+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
Aug. 19 2022

„Minus Drei wünscht sich ein Haustier" von Ute Krause

Kinderbuchkino auf Deutsch und Ukrainisch

(c) Penguin Random House
(c) Penguin Random House

Zwei Mal im Monat bietet das Kultur: Haus Dacheröden ein kostenfreies Bilderbuchkino an. Der Raum wird dunkel, die Bilder einer Geschichte beginnen auf der Leinwand zu leuchten. Dazu wird der Text live vorgetragen. Die besondere Atmosphäre nimmt mit auf eine Reise mit der kleinen Hexe, dem frechen Rabe Socke, dem Neinhorn und vielen anderen. Das Angebot richtet sich an Kinder ab vier Jahren, nach oben sind im Publikum keine Grenzen gesetzt.

Die nächste Ausgabe stellt „Minus Drei wünscht sich ein Haustier" von Ute Krause vor. Der kleine Dinosaurier Minus wünscht sich sehnlichst ein Haustier. Sogar mit einem Urfisch würde er sich zufriedengeben. Doch seine Eltern glauben nicht, dass er sich schon allein um ein Tier kümmern kann. „Ich werde es euch beweisen“, ruft er selbstbewusst und hat auch einen Plan: Auf Plakaten bietet er Haustierbetreuung an.

Schnell steht die Kundschaft vor der Tür: T. Rex soll gebadet werden, Triceratops „Topsi“ braucht Auslauf und Stegosaurus „Stigi“ dringend eine Krallenpflege. Nachdem die ungestümen Haustiere wieder weg sind und Minus die verwüstete Wohnung in Ordnung gebracht hat, fällt er total erledigt auf sein Bett. Von Haustieren hat er vorerst genug. Doch da kommen seine Eltern und haben eine Überraschung für ihn ...

Die Veranstaltung findet in deutscher und ukrainischer Sprache und mit freundlicher Unterstützung des Penguin Random House Verlags statt. Nach der Veranstaltung gibt es für jedes Kind eine kleine Überraschung.

Übrigens – das Bilderbuchkino wird meist von Ehrenamtlichen vorgelesen. Wer selber gern seinen Kindern, Enkel- oder sogar Urenkelkindern vorliest und Lust hat, das auch mal für eine größere Kinderschar zu tun, ist herzlich eingeladen sich im Kultur: Haus Dacheröden bei Katharina Bucklitsch unter bucklitsch@dacheroeden.de oder 0361 644 123 75 zu melden!

Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, dem Bundesverband Soziokultur sowie „Neustart Kultur“.


Bilderbuchkino
„Minus Drei wünscht sich ein Haustier"

Mittwoch, 24. August 2022, 16:00 Uhr
Kultur: Haus Dacheröden, 99084 Erfurt, Anger 37
Für Kinder ab vier Jahren. Der Eintritt ist frei.

Jetzt Artikel bewerten!

  • 0 / ø 0

0 KommentareNeuen Kommentar schreiben

  • Bisher wurden noch keine Kommentare geschrieben

Allgemein

Erfurter Herbstlese ist verantwortlich für die Moderation und das Löschen von Kommentaren.

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

Alle Kommentare werden, bevor sie erscheinen, von einem Moderator bzw. einer Moderatorin geprüft.

Datenschutz

Unsere Datenschutzerklärung beschreibt, wie Ihre persönlichen Daten erfasst und verarbeitet werden.

Neuen Kommentar schreiben

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch