+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
März 11 2018

Die Herbstlese trauert um ihren klugen Freund Dietmar Herz

Ein realistischer Träumer

Dietmar Herz (1958 - 2018).
Dietmar Herz (1958 - 2018).

Die Erfurter Herbstlese trauert um einen ihrer besten Freunde. Am 7. März ist Prof. Dr. Dietmar Herz verstorben. Mit ihm verlieren alle, die Literatur lieben, einen großartigen Verbündeten. Doch Dietmar Herz hatte nicht nur fast immer seinen Kopf in einem Buch, er stand auch mit beiden Beinen fest auf dem Boden. Diese reale Welt bereitet ihm nicht nur Freude. Neid und Missgunst, vor allem Dummheit, ließen ihn manchmal fast verzagen. Aber er gab nicht auf, auch wider seines besseren Wissens. Ein Nachruf auf einen realistischen Träumer.   

März 09 2018

„Neu aufgeblättert“: Herausgeber Sven Hanuschek stellt Erich Kästners Geheimes Kriegstagebuch vor

„Der Entschluss ist gefasst ...“

Torsten Unger im Gespräch mit Herausgeber Sven Hanuschek.
Torsten Unger im Gespräch mit Herausgeber Sven Hanuschek.

In der zweiten Veranstaltung der Reihe „Neu aufgeblättert“ geht es um Erich Kästner. Es ist kein fröhlich bunter Abend, den Bücher wie „Emil und die Detektive“ oder „Das doppelte Lottchen“erwarten ließen. Nein, im Mittelpunkt steht „Das Blaue Buch“, Kästners geheimes Kriegstagebuch aus den Jahren 1941 bis 1945. Der alte Schweizer Hausverlag des Dichters hat es jetzt herausgebracht. Als Zeitzeuge berichtet darin ein prominenter Nazi-Gegner, der nicht wie andere berühmte Dichter ins Exil geht, der in Nazi-Deutschland bleibt. 

März 07 2018

Monika Maron stellte „Munin oder Chaos im Kopf“ zur Frühlingslese vor

„Lösungen habe ich nicht parat“

Monika Maron las im Bürgersaal des Kultur: Hauses Dacheröden.
Monika Maron las im Bürgersaal des Kultur: Hauses Dacheröden.

Sie war stets eine unbequeme Autorin. Aus der Feder von Monika Maron stammen Romane wie „Endmoränen“, „Animal triste“ oder „Stille Zeile Sechs“. Ihr Erstling „Flugasche“ aus dem Jahr 1981, der sich mit der katastrophalen Umweltsituation in der DDR auseinandersetzte, konnte nur in der Bundesrepublik publiziert werden. Jetzt war "die Meisterin der Sprache" Gast der Frühlingslese in Erfurt. Sie las im Kultur: Haus Dacheröden aus ihrem neuen Roman „Munin oder Chaos im Kopf.“ Darin lässt sie eine Journalistin zum Dreißigjährigen Krieg recherchieren - und zahllose Parallelen zur Jetzt-Zeit finden. 

Feb. 28 2018

Die Frühlingslese 2018 startet: Ein Gespräch mit Monika Rettig über Tickets, Umzüge und andere Klassiker

„Drei starke Marken“

Mit Moritz Netenjakob startet die Frühlingslese in die neue Saison. Foto: Holger John
Mit Moritz Netenjakob startet die Frühlingslese in die neue Saison. Foto: Holger John

Mit Moritz Netenjakob und seinem Milchschaumschläger startet am 1. März im Erfurter Gewerkschaftshaus die diesjährige Frühlingslese. Seit gut einem Jahr sitzt der Herbstlese-Verein nun schon im Kultur: Haus Dacheröden am Erfurter Anger. Wie passen der Normalbetrieb und das Festival zusammen, wird bei großer Nachfrage wie in den Vorjahren noch immer umgezogen und was ist aus den anderen Klassikern geworden - auf Fragen wie diese antwortet Programmchefin Monika Rettig im Gespräch.

Feb. 20 2018

Matthias Biskupek eröffnet Reihe „Traumberuf: Schriftsteller?“ im Kultur: Haus Dacheröden

Weder armer Poet noch Bestsellerautor

Gebürtiger Sachse, gelernter Thüringer: Der Schriftsteller Matthias Biskupek hat in seinem Leben das eine oder andere ausprobiert.
Gebürtiger Sachse, gelernter Thüringer: Der Schriftsteller Matthias Biskupek hat in seinem Leben das eine oder andere ausprobiert.

Dornröschen schläft nicht mehr. Es wurde wach geküsst am alten Erfurter Angerbrunnen. Seither haben die Musen wieder gut zu tun im schönen Haus Dacheröden, welches nun der Herbstlese-Verein hütet und für das geneigte Publikum mit vielfältigen Angeboten möbliert. Jetzt gibt es zur Arzt- auch noch die Dichter-Sprechstunde unter der Überschrift "Traumberuf: Schriftsteller?" Der Auftakt mit Matthias Biskupek aus Rudolstadt gilt schon mal als Versprechen, es könne diese neue Reihe von Herbstlese und Thüringer Schriftstellerverband eine weitere kleine Erfolgsgeschichte werden.

Feb. 14 2018

Mehr als die Hälfte der Festivaltermine locken in das Kultur: Haus Dacheröden

30 literarische Angebote zur Frühlingslese

Ein Drittel der 30 literarische Angebote im März und April zur Frühlingslese.
Ein Drittel der 30 literarische Angebote im März und April zur Frühlingslese.

Es ist wieder soweit. Ab sofort gibt es Tickets für die diesjährige "Frühlingslese" mit 30 Veranstaltungen. Im Gegensatz zu den Vorjahren konzentrieren sie sich auf die Landeshauptstadt. Neben dem gewohnten Mix aus Belletristik und Sachbuch runden bei ihrer elften Auflage auch Schreibwerkstätten und Lesebühnen die "Frühlingslese" ab, kündigte Festivalchefin Monika Rettig bei der Programmvorstellung im Kultur: Haus Dacheröden an. Das Domizil des Herbstlese-Vereins wird in den kommenden zwei Monaten zum literarischen Hotspot – mehr als die Hälfte der Veranstaltungen finden hier statt.

Jan. 02 2018

Rückblick auf Herbstlese und Kultur: Haus Dacheröden

Was uns 2017 am besten gefallen hat

Lieblingsmitarbeiter mit Lieblingsbüchern.
Lieblingsmitarbeiter mit Lieblingsbüchern.

Zum Neuen Jahr entbieten Herbstlese und Kultur: Haus Dacheröden all ihren Freunden die besten Grüße und Wünsche. Bevor uns 2018 richtig in die Mangel nehmen konnte, haben wir noch einmal zurückgeschaut. An welche Veranstaltungen des Jahres 2017 werden wir uns besondern gern erinnern? Wie wurden unsere Erwartungen im neuen Domizil erfüllt? Von den Chefs bis zum Freiwilligen Sozialen Jahr Kultur haben alle aufgeschrieben, was ihnen am besten gefallen hat. Vielleicht findet die eine oder der andere Herbstlesegast ja sogar seinen Favoriten darunter.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch