+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
Sept. 27 2023

Immer etwas los im Kultur: Haus Dacheröden

Bingo, Tablequiz, Bilderbuchkino, Kino im Salon...

Dirk Löhr und das Buchbingo im Buchasyl (c) Lutz Edelhoff
Dirk Löhr und das Buchbingo im Buchasyl (c) Lutz Edelhoff

Erfurt Im Haus Dacheröden gibt es das ganze Jahr über Ausstellungen, Lesungen, Veranstaltungen und aus erster Hand die Karten für die Herbstlese.
Zweimal im Monat findet ab 16.00 Uhr das Bilderbuchkino für Kinder ab vier statt, die Bilder eines Buches werden in den Raum projiziert und dazu das Buch vorgelesen. Das dauert so ungefähr 20 Minuten, in denen Eltern, Großeltern und Kinder auf Stühlen oder Kissen auf dem Boden sitzen können, und zum Schluss gibt es noch eine kleine Überraschung (für die Kinder).

Ebenso eintrittslos ist das Tablequiz,eine typisch britische Erfindung, dort wird es in Kneipen gespielt, Mannschaften von ungefähr vier bis sechs Personen bilden ein Team und beantworten Fragen aus allen Wissensgebieten, am Ende steht eine Siegermannschaft fest. So ist es auch hier. Zuschauer sind auch zugelassen.

Ich möchte mich hier aber auf das Bingo, besser Buchbingo konzentrieren.
Bingo kennen viele nur aus Filmen, amerikanisch oder britisch vor allem, wo ältere Damen sich in Clubs  treffen, um dies zu spielen, Kugeln werden gezogen, Zahlen auf Zetteln angekreuzt und plötzlich ruft eine: „Bingo!“ und hat gewonnen.

Ähnlich läuft es auch beim Buchbingo ab, für das Buchasyl im Haus Dacheröden bringt der Teilnehmende ein Buch mit, von dem er sich trennen kann, dafür erhält er ein Klemmbrett mit drei Bingoblättern, bringt er mehrere Bücher mit, kann er entsprechende Anzahl mal drei Bingoblätter und erhöht somit seine Gewinnchancen, das Klemmbrett muss er aber zurückgeben.

Was ist nun der Gewinn? Ein kompetenter Gast (Politiker, Literat, Musiker) sucht sich aus dem Asyl einige Bücher aus, zu denen er und Herr Löhr vom Kultur: Haus Dacheröden etwas Interessantes zu sagen haben, Erlebtes, Lustiges usw. Wenn das Buch vorgestellt worden ist, geht es ans Spielen. Es werden durchnummerierte Kugeln aus der Lostrommel gezogen, bis ein Gast auf seinem Schein die ersten fünf der insgesamt 75 Zahlen in einer geraden Reihe ankreuzen konnte, dann ruft der/die Ankreuzer:inn „Bingo“ und hat das Buch gewonnen.

Im zweiten Durchgang wird eine Diagonale angestrebt und wieder kann ein Buch das Asyl verlassen, bis der dritte Durchgang auf einen vollständig ausgefüllten Schein setzt, um auch das dritte Buch zu erlösen. So gibt es drei Runden.
Im Allgemeinen ist man auch nicht kleinlich, wenn das Buch umgetauscht werden sollte.
Die mitgebrachten Bücher kommen ins Buchasyl und vielleicht schon einen Monat später in die Lotterie. Ansonsten können alle Bücher aus dem Buchasyl von interessierten Leser:innen gegen einen geringen Betrag erworben werden, nicht nur beim Bingo.

Das kommende Buchbingo findet am 11. Oktober um 19:30 Uhr statt. Diesmal zu Gast ist Marion Minkus. Anmelden können Sie sich hierfür unter: kontakt@dacheroeden.de oder telefonisch unter: 0361 644 123 75. Wir freuen uns über Ihren Besuch zu der ein oder anderen Veranstaltung im Kultur: Haus Dacheröden.

Dieser Artikel wurde am 27.09. in der TA veröffentlicht und wurde von Regina Rothenberger verfasst.

 

Jetzt Artikel bewerten!

  • 0 / ø 0

0 KommentareNeuen Kommentar schreiben

  • Bisher wurden noch keine Kommentare geschrieben

Allgemein

Erfurter Herbstlese ist verantwortlich für die Moderation und das Löschen von Kommentaren.

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

Alle Kommentare werden, bevor sie erscheinen, von einem Moderator bzw. einer Moderatorin geprüft.

Datenschutz

Unsere Datenschutzerklärung beschreibt, wie Ihre persönlichen Daten erfasst und verarbeitet werden.

Neuen Kommentar schreiben

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch