+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
Dez. 17 2022

Vorgestellt von Nadja Eichhorn, Buch- und Filmliebhaberin

Margot Lee Shatterley „Hidden Figures - Unerkannte Heldinnen"

Margot Lee Shatterley „Hidden Figures - Unerkannte Heldinnen"
Margot Lee Shatterley „Hidden Figures - Unerkannte Heldinnen"

Seit es Menschen auf der Erde gibt, schauen sie zum Himmel hinauf und fragen sich, welche Geheimnisse im Weltraum wohl verborgen sind. In diesem Jahr sorgte die NASA in gleich zweierlei Hinsicht dafür, ein paar dieser Geheimnisse zu lüften: das Webb Teleskop ermöglicht uns, tiefer als je zuvor ins Weltall schauen und verzaubert uns seither mit spektakulären Blicken in Zeit und Raum. Außerdem endete vor wenigen Tagen die Artemis 1 Mission, die die Grundlage dafür sein soll, schon bald die ersten Menschen auf den Mars zu schicken.

Der Grundstein für diese Erfolge wurde bereits in den 1940er Jahren gelegt. Denken wir an die Bilder aus den Schaltzentralen vergangener Missionen, haben wir unmittelbar weiße, mittelalte Männer in grauen Anzügen vor Augen, die gebannt auf Bildschirme schauen. Dabei hatten grade Schwarze Frauen einen großen Anteil am Aufbau und den frühen Anfangserfolgen der NASA.
Ihre Geschichten erzählt Margot Lee Shatterley in ihrem Buch Hidden Figures, das zudem unter dem gleichen Titel verfilmt wurde.

Margot Lee Shatterley hat dafür nicht nur unzählige Archive durchforstet, sondern auch eine Vielzahl an Gesprächen mit Zeitzeuginnen geführt. Dadurch werden die Biografien einer Vielzahl von Schwarzen Mathematikerinnen, Computerexpertinnen und Ingeneurinnen lebendig. Ihre Einbettung in den historischen Kontext der 1940er und 1950er Jahre und die damit einhergehenden Einschränkungen durch rassistische und misogyne Strukturen lassen zudem erahnen, wie viel Mut, Beharrlichkeit und Zusammenhalt diese Frauen an den Tag legten, um ihren Weg zu meistern.

Sowohl das Buch als auch der Film haben mich begeistert: sie reißen Mauern ein, holen die „Versteckten Figuren“ aus dem Schatten und lassen uns von dem Tag träumen, an dem wir in Galaxien vorstoßen, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.

 

Vorgestellt von Nadja Eichhorn, Buch- und Filmliebhaberin

 

 

Margot Lee Shatterley „Hidden Figures - Unerkannte Heldinnen"
HarperCollins Verlag
ISBN: 9783959670845
14,00 €


Das Buch kann unter diesem Link bei unserem langjährigen
Partner Hugendubel erworben werden.

 

 

Jetzt Artikel bewerten!

  • 0 / ø 0

0 KommentareNeuen Kommentar schreiben

  • Bisher wurden noch keine Kommentare geschrieben

Allgemein

Erfurter Herbstlese ist verantwortlich für die Moderation und das Löschen von Kommentaren.

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

Alle Kommentare werden, bevor sie erscheinen, von einem Moderator bzw. einer Moderatorin geprüft.

Datenschutz

Unsere Datenschutzerklärung beschreibt, wie Ihre persönlichen Daten erfasst und verarbeitet werden.

Neuen Kommentar schreiben

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Das Kultur: Haus Dacheröden ist vom 21.12.2023 bis einschließlich 03.01.2024 geschlossen.

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch