+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
Aug. 23 2023

Weggefährten Scherzer, Quilitzsch und Straub gedenken an Matthias Biskupek

Freunde erinnern an Matthias Biskupek

Foto: THK Verlag
Foto: THK Verlag

Anlässlich des zweiten Todestages von Matthias Biskupek (1950-2021) erinnern seine Weggefährten Landolf Scherzer, Frank Quilitzsch und Martin Straub an den Rudolstädter Schriftsteller. Auf der Sommerbühne im Kultur: Haus Dacheröden lesen sie aus dem Online-Tagebuch „Worte ohne Verfallsdatum“. Der im vergangenen Jahr erschienene Band bietet eine Auswahl der zwischen 2008 und 2021 entstandenen Texte Biskupeks. Darin wird deutlich: Der scharfzüngige Autor und Kritiker sog die Neuigkeiten des Tages oft schon beim Morgenkaffee auf und lauschte den Gesprächen auf der Straße.

Kritisch, parodistisch und selbstironisch reagierte er aber nicht nur auf das, was sich unmittelbar vor seiner Haustür abspielte. Er blickte auch neugierig über den Thüringer Tellerrand und erinnerte an urige Typen und imposante Persönlichkeiten. Die Mitglieder des Thüringer Literatur Quintetts, zu dem auch Biskupek und der bereits 2017 verstorbene Hans-Jürgen Döring zählten, tragen ihre Lieblingsstücke vor und erinnern mit persönlichen Worten an ihren geschätzten Mitstreiter.
Mit Unterstützung der Landeshauptstadt Erfurt und der Sparkasse Mittelthüringen im Rahmen des #erfurtkultursommer.


SWE-Special
Sommerbühne / Open Air


„Worte ohne Verfallsdatum!
Weggefährten erinnern an Matthias Biskupek"

mit
Landolf Scherzer, Frank Quilitzsch und Martin Straub
 

Dienstag, 29. August 2023, 19.30 Uhr,
Kultur: Haus Dacheröden, Anger 37, 99084 Erfurt
Eintritt 12,00 Euro (ermäßigt 10,00 Euro)

 

Karten können erworben werden im Kultur: Haus Dacheröden, bei Hugendubel am Anger und im Thüringen Park sowie bei allen VVK-Stellen des Ticketshop Thüringen, dazu im Internet über dacheroeden.de und ticketshop-thueringen.de.

Jetzt Artikel bewerten!

  • 0 / ø 0

0 KommentareNeuen Kommentar schreiben

  • Bisher wurden noch keine Kommentare geschrieben

Allgemein

Erfurter Herbstlese ist verantwortlich für die Moderation und das Löschen von Kommentaren.

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

Alle Kommentare werden, bevor sie erscheinen, von einem Moderator bzw. einer Moderatorin geprüft.

Datenschutz

Unsere Datenschutzerklärung beschreibt, wie Ihre persönlichen Daten erfasst und verarbeitet werden.

Neuen Kommentar schreiben

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch