+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
Mai 12 2023

Zwei Autoren, zwei Systeme: Thomas Nicolai und Kaelo Michael Janßen bieten mit „Nackt auf Usedom“ einen besonderen Blick auf das Verhältnis von Ost und West.

Sommerbühne goes Ost-West

Thomas Nicolai & Kaelo Michael Janßen (Fotos: Bernd_brundert, Jörgv Lingroen)
Thomas Nicolai & Kaelo Michael Janßen (Fotos: Bernd_brundert, Jörgv Lingroen)

Der Blick des Ostens auf den Westen (wie auch umgekehrt) steht dieser Tage im besonderen Fokus. Jüngste Veröffentlichungen, die etwa den Osten als eine perfide Erfindung des Westens apostrophieren oder gleich der Versuch, die DDR-Geschichte neu zu schreiben, schlagen über die Grenzen des gesamtdeutschen Feuilletons hohe Wellen.

Aber es geht auch anders, wie die Herren Thomas Nicolai und Kaelo Michael Janßen beweisen. Am Mittwoch stellen beide auf der Sommerbühne im Kultur: Haus Dacheröden ihr Buch „Nackt auf Usedom“ vor. Der Coming-of-Age-Roman ist die komische und manchmal berührende Geschichte eines Briefwechsels zweier Jugendlicher aus Dortmund und Leipzig. Es geht um zwei Protagonisten und deren gemeinsame Zeit von 1982 bis 2009, von der Pubertät bis ins Erwachsenenalter.

Eine verordnete Ost-West-Brieffreundschaft: Anfang 1982 wird der 16-jährige Torsten aus Dortmund von seiner Lehrerin dazu genötigt, einen Briefwechsel mit dem gleichaltrigen Andreas aus Leipzig aufzunehmen. Das Ziel: ein Referat über das „reale Leben in der DDR“ – Torstens letzte Chance auf die Versetzung.

Tatsächlich entwickelt sich ein kontrastreicher Schriftwechsel zwischen dem oberflächlichen Ruhrpottjungen mit losem Mundwerk und dem schüchternen Leipziger, der nur eines besitzt, um das Torsten ihn beneidet: eine echte Band. Doch genervt von der arroganten Art Torstens und dessen kompletter Ahnungslosigkeit über die DDR, beginnt Andreas, ein skurriles und völlig überspitztes Bild seiner Heimat zu zeichnen, in dem die Nacktpflicht auf Usedom noch eins der harmloseren Märchen über den real existierenden Sozialismus ist.

Der Dortmunder Autor Kaelo Michael Janßen und der bekannte Kabarettist und Comedian Thomas Nicolai begleiten in ihrem Romandebüt die Protagonisten durch mehr als zweieinhalb Jahrzehnte und zwei Systeme: episodisch, lebendig und komisch.
 

Sommerbühne im Kultur: Haus Dacheröden – Open Air

„Nackt auf Usedom“
Lesung mit Kaelo Michael Janßen
und Thomas Nicolai

Mittwoch, 17. Mai 2023, 19.30 Uhr,
Kultur: Haus Dacheröden /Hof, Anger 37, 99084 Erfurt
Eintritt 12,00 Euro (ermäßigt 10,00 Euro)



Karten können erworben werden im Kultur: Haus Dacheröden, bei Hugendubel am Anger und im Thüringen Park sowie bei allen VVK-Stellen des Ticketshop Thüringen, dazu im Internet über dacheroeden.de und ticketshop-thueringen.de.

Jetzt Artikel bewerten!

  • 0 / ø 0

0 KommentareNeuen Kommentar schreiben

  • Bisher wurden noch keine Kommentare geschrieben

Allgemein

Erfurter Herbstlese ist verantwortlich für die Moderation und das Löschen von Kommentaren.

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

Alle Kommentare werden, bevor sie erscheinen, von einem Moderator bzw. einer Moderatorin geprüft.

Datenschutz

Unsere Datenschutzerklärung beschreibt, wie Ihre persönlichen Daten erfasst und verarbeitet werden.

Neuen Kommentar schreiben

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch