+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
Okt. 09 2018

Der Vorsitzende der Jüdischen Landesgemeinde Reinhard Schramm stellt bei der Herbstlese seine Lieblingsbücher vor

Weisheit, Witz und Waffe

Aus drei mach vier: Reinhard Schramms Lieblingsbücher.
Aus drei mach vier: Reinhard Schramms Lieblingsbücher.

Was sagen Bücher über den, der sie liest? Darauf antworten prominente Thüringer regelmäßig in der Reihe „Mein Lieblingsbuch“ im Erfurter Kultur: Haus Dacheröden. Um das Ganze noch ein wenig bekannter zu machen, bettete die Herbstlese ihren Gast am vergangenen Sonntag in das Programm des Literaturfestivals ein. Mit Erfolg, wie das Interesse des Publikums  deutlich zeigte. Wie immer hatte auch der Vorsitzende der jüdischen Landesgemeinde, Reinhard Schramm, drei Bücher mit an den Erfurter Anger gebracht. Eigentlich waren es sogar vier.

Okt. 05 2018

Olivier Guez stellt zur Herbstlese „Das Verschwinden des Josef Mengele“ vor

Ohne Reue

Neben Erfurt stellt Oliver Guez sein wichtiges  Buch im Osten Deutschlands nur noch in Rostock vor.
Neben Erfurt stellt Oliver Guez sein wichtiges Buch im Osten Deutschlands nur noch in Rostock vor.

Josef Mengele ist als der Arzt von Auschwitz ein Symbol für das Nazi-Grauen geworden ist. Abertausende KZ-Häftlinge schickt Mengele in die Gaskammern. Andere wählt er aus für seine barbarischen Menschen-Experimente, die jegliche Vorstellungskraft übersteigen. Nun liegt ein neues Mengele-Buch vor und der Herbstlese sehr am Herzen. Deshalb laden der Verein und das Institut Français Thüringen zu einer Begegnung mit dem Autor Olivier Guez ein - und wechseln ob des großen Interesses vom Kultur: Haus Dacheröden zu Hugendubel am Anger. 

Okt. 02 2018

„Post vom schwarzen Schaf“: Geschwisterbriefe von und an Brigitte Reimann

Eine Familie hält zusammen

Heide Hampel und Torsten Unger bei der Reimann -Ausgabe der Reihe "Neu aufgeblättert" im Kultur: Haus Dacheröden.
Heide Hampel und Torsten Unger bei der Reimann -Ausgabe der Reihe "Neu aufgeblättert" im Kultur: Haus Dacheröden.

Die Schriftstellerin Brigitte Reimann kannte zu ihren Lebzeiten fast jeder in der DDR und fast keiner im Westen Deutschlands. Neben ihrem großen unvollendeten Roman "Franziska Linkerhand“ bieten gerade die Briefbände und Tagebücher immer wieder eine fesselnde Lektüre. Neuen Lesestoff kommt jetzt mit „Post vom schwarzen Schaf“, Geschwisterbriefen von und an Brigitte Reimann, hinzu. Mitherausgeberin Heide Hampel stellte das Buch zur Herbstlese gemeinsam mit Torsten Unger vom MDR im Kultur: Haus Dacheröden vor.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch