+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
Jan. 18 2024

Die Hauptrollen in „Eyes Wide Shut“ übernahmen die damaligen Eheleute Tom Cruise und Nicole Kidman

Das Kino Im Salon zeigt „Eyes Wide Shut“

Das Kino Im Salon zeigt „Eyes Wide Shut“
Das Kino Im Salon zeigt „Eyes Wide Shut“

Das Kino im Salon im Kultur: Haus Dacheröden startet seine erfolgreiche Reihe „Erlesene Filme“ im neuen Jahr am 24. Januar. Mit „Eyes Wide Shut“ steht dann der Film auf dem Programm, der als letzter gelungener Streich des Regie-Genies Stanley Kubrick gilt. Nicht zuletzt durch die beiden Hauptdarsteller Nicole Kidman und Tom Cruise – während des Dreh waren beide noch miteinander verheiratet – wurde der Produktion besondere Aufmerksamkeit zuteil. Weniger bekannt ist, welcher Stoff als literarische Vorlage für die große Kino-Leinwand diente: Arthur Schnitzlers „Traumnovelle“.

''Eyes Wide Shut'' ist das Porträt einer emotional verkrusteten Ehe und des Versuchs der Flucht aus dem Alltag in das Unbekannte. Dr. William (Tom Cruise) und Alice Harford (Nicole Kidman) sind Mitglieder der besseren Gesellschaft Manhattans. Auf einem Ball drängt der smarte Mr. Szavost (Sky Dumont) Alice, ihm in den ersten Stock zu folgen. Er fragt sie beim Tanz: „Glauben Sie nicht, dass das Reizvolle der Ehe unter anderem darin besteht, dass sie für beide Beteiligten die Täuschung zu einer Notwendigkeit macht."

Alice entzieht sich dem charmanten Verführer, denkt aber danach immer wieder über die Frage der Treue nach. Auch William hat auf dem Ball ein seltsames Erlebnis, als er einer Frau im Drogenrausch zu Hilfe kommt, die sich jedoch bald wieder erholt. Am nächsten Tag erfährt er von einem geheimnisvollen Ort, an dem ausschweifende Orgien stattfinden sollen, denen man jedoch nur unter besonderen Bedingungen beiwohnen darf.

Stanley Kubrick schafft es laut filmtart.de eine Atmosphäre entstehen zu lassen, welche den Zuschauer ab Minute eins fesselt und in die Welt von William und Alice eintauchen lässt. „Der Film geht sehr ausführlich mit der Entmenschlichung durch Sex, egal ob bedeutend oder bedeutungslos, wie auch sexuellen Fantasien, Betrug und Liebe um“, heißt es in der Kritik des Portals.

Das Publikum erwartet ein Film, der sich Zeit lässt. Das Tempo ist langsam und auch die Pausen zwischen jedem Satz etwas lang. Doch genau das kreiert die Besonderheit, die einen zum Nachdenken anregt.  Menschliche Schwächen wie Eifersucht, Gier und Lust werden in kaum einem anderen Film so gut und mit einer gewissen Leichtigkeit dargestellt, wie in „Eyes Wide Shut“, so die Kritik.

Die renommierte Erfurter Filmemacherin Susanne Aßmann wird wie gewohnt als Kuratorin der Filmreihe „Erlesene Filme“ zu Beginn eine Einführung geben, die dem Publikum einen Einblick in die Hintergründe des Films gestattet. Da die Platzanzahl begrenzt ist, wird empfohlen, die Tickets frühzeitig zu sichern.

 

In der Reihe „Erlesene Filme“
zeigt das Kino im Salon

„Eyes Wide Shut“ von Stanley Kubrick (Regie)
nach der „Traumnovelle“ von Arthur Schnitzler

Mittwoch, 24. Januar 2024, 19.30 Uhr,
Kultur: Haus Dacheröden, Anger 37, 99084 Erfurt
Eintritt 10,00 Euro an der Abendkasse
(8,00 Euro Vorverkauf)


Karten können erworben werden im Kultur: Haus Dacheröden, bei Hugendubel am Anger und im Thüringen Park sowie bei allen VVK-Stellen des Ticketshop Thüringen, dazu im Internet über dacheroeden.de und ticketshop-thueringen.de.

Jetzt Artikel bewerten!

  • 0 / ø 0

0 KommentareNeuen Kommentar schreiben

  • Bisher wurden noch keine Kommentare geschrieben

Allgemein

Erfurter Herbstlese ist verantwortlich für die Moderation und das Löschen von Kommentaren.

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

Alle Kommentare werden, bevor sie erscheinen, von einem Moderator bzw. einer Moderatorin geprüft.

Datenschutz

Unsere Datenschutzerklärung beschreibt, wie Ihre persönlichen Daten erfasst und verarbeitet werden.

Neuen Kommentar schreiben

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch