Vorgestellt von Elias Brandt, Restaurantfachmann
Black Stories - Nightmare on Christmas

Die Stammkneipe hat geschlossen, die traditionelle Weihnachts-WG-Party ist abgesagt – wir wissen ja, warum. Moses (dem Verlag) ist es zu verdanken, dass wir uns trotzdem eine gesellige Vorweihnachtszeit machen können. Alles was wir dazu brauchen: eine Webcam und eine Packung des Rätselkartenspiels „Black Stories“.
Das Spielprinzip ist einfach. Einer liest den Rätseltext auf der Vorderseite der Karte vor, z.B. „Das Ehepaar erlebte einen unvergesslichen Urlaub.“ Reihum müssen die anderen dann durch geschickte Fragen die bizarre Hintergrundgeschichte erraten, die auf der anderen Seite der Karte steht und zunächst nur dem Fragesteller bekannt ist. In diesem Fall bspw. misslang dem Paar die interkulturelle Kommunikation in einem Restaurant, weshalb ihnen ihr eigener Hund auf dem Tablett serviert wurde. Wer Freude daran findet, um die Ecke zu denken, ist hier also genau richtig. Der Spielspaß bezieht dabei sich nicht allein aus den Hintergrundgeschichten, sondern gerade aus den Lösungsvorschlägen, die die eigenen Freunde unterbreiten – und die oft noch haarsträubender sind als die eigentlichen Lösungen.
Die Weihnachtsedition der Black Stories enthält eine Sammlung thematisch passender, deshalb aber nicht weniger makabrer Rätsel. Einziger Wermutstropfen: Die Geschichten in dieser Ausgabe sind leider nur ausgedacht. Das sonst übliche Staunen über die unvorstellbarsten, aber dennoch realen Tragödien entfällt somit. Wer Wert auf solche Authentizität legt, darf sich aber natürlich anderweitig aus dem inzwischen sehr großen Sortiment der Black Stories bedienen.
Black Stories lässt sich mit wenig Aufwand vor der Webcam spielen. Und noch ein Vorteil: Nie war der Heimweg nach dem Glühwein so kurz …
Vorgestellt von Elias Brandt, Restaurantfachmann
Black Stories - Nightmare on Christmas
Moses Verlag
ISBN: 9783964550644
7,89 Euro
Das Spiel kann unter diesem Link bei unserem langjährigen
Partner Hugendubel erworben werden.