+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
Mai 22 2020

Vorgestellt von Lukas Freistedt, Buchhändler

Karen McManus „One Of Us Is Next”

Karen McManus „One Of Us Is Next”
Karen McManus „One Of Us Is Next”

Karen McManus überraschte 2018 mit ihrem Debütroman „One of us is Lying“. Dieser Krimi für Leser ab 14 besticht durch seine Handlung und stürmte die Bestsellerlisten des Jugendbuches auf Anhieb. Seitdem gehört er zu den meistverkauften Jugendbüchern in unserer Filiale und begeistert weiter Jung und Alt. Nun folgt der dritte Krimi der Autorin – eine Fortsetzung zu „One of us is Lying“.

Das Buch kann auch ohne Vorkenntnisse zu den Geschehnissen des ersten Teils gelesen werden, es wird aber zwischen den Zeilen die Auflösung des ersten Bandes verraten, und das wäre wirklich schade für den Leser. Es lohnt sich also, mit dem ersten Teil anzufangen!

Bei „One of us is Next“ begegnen wir natürlich den „alten“ Charakteren wieder, vorwiegend spielt sich die Handlung aber bei deren jüngeren Geschwistern ab. Der Krimi ist wieder sehr spannend aufgebaut. Ich war sofort im Geschehen drin und von der Story gefesselt. Die Auswahl der Figuren ist übersichtlich und verständlich, und die Figuren und die Geschichte fand ich sehr schlüssig und glaubwürdig beschrieben.

Gefallen hat mir insbesondere, dass es kein zweiter Aufguss des ersten Teils ist, sondern beide Handlungsstränge gut miteinander verknüpft sind. Aufhänger der Fortsetzung  ist ein „Wahrheit oder Pflicht“-Spiel, das plötzlich auf den Handys der Schüler auftaucht. Entscheidet man sich für Pflicht, bekommt der Spieler eine Aufgabe gestellt, welche er innerhalb eines vorgegebenen Zeitraums erfüllen muss. Kann der Spieler diese Aufgabe nicht erfüllen oder entscheidet sich gleich am Anfang für Wahrheit, werden pikante Details und Geheimnisse des Mitspielers öffentlich.

Das klingt etwas dubios, ist aber in anderen Ländern ein beliebtes, zum Teil aber auch verbotenes Spiel von jugendlichen Schülern. Gerade der lockere Umgang mit schlecht gesicherten Handys und Daten verleitet technikbegeisterte Jugendliche doch gern dazu, etwas rumzuschnüffeln, um hinter Geheimnisse ihrer Mitschüler zu kommen.

Für mich ist das Buch eine kurzweilige Leseempfehlung für den Sommer, auf dem Balkon oder vielleicht am Strand. Es ist aber durchaus auch für ältere Leser geeignet. Mit anderen Worten – es kann im Urlaub auch sehr gut weitergereicht werden.

Lukas Freistedt arbeitet als Buchhändler bei Hugendudel am Erfurter Anger

 

 

 

 

Karen McManus „One Of Us Is Next“
cbj, 442 Seiten, gebundene Ausgabe
ISBN 978-3-570165775
20,00 Euro

Jetzt Artikel bewerten!

  • 0 / ø 0

0 KommentareNeuen Kommentar schreiben

  • Bisher wurden noch keine Kommentare geschrieben

Allgemein

Erfurter Herbstlese ist verantwortlich für die Moderation und das Löschen von Kommentaren.

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

Alle Kommentare werden, bevor sie erscheinen, von einem Moderator bzw. einer Moderatorin geprüft.

Datenschutz

Unsere Datenschutzerklärung beschreibt, wie Ihre persönlichen Daten erfasst und verarbeitet werden.

Neuen Kommentar schreiben

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Mi-Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 15.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren