+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
Juni 08 2023

Im Juni ist Uwe Zeigerer aka Zeigerini zu Gast beim Buchbingo

Buchbingo mit dem zauberhaften Zeigerini

Zeigerini (c) Dirk Löhr
Zeigerini (c) Dirk Löhr

Beim Buchbingo im Kultur: Haus Dacheröden sind alle Gäste Gewinner. Neben den Büchern aus dem Buchasyl bietet die kurzweilige Veranstaltung viele Informationen zu den Autoren und ihren Werken. Zudem gibt ein eingeladener Mensch Einblicke in sein Leben wie seine literarischen Vorlieben und wählt im Voraus einige der Bücher aus, die es zu ergattern gilt. Dieses Mal gibt sich Uwe Zeigerer die Ehre.

Der studierte Jurist verstärkt seit März das Team im Kultur: Haus Dacheröden. Dabei ist er vor allem für das Fördermittel-Management zuständig. Doch er macht nicht nur im Büro eine gute Figur: Als Zeigerini wechselt er vom Schreibtisch auf die Bühne und tauscht den Computer gegen den Zauberstab. Erst jüngst ließ er auf der Sommerbühne einen markierten Fünf-Euro-Scheine in einer Limette verschwinden und verzauberte mit seiner Magie nicht nur die kleinen Gäste.

Dabei verlief nicht alles in seinem Leben zauberhaft. 1984 warf die Staatsmacht den Erfurter Knall auf Fall aus der Republik der Arbeiter und Bauern. Im Westen, genauer in Köln, studierte er Jura, ehe ihm die Wende wieder den Weg in die alte Heimat ebnete. Mit im Gepäck waren damals seine Zauberutensilien. Nicht zuletzt um sein Studium finanzieren zu können hatte sich Uwe Zeigerer das magische Handwerk selbst beigebracht. Darüber und über Bücher, die ihn einfach nicht loslassen, spricht er zwischen den Ziehungen der Bingo-Kugeln.

 

Und das funktioniert so: Wer beim Bingo mitspielen möchte, bringt ein Buch mit (durchaus ein schönes). Dafür gibt es einen Lottoschein. Wer den Einsatz erhöhen und mit mehreren Scheinen antreten möchte, kann natürlich auch mehrere Bücher mitbringen.

Wie immer werden die durchnummerierten Kugeln aus der Lostrommel gezogen, bis ein Gast auf seinem Schein die ersten fünf der insgesamt 75 Zahlen in einer waagerechten Reihe ankreuzen konnte. Für den Ruf „Bingo“ gibt es den ersten Gewinn, einen besonderen Schatz aus dem Buchasyl. Danach geht es darum, auf dem Spielschein eine Senkrechte zu füllen. Zum Schluss der Runde gewinnt, wer am schnellsten alle gezogenen Zahlen auf seinem Schein vereint. Insgesamt sind pro Abend drei Durchgänge geplant. Selbstverständlich ist an dem Abend auch die Bar geöffnet.

Heimat des Buchasyls ist der Bürgersaal im Kultur: Haus Dacheröden. Die vielen Bände in den Regalen sorgen dort bei den Veranstaltungen nicht nur für eine bessere Akustik und werten den Raum optisch auf, sie sind auch für viele Bücherschätze die letzte Zuflucht vor der Papiertonne. Sie kamen hierher, weil ihre früheren Besitzerinnen und Besitzer verstarben oder weil sie sich im Alter verkleinern mussten. Vom Taschenbuch bis zum prächtigen Folianten, sie alle warten auf ein neues Zuhause und können für kleines Geld, das die Interessierten individuell bestimmen können, erworben werden.

Anmeldungen unter: kontakt@dacheroeden.de oder Telefon 0361-644 123 75. Spontane Gäste sind aber auch ganz herzlich willkommen!

 

Buchbingo
mit Uwe Zeigerer aka „Zeigerini“

Mittwoch, 14. Juni 2023, 19.30 Uhr
(Einlass ab 19.00 Uhr)
Kultur: Haus Dacheröden, 99086 Erfurt, Anger 37
Eintritt: pro Lottoschein ein Buch


 

Jetzt Artikel bewerten!

  • 0 / ø 0

0 KommentareNeuen Kommentar schreiben

  • Bisher wurden noch keine Kommentare geschrieben

Allgemein

Erfurter Herbstlese ist verantwortlich für die Moderation und das Löschen von Kommentaren.

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

Alle Kommentare werden, bevor sie erscheinen, von einem Moderator bzw. einer Moderatorin geprüft.

Datenschutz

Unsere Datenschutzerklärung beschreibt, wie Ihre persönlichen Daten erfasst und verarbeitet werden.

Neuen Kommentar schreiben

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch