Geschriebene ist selbstverfasst. Bis zum
1. Oktober können alle, die 15 bis 35 Jahre alt sind, sich am Wettbewerb beteiligen.

Die Sieger und Siegerinnen, auch dies ist eine feste Tradition, präsentieren sich und ihre Werke im Rahmen der Erfurter Herbstlese im Kultur: Haus Dacheröden. Zwar wird die Jury am 22. November bereits ihr Urteil über die Vergabe der verschiedenen Auszeichnungen gefällt haben, das Publikum selbst vergibt aber am Abend noch einen Preis für den gelungensten Live-Auftritt. Die begehrte „Rampensau“ ist eine Köstlichkeit aus dem Hause des Erfurter Konditormeisters Stefan Lobenstein.

„Das macht den Wettbewerb so speziell“, ermuntert Herbstlese-Programmchefin Monika Rettig zur Teilnahme. Natürlich sind gerade für junge Menschen die ausgelobten Geldpreise ein besonderer Ansporn. Der Kontakt mit dem Publikum ist dagegen aus ihrer Sicht – bei aller verständlicher Aufregung der Vortragenden – fast unbezahlbar. Dank der immer sehr freundlichen Stimmung am Erfurter Anger verspricht sie eine wirklich schöne Erfahrung und Bestätigung.

Beim Eobanus-Hessus-Schreibwettbewerb werden drei Hauptpreise und drei Förderpreise vergeben, die jeweils mit 300,00 Euro und 100,00 Euro dotiert sind. Zur Jury gehören neben Ingrid Annel (Schriftstellerin), Anke Engelmann (Autorin und Journalistin) und René Müller-Ferchland (Autor) auch Karsten Jauch als Vertreter des Medienpartners „Thüringer Allgemeine“. Die Herbstlese ist in der Jury wieder durch Monika Rettig vertreten.

Es gibt im Wettbewerb kein übergeordnetes Thema, zu dem die Texte verfasst werden sollen. Prosatexte dürfen einen Umfang von maximal 10.000 Zeichen (inklusive Leerzeichen) haben, bei der Lyrik können bis zu drei Gedichte eingereicht werden.

Alle Einsendungen werden ausschließlich per E-Mail an eobanus-hessus@herbstlese.de erbeten. Der Text selbst muss als Word-Datei anonymisiert sein. Zudem ist ein Anschreiben erforderlich, in dem Name, Adresse, E-Mail und Telefon, Geburtsdatum und der Titel des Textes oder der Gedichte angegeben sind. Außerdem bedarf es einer kurzen Beschreibung der Person des Schreibenden sowie Angaben zu den bisherigen literarischen Aktivitäten.

Als Ausrichter treten die Stadt Erfurt und der Verein Erfurter Herbstlese auf. Weitere Partner sind die Sparkasse Mittelthüringen, die Buchhandlung Hugendubel, die Literarische Gesellschaft Thüringen, der Thüringer Literaturrat und der Schriftstellerverband Thüringen.

Helius Eobanus Hessus (1488 bis 1540) – vermutlich wohl Eoban Koch – war ein evangelischer Humanist. Er studierte, lebte und arbeitete in Erfurt und gilt als einer der größten Dichter des 16. Jahrhunderts. Im Erfurter Humanistenkreis schrieb er unter anderem an den sogenannten Dunkelmännerbriefen mit. Zeitgenosse Martin Luther (1483-1546) soll ihn den „berühmtesten Poeten der Zeit, den frommen und reinen Sänger“ genannt haben.

Unter dem Namen Eobanus Hessus existierte bereits von 2001 bis 2015 ein Thüringer Schreibwettbewerb, der 2018 von der Thüringer Landeshauptstadt und der Erfurter Herbstlese wiederbelebt wurde.

Alle Details zum Wettbewerb sind auf hier zu finden.

Jetzt Artikel bewerten!

  • 0 / ø 0

0 KommentareNeuen Kommentar schreiben

  • Bisher wurden noch keine Kommentare geschrieben

Allgemein

Erfurter Herbstlese ist verantwortlich für die Moderation und das Löschen von Kommentaren.

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

Alle Kommentare werden, bevor sie erscheinen, von einem Moderator bzw. einer Moderatorin geprüft.

Datenschutz

Unsere Datenschutzerklärung beschreibt, wie Ihre persönlichen Daten erfasst und verarbeitet werden.

Neuen Kommentar schreiben

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch