+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
Juli 26 2020

Schreibworkshop mit Eobanus-Hessus-Patin Franziska Wilhelm

How to start a story

Jeder Text beginnt mit dem ersten Satz.
Jeder Text beginnt mit dem ersten Satz.

In diesem Workshop geht es ums Kurzgeschichtenschreiben. Wie fange ich an? Wie finde ich gute Figuren? Wie mache ich sie plastisch? Worauf sollte ich bei Dialogen achten? Wie beschreibe ich Stimmungen und Orte? Mit kleinen Übungen nähern wir uns den wesentlichen Grundlagen des Schreibens.

Der Workshop richtet sich an Menschen im Alter von 15 bis 35, die am Eobanus-Hessus-Schreibwettbewerb 2020 teilnehmen möchten und die vielleicht auch schon erste Geschichten verfasst haben, aber nun noch ein bisschen mehr wissen wollen über das Handwerk des Schreibens.

Datum: Samstag, 8. August 2020
Zeitraum: 10 bis 16 Uhr (mit Pausen)
Ort: Kultur: Haus Dacheröden, Anger 37, 99084 Erfurt
Kostenfrei, Anmeldung bis zum 5. August unter eobanus-hessus@herbstlese.de

Alle Angaben zum Wettbewerb sind hier zu finden.

Über die Worskshopleiterin: Franziska Wilhelm wurde in Erfurt geboren und lebt in Leipzig. Mit ihrer meist skurrilen Prosa hat sie bereits mehrere Preise und Stipendien gewonnen. 2014 erschien ihr Debütroman „Meine Mutter schwebt im Weltall und Großmutter zieht Furchen“ im Klett-Cotta Verlag. Franziska Wilhelm ist Mitinitiatorin des Poetry-Slam-Podcast „RadioPoeten“ und Moderatorin beim Literatur-Podcast „Seite 37“ auf detektor.fm. Ihr aktuelles Buch heißt „Die schönsten Abgründe des Alltags“ (Zwiebook, 2018).

Ein aktuelles Gespräch mit Franziska Wilhelm ist hier zu finden:
Mehr unter: www.franziska-wilhelm.de

Jetzt Artikel bewerten!

  • 0 / ø 0

0 KommentareNeuen Kommentar schreiben

  • Bisher wurden noch keine Kommentare geschrieben

Allgemein

Erfurter Herbstlese ist verantwortlich für die Moderation und das Löschen von Kommentaren.

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

Alle Kommentare werden, bevor sie erscheinen, von einem Moderator bzw. einer Moderatorin geprüft.

Datenschutz

Unsere Datenschutzerklärung beschreibt, wie Ihre persönlichen Daten erfasst und verarbeitet werden.

Neuen Kommentar schreiben

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Di-Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 15.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren