+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
Feb. 20 2024

Unerhört: Johannes Wasikowski entlockt dem Piano neue Töne

Johannes Wasikowski in Concert

(c) Konzert im Kultur: Haus Dacheröden
(c) Konzert im Kultur: Haus Dacheröden

Der ehrwürdige Förster-Flügel im Kultur: Haus Dacheröden hat schon einiges erlebt. Am Freitag will Johannes Wasikowski gemeinsam mit dem Publikum ein neues Kapitel beginnen. Der junge Pianist gilt als neueste Entdeckung in der Welt der kontemporären Klavierszene zwischen Neo-Klassik und Ambient-Pop. Mit kleinen, zeitlosen Melodien erzählt er Geschichten, die sich inspiriert von der Natur durch ihren improvisativen Charakter stetig fortentwickeln. Stücke voller Klarheit, introvertierte Schätze, Landschaften zum Hören.

Wasikowski lebt und arbeitet in Leipzig. Von 2016 bis 2022 studierte er an der dortigen Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“. Inspiriert von den Werken Erik Saties und Edvard Grieg, aber auch zeitgenössischen Künstlern wie Chilly Gonzales oder Nils Frahm, und ausgestattet mit hervorragender Technik, Spielfreude und Kompositionstiefe zeigt er, dass dem Genre Solo Piano durchaus noch einige interessante Facetten hinzuzufügen sind. 

Auf „Taumorgen“, seinem Album-Debut, spielt Wasikowski nicht nur atemberaubend schöne Klavierstücke, er schafft es, mit Hilfe des Flügels fulminant zu erzählen, Bilder zu malen. Das gefühlvolle und perfekt austarierte Spiel sorgt dafür, dass die Kompositionen zwar immer in Melancholie schweben, aber stets dem Licht folgen.


Die Reihe „Dacheröden in Concert“ präsentiert

Johannes Wasikowski (Piano)

Freitag, 23. Februar 2024, 19.30 Uhr,
Kultur: Haus Dacheröden, Anger 37, 99084 Erfurt
Eintritt 18,00 Euro, ermäßigt 16,00 Euro an der Abendkasse
und 16,00 Euro, ermäßigt 14,00 Euro im Vorverkauf

 

Karten können erworben werden im Kultur: Haus Dacheröden, bei Hugendubel am Anger und im Thüringen Park sowie bei allen VVK-Stellen des Ticketshop Thüringen, dazu im Internet über dacheroeden.de und ticketshop-thueringen.de.

Jetzt Artikel bewerten!

  • 0 / ø 0

0 KommentareNeuen Kommentar schreiben

  • Bisher wurden noch keine Kommentare geschrieben

Allgemein

Erfurter Herbstlese ist verantwortlich für die Moderation und das Löschen von Kommentaren.

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

Alle Kommentare werden, bevor sie erscheinen, von einem Moderator bzw. einer Moderatorin geprüft.

Datenschutz

Unsere Datenschutzerklärung beschreibt, wie Ihre persönlichen Daten erfasst und verarbeitet werden.

Neuen Kommentar schreiben

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch