+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
Feb. 19 2024

Christopher Clark zieht am 22. März ins Ratsgymnasium um

Die Frühlingslese zieht ins Ratsgymnasium um

Christopher Clark (c) DVA
Christopher Clark (c) DVA

Mit „Nachgefragt: Der Politische Salon im Kultur: Haus Dacheröden“ startet am 20. Februar die Erfurter Frühlingslese 2024. Doch während für den Dienstagabend noch Karten zu haben sind, ist zum Beispiel der Abend mit Bjarne Mädel, Fritzi Haberlandt und Matthias Brandt im Theater ausverkauft. In solchen Fällen aktiviert die Geschäftsstelle natürlich die Wartelisten, um nicht abgeholte oder wieder zurückgegebene Tickets doch noch an den Mann oder die Frau zu bringen. Manchmal, wenn die Nachfrage nicht abebben will und zugleich ein größerer Raum zur Verfügung steht, ist ein Umzug der ganzen Veranstaltung möglich. In dieser Saison gilt das für die Lesung von Christopher Clark am 22. März.

„Statt bei Hugendubel am Erfurter Anger begrüßt der sympathische Historiker sein Publikum jetzt in der Aula des Evangelischen Ratsgymnasiums“, macht Programmchefin Monika Rettig auf den Ortswechsel aufmerksam. Wie immer in solchen Fällen verschiebt sich der Beginn um eine Viertelstunde nach hinten, damit auch Menschen, die nichts vom Umzug gehört oder gelesen haben, es pünktlich zum Lesungsbeginn am neuen Ort schaffen.
Nach der Entscheidung für den Umzug arbeitet die Geschäftsstelle die Warteliste ab und die darüber hinaus verfügbaren Karten gehen für alle in den Vorverkauf, erläutert Monika Rettig das Vorgehen. Sie ermuntert dazu, generell unter herbstlese.de den Vorverkaufsstand zu verfolgen. Längst nicht jede der 18 bis Ende April angebotenen Veranstaltungen ist nach ihren Worten ausverkauft.

Mit Christopher Clark kommt, nicht zuletzt wegen seiner zahlreichen Auftritte im Fernsehen, einer der bekanntesten Historiker nach Erfurt. In seinem aktuellen Buch geht er der Frage nach, wie die Ideen der Revolution von 1848/49 bis heute wirken, unser Denken und Handeln bestimmen. Nicht nur für ihn gibt es in der Geschichte Europas keinen Moment, der aufregender, aber auch keinen, der beängstigender war als der Frühling des Jahres 1848. Scheinbar aus dem Nichts versammelten sich in unzähligen Städten von Palermo bis Paris und Venedig riesige Menschenmengen, manchmal in friedlicher, oft auch in gewalttätiger Absicht. Die politische Ordnung, die seit Napoleons Niederlage alles zusammengehalten hatte, brach in sich zusammen.

Christopher Clarks spektakuläres neues Buch erweckt mit Schwung, Esprit und neuen Erkenntnissen diese außergewöhnliche Epoche zum Leben. Überall brachen sich neue politische Ideen, Glaubenssätze und Erwartungen Bahn. Es ging um die Rolle der Frau in der Gesellschaft, das Ende der Sklaverei, das Recht auf Arbeit, nationale Unabhängigkeit und die jüdische Emanzipation. Dies waren plötzlich zentrale Lebensthemen für unendlich viele Menschen - und es wurde hart um sie gekämpft.


Erfurter Frühlingslese 2024

Christopher Clark
„Frühling der Revolution“

Freitag, 22. März 2024, 20.30 Uhr
Evangelisches Ratsgymnasium, Meister-Eckehart-Straße 6, 99084 Erfurt
Eintritt: 16,00 Euro, ermäßigt 14,00 Euro, Studierende 10,00 Euro

In Kooperation mit dem Katholischen Forum im Land Thüringen sowie dem Max-Weber-Kolleg und der Staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt

Karten können erworben werden im Kultur: Haus Dacheröden, bei Hugendubel am Anger und im Thüringen Park sowie bei allen VVK-Stellen des Ticketshop Thüringen, dazu im Internet über herbstlese.de und ticketshop-thueringen.de. Umfangreiches Material zur Frühlingslese wie druckfähige Fotos (bitte Copyrightangaben beachten) oder den Programmfolder sind zu finden unter: http://tinyurl.com/4hdcbnnd

 

Jetzt Artikel bewerten!

  • 0 / ø 0

0 KommentareNeuen Kommentar schreiben

  • Bisher wurden noch keine Kommentare geschrieben

Allgemein

Erfurter Herbstlese ist verantwortlich für die Moderation und das Löschen von Kommentaren.

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

Alle Kommentare werden, bevor sie erscheinen, von einem Moderator bzw. einer Moderatorin geprüft.

Datenschutz

Unsere Datenschutzerklärung beschreibt, wie Ihre persönlichen Daten erfasst und verarbeitet werden.

Neuen Kommentar schreiben

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch