Zu Beginn der Führung ein Blick von außen auf das historische Gebäudeensemble
Führung durch das Haus Dacheröden
Kurmainzer Statthalter oder ein dichtender Historiker, der ein Eheversprechen gibt, eine Unternehmerfamilie, die mit Wirkwaren reich und zum großen Mäzen der Stadt wird oder einfach nur profaner Lagerraum – das Haus Dacheröden am Erfurter Anger blickt auf eine reiche Geschichte mit wechselnden Protagonisten zurück.
Nach umfangreichen Baumaßnahmen brannte der dreigeschossige Dachstuhl kurz vor der Wiedereröffnung im August 2006 vollständig aus. Mit der Sanierung ist es gelungen, einen einmaligen Ort der Geschichte zu bewahren und das Haus als einzigartigen Kulturraum zu öffnen. Im Jahr 2017 zog der Literaturverein Erfurter Herbstlese in das fortan als Kultur: Haus Dacheröden firmierende Gebäude ein und entwickelt es mit seinen Sälen, Galerien und Salons zu einem Veranstaltungs- und Begegnungsort mit wechselnden Ausstellungen.
Für alle interessierten Erfurterinnen und Erfurter sowie die Gäste der Thüringer Landeshauptstadt besteht am Freitag wieder die Chance, mehr über die bewegte Geschichte des Hauses zu erfahren. Lassen Sie sich von fachkundigen Stadtführern und Stadtführerinnen durch das älteste Haus am Anger geleiten. Die Gästeführung dauert etwa eine Stunde und ist weitgehend barrierefrei. Zudem besteht die Möglichkeit, sich über eine neue Kurzausstellung über die Geschichte der historischen Immobilie zu informieren.
Start für die Führung ist 16.00 Uhr. Anmeldungen sind erwünscht unter kontakt@dacheroeden.de oder telefonisch unter 0361/644 123 75. Spontane Gäste sind natürlich trotzdem auch sehr willkommen.
Kultur: Haus Dacheröden – Gestern – Heute – Morgen
Freitag, 2. Juni 2023, 16:00 Uhr
Kultur: Haus Dacheröden, 99084 Erfurt, Anger 37
Eintritt: 5,00 Euro, ermäßigt 3,00 Euro
Informationen zu den weiteren Angeboten und zum Programm der Sommerbühne im Hof sind zu finden unter www.dacheroeden.de