+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
Okt. 04 2023

Marlen Hobrack, Grit Krüger und Ursula Kirchenmayer wetteifern um die Krone

Debütantensalon bei der Erfurter Herbstlese

Debütantensalon bei der Erfurter Herbstlese
Debütantensalon bei der Erfurter Herbstlese

Der Debütantensalon gehört ohne Zweifel zu den schönsten Traditionen der Erfurter Herbstlese, zu den spannendsten aber auch. Zum einen stellt sich Jahr für Jahr die aufregende Frage, welchen neuen Stimmen die Jury aus der übergroßen Schar der aktuellen Neuerscheinungen eine Chance gibt. Zum anderen entscheidet das Publikum am Ende des Abends, wer am Ende den Debütantensalon der Herbstlese gewinnt. Und manchmal sieht man sich noch einmal wieder, wie gerade Isabella Straub zeigte. Zehn Jahre nach ihrem Sieg beim Debütantensalon wurde die Österreicherin heuer auch zur Erfurter Stadtschreiberein ernannt – und verbrachte eine schöne Zeit an der Gera.   

Wie immer gibt es auch 2023 wieder drei Romandebüts zu erleben. Die Jury hat zahlreiche Erstlinge gelesen, darüber gesprochen und sich, auch das hat Tradition, die Auswahl nicht leichtgemacht. Besonders überzeugen konnten drei Autorinnen und ihre Bücher, die sich nun dem Wettstreit im Kultur: Haus Dacheröden stellen. Die Moderation des Abends liegt – natürlich – in den Händen von Marion Brasch.

Grit Krüger wirft in „Tunnel“ einen sprachlich virtuosen Blick auf Menschen, die ganz am Rand der Gesellschaft stehen und die genau wissen, was es heißt, wirklich arm zu sein. Marlen Hobrack erzählt in „Schrödingers Grrrl“ die Geschichte von Mara, Schulabbrecherin, Anfang zwanzig, depressiv, arbeitslos in Dresden – und Hochstaplerin wider Willen. In Ursula Kirchenmayers Roman „Der Boden unter unseren Füßen“ finden Laura und Nils kurz vor der Geburt ihres Sohnes die lang ersehnte Altbauwohnung, ihr Glück scheint perfekt. Wäre da nicht die psychisch kranke Nachbarin aus dem Erdgeschoss... 

 

Die Erfurter Herbstlese präsentiert

Das erste Mal – Der Debütantensalon 2023

mit Grit Krüger, Marlen Hobrack
und Ursula Kirchenmayer

Moderation: Marion Brasch

Donnerstag, 5. Oktober 2023, 19.30 Uhr
Kultur: Haus Dacheröden, Anger 37, 99084 Erfurt
Eintritt: 14,00 Euro, ermäßigt 12,00 Euro

 

Tickets können gebucht und gekauft werden im Kultur: Haus Dacheröden, bei Hugendubel (Anger und Thüringen-Park) und allen VVK-Stellen des Ticketshops Thüringen (Pressehäuser, Tourist-Infos etc.) sowie unter www.herbstlese.de.


 

Jetzt Artikel bewerten!

  • 0 / ø 0

0 KommentareNeuen Kommentar schreiben

  • Bisher wurden noch keine Kommentare geschrieben

Allgemein

Erfurter Herbstlese ist verantwortlich für die Moderation und das Löschen von Kommentaren.

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

Alle Kommentare werden, bevor sie erscheinen, von einem Moderator bzw. einer Moderatorin geprüft.

Datenschutz

Unsere Datenschutzerklärung beschreibt, wie Ihre persönlichen Daten erfasst und verarbeitet werden.

Neuen Kommentar schreiben

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch