+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
April 23 2022

Vorgestellt von Katja Kemnitz, Assistenz Programmleitung Erfurter Herbstlese

Sybille Hein „Eure Leben, lebt sie alle“

(c) dtv Verlagsgesellschaft
(c) dtv Verlagsgesellschaft

„Frauen wie wir – kurzzeitig aus der Spur geraten“ steht auf dem Buchrücken von Sybille Heins zweitem Roman und trifft ziemlich gut, für wen dieses Buch geschrieben wurde. Für mich zum Beispiel, denn ich habe mich in diesen Frauen wiedergefunden, mit ihnen die guten Seiten des Alterns geteilt und die doofen verflucht.

Worum geht´s?

Jonas, ein vielversprechender junger Musiker kommt bei einem Motorradunfall ums Leben. Sein Verlust verbindet seine Mutter und vier Freundinnen, die unterschiedlichste Dinge mit ihm teilten, über Jahre hinweg.

20 Jahre nach seinem Tod stellt sich Marianne auf ihren Lebensabend ein und Freddy, Ellen, Luise und Johanna sind in der sogenannten Lebensmitte angekommen. Aber noch lange nicht bei sich selbst.

Klingt nach einem dieser rührselig-dramatischen Romane? Ganz weit daneben!

Sybille Hein ist Kabarettistin, Illustratorin und Kinderbuchautorin mit einem wunderbar eigenen Humor, der auch in diesem Buch auf jeder Seite durchschimmert.

Die Geschichte kommt leicht daher, beschäftigt mich aber auch hinreichend, weil sie meine Generation, meine Probleme und Erfahrungen so treffend einfängt. Schlussendlich macht sie Mut, dass wir auch so wunderbare alte Frauen werden können wie Marianne. 


Vorgestellt von Katja Kemnitz, Assistenz Programmleitung Erfurter Herbstlese

 



Sybille Hein „Eure Leben, lebt sie alle"
ISBN: 3423282827
dtv Verlagsgesellschaft
20,00 Euro

 
 

Jetzt Artikel bewerten!

  • 0 / ø 0

0 KommentareNeuen Kommentar schreiben

  • Bisher wurden noch keine Kommentare geschrieben

Allgemein

Erfurter Herbstlese ist verantwortlich für die Moderation und das Löschen von Kommentaren.

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

Alle Kommentare werden, bevor sie erscheinen, von einem Moderator bzw. einer Moderatorin geprüft.

Datenschutz

Unsere Datenschutzerklärung beschreibt, wie Ihre persönlichen Daten erfasst und verarbeitet werden.

Neuen Kommentar schreiben

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Haus Dacheröden:
    Mi - Fr 12.00 - 17.00 Uhr & Sa 10.00 - 15.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr von 9.00 - 17.00 Uhr & Sa 10.00 - 15.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch