+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
Juli 21 2023

In die Welt der floralen Hilfs- und Wundermittel entführt das Autorenduo

Jetzt wird`s psychoaktiv

Hein / Menschik © Kat Menschik
Hein / Menschik © Kat Menschik

Seit es die Sommerbühne im Kultur: Haus Dacheröden gibt, macht der Berliner Schriftseller Jakob Hein regelmäßig Station im gut beschirmten Innenhof des historischen Gebäudeensembles. Dieses Mal kommt er in Begleitung. Auch das Thema seines Auftritts zusammen mit Kat Menschik verdient das Attribut außergewöhnlich. Es geht um psychoaktive Pflanzen und wie die Menschen seit Urzeiten mit ihnen umgehen.

Denn egal ob gekaute Blätter, gekochte Wurzeln, vergorene Samen, geraspelte Rinde oder gerauchte Blüten – was den Konsum der natürlichen Drogen angeht, zeigt(e) sich die Menschheit zu allen Zeiten und auf allen Erdteilen kreativ und probierfreudig. Davon zeugen Bezeichnungen wie Elfenblumen, Mönchspfeffer, Wutkraut und grüne Fee. Jakob Hein, seines Zeichens Psychiater und Doktor der Medizin, kennt nicht wenige davon. Er hat einen bunten Strauß von kuriosen, exotischen und gemeinen Vertretern der psychotrophen Flora zusammengestellt.

Aber Achtung, vom Konsum rät der Experte in vielen Fällen dringend ab, selbst wenn ganze Kulturen um sie entstanden sind. Schon auf sumerischen Keilschrifttafeln aus Mesopotamien finden sich Hinweise auf die Kunst des Bierbrauens. Bei den Maya hingegen war Kakao so beliebt, dass er als „Götterspeise“ galt und nicht nur ein jährliches Festival, sondern sogar einen eigenen Schutzpatron hatte.

In Heins und Menschiks Buch sind verschiedenste Pflanzen und Substanzen versammelt. Einige davon lassen sich eher im Blumenladen finden, andere im Gewürzregal des Supermarkts. So berichtet das Duo von Paprika-Konsum, der zum „Pepper high“ führen kann oder von der Muskatnuss, die eine angenehm einschläfernde Wirkung mit lebhaften Träumen zu entfalten vermag. Auch der Salbei wird angeführt, der schon im Altertum als Allheilmittel galt und dessen Konsum Halluzinationen auslösen kann.

Alle diese Beispiele kommen natürlich auf der Sommerbühne zu Wort und versprechen einen literarischen wie bewusstseinserweiternden Abend.
Mit Unterstützung der Landeshauptstadt Erfurt und der Sparkasse Mittelthüringen im Rahmen des #erfurtkultursommer.

 

Sommerbühne / Open Air

Kat Menschik und Jakob Hein präsentieren:

„Kat Menschiks und des Psychiaters Doctor medicinae Jakob Hein Illustrirtes Kompendium der psychoaktiven Pflanzen"

Donnerstag, 27. Juli 2023, 19.30 Uhr
Kultur: Haus Dacheröden, Anger 37, 99086 Erfurt

Eintritt 14,00 Euro, ermäßigt 12,00 Euro


Karten bei der Erfurter Herbstlese im Kultur: Haus Dacheröden (dacheroeden.de, Tel.: 0361-644 123 75), dem Ticketshop Thüringen (ticketshop-thueringen.de, Tel.: 0361-227 5 227) sowie bei Hugendubel (Anger und Thüringen-Park).

 

Jetzt Artikel bewerten!

  • 0 / ø 0

0 KommentareNeuen Kommentar schreiben

  • Bisher wurden noch keine Kommentare geschrieben

Allgemein

Erfurter Herbstlese ist verantwortlich für die Moderation und das Löschen von Kommentaren.

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

Alle Kommentare werden, bevor sie erscheinen, von einem Moderator bzw. einer Moderatorin geprüft.

Datenschutz

Unsere Datenschutzerklärung beschreibt, wie Ihre persönlichen Daten erfasst und verarbeitet werden.

Neuen Kommentar schreiben

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch