+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
Sept. 25 2023

Feierten schon vor fünf Jahren mit Thomas Thieme Geburtstag – Schauspielerin Iris Berben und Interview-Partner Frank Quilitzsch

Thiemes 75. Geburtstag jetzt im Kaisersaal

Thomas Thieme und Frank Quilitzsch (Foto: Holger John)
Thomas Thieme und Frank Quilitzsch (Foto: Holger John)

Der 29. Oktober ist seit fast 75 Jahren der Geburtstag des Schauspielers Thomas Thieme. 2018 traf er sich gelegentlich seines 70. Ehrentages auf der Bühne des Erfurter Theaters zu einer ganz besonderen Feier: Auf dem Podium nahmen neben ihm Fußball-Legende Günter Netzer, Schauspielerin Iris Berben und sein langjähriger Interview-Partner Frank Quilitzsch Platz. Die Mischung aus Musik, Lesung und kurzweiliger Plauderei begeisterte nicht nur das Publikum im ausverkauften Großen Haus, auch die vier Protagonisten amüsierten sich köstlich. Es gefiel ihnen so gut, dass es nun, fünf Jahre später, eine weitere Bühnensause zu Thomas Thiemes Ehren gibt.

Allerdings dieses Mal ohne Günter Netzer. Doch aus dem verbliebenen Trio drohte ein Duo zu werden. „Um den Abend mit Thieme, Quilitzsch und Berben zu retten, bleiben leider nur die Verschiebung des Termins und der Umzug in einen anderen Raum“, bittet Herbstlese-Programmchefin Monika Rettig um Verständnis. Die Veranstaltung findet nun am 12. November im Kaisersaal statt. Die bereits gekauften Karten für den ursprünglich vorgesehenen 11. November behalten selbstverständlich auch dort ihre Gültigkeit, auch Uhrzeit und die Höhe des Eintritts bleiben gleich, stellt sie klar.
 
Da der Kaisersaal aber eine andere Gesamtkapazität und einen ganz anderen Saalplan hat, können die Platzkarten aus dem Theater leider nicht einfach übertragen werden. „Es gilt also nun auch für die Menschen, die bereits Karten haben, im Kaisersaal freie Platzwahl“, erklärt Monika Rettig.

Wer den neuen Termin nicht wahrnehmen kann, kann seine Karten dort zurückgeben und erstatten lassen, wo sie gekauft wurden. Mit einer Ausnahme: alle bei Hugendubel am Anger oder im Thüringen Park gekauften Tickets werden in der Geschäftsstelle der Erfurter Herbstlese im Kultur: Haus Dacheröden am Anger 37 zurückgenommen, fügt die Programmchefin hinzu.

Alle, die kommen können, erwartet ein wilder Ritt durch eine große Theater- und Filmkarriere in Texten und Bildern mit dem Jubilar. Das Trio verspricht Erinnerungen an Sternstunden wie Pleiten in Thiemes außergewöhnlicher Künstlerkarriere genauso wie einen Blick auf neue Rollen.


Thomas Thieme zum 75. Geburtstag
mit Iris Berben & Frank Quilitzsch

Eine Kooperation mit der Friedrich-Ebert-Stiftung

Sonntag, 12. November 2023, 19.30 Uhr
Kaisersaal Erfurt, Futterstraße 15/16, 99084 Erfurt
Eintritt: € 22,00 Euro, ermäßigt 19,00 Euro

Jetzt Artikel bewerten!

  • 0 / ø 0

0 KommentareNeuen Kommentar schreiben

  • Bisher wurden noch keine Kommentare geschrieben

Allgemein

Erfurter Herbstlese ist verantwortlich für die Moderation und das Löschen von Kommentaren.

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

Alle Kommentare werden, bevor sie erscheinen, von einem Moderator bzw. einer Moderatorin geprüft.

Datenschutz

Unsere Datenschutzerklärung beschreibt, wie Ihre persönlichen Daten erfasst und verarbeitet werden.

Neuen Kommentar schreiben

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch