+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
Aug. 11 2023

Die nächsten Lesungen bestreiten die Schriftstellerin Helga Schubert und die Russland-Experten Gesine Dornblüth und Thomas Franke.

Lesungen auf der Sommerbühne

Helga Schubert (Foto: Renate von Mangoldt)
Helga Schubert (Foto: Renate von Mangoldt)

Mit zwei Lesungen setzt die Sommerbühne im Kultur: Haus Dacheröden ihr Programm fort. Am 22. August wird im Innenhof des historischen Ensembles am Erfurter Anger Helga Schubert erwartet. In „Der heutige Tag. Ein Stundenbuch der Liebe“ erzählt sie vom Leben mit ihrem Mann, den sie seit mehreren Jahren zu Hause pflegt. Am Tag darauf richten Gesine Dornblüth und Thomas Franke mit ihrem Buch „Jenseits von Putin. Russlands toxische Gesellschaft“ den Fokus auf den Zustand der russischen Gesellschaft.

Mai 12 2023

Zwei Autoren, zwei Systeme: Thomas Nicolai und Kaelo Michael Janßen bieten mit „Nackt auf Usedom“ einen besonderen Blick auf das Verhältnis von Ost und West.

Sommerbühne goes Ost-West

Thomas Nicolai & Kaelo Michael Janßen (Fotos: Bernd_brundert, Jörgv Lingroen)
Thomas Nicolai & Kaelo Michael Janßen (Fotos: Bernd_brundert, Jörgv Lingroen)

Der Blick des Ostens auf den Westen (wie auch umgekehrt) steht dieser Tage im besonderen Fokus. Jüngste Veröffentlichungen, die etwa den Osten als eine perfide Erfindung des Westens apostrophieren oder gleich der Versuch, die DDR-Geschichte neu zu schreiben, schlagen über die Grenzen des gesamtdeutschen Feuilletons hohe Wellen. Aber es geht auch anders, wie die Herren Thomas Nicolai und Kaelo Michael Janßen beweisen. Am Mittwoch stellen beide auf der Sommerbühne im Kultur: Haus Dacheröden ihr Buch „Nackt auf Usedom“ vor.

Mai 02 2023

Waid, Wissen und Wolle – Ein Haus im Wandel der Zeit

Lange Nacht der Museen - Wir sind dabei!

Foto: Kathleen Kröger, Stadtarchiv Erfurt (Das Foto aus der Zeit des 1. Weltkrieges zeigt das heutige Kultur: Haus Dacheröden am Anger 37 als Firmensitz der Familie Lucius.)
Foto: Kathleen Kröger, Stadtarchiv Erfurt (Das Foto aus der Zeit des 1. Weltkrieges zeigt das heutige Kultur: Haus Dacheröden am Anger 37 als Firmensitz der Familie Lucius.)

Die Erfurter Museen laden am Freitag wieder zu ihrer traditionellen „Langen Nacht“ ein. Auch das historische Ensemble am Anger 37, inzwischen als Kultur: Haus Dacheröden bekannt, hält für seine Gäste ein besonderes Angebot bereit. So lässt sich die bewegte Geschichte des ältesten Wohnhauses am Erfurter Anger in der eigens konzipierten und kurzweiligen Ausstellung „Waid, Wissen und Wolle – Ein Haus im Wandel der Zeit“ entdecken. „In verschiedenen Themenräumen wird das Augenmerk auf die Bau- und Nutzungsgeschichte des Hauses, die Familie von Dacheröden sowie die Familie Lucius gelegt“, blickt Juliane Güttler, die Geschäftsführerin des Hauses, voraus.

April 26 2023

Matthias Brandt und Jens Thomas mit einer Wort-Musik-Collage nach E.T.A. Hoffmann

Frühlingslese mit Brandt und Thomas

Matthias Brandt und Jens Thomas (Foto: Mathias Bothor)
Matthias Brandt und Jens Thomas (Foto: Mathias Bothor)

Die Frühlingslese steuert auf einen ihrer künstlerischen Höhepunkte zu: Am Samstag machen der Schauspieler Matthias Brandt und der Pianist Jens Thomas wieder einmal in Erfurt Station. Im Theater der Landeshauptstadt steht ein Abend im Programm, der dem Schaffen E.T.A. Hoffmanns gewidmet ist. Sie begeisterten ihr Thüringer Publikum bereits mit den Programmen „Psycho“, „Life“, „Krankenakte Robert Schumann“ und „Blackbird“. Nun führen sie ihre Gäste in die fantastischen Welten Hoffmanns.

April 20 2023

Jörg Thadeusz stellt seinen jüngsten Roman „Steinhammer“ in der Buchhandlung Hugendubel vor

Frühlingslese mit Jörg Thadeusz

Jörg Thadeusz (Foto: Maja Claussen)
Jörg Thadeusz (Foto: Maja Claussen)

Der gebürtige Dortmunder Jörg Thadeusz („Zimmer frei“ oder „extra 3“) gehört zu den bekanntesten deutschen TV-Gesichtern. In letzter Zeit macht sich der Fernsehmann als streitbarer Liberaler einen Namen, was bei seinem Haussender rbb, wo er seit 2013 durch das Format „Thadeusz und die Beobachter“ führt, für einigen Gegenwind sorgte. Darüber hinaus hat sich der 54-Jährige inzwischen auch einen Namen als Schriftsteller gemacht. Mit seinem jüngsten Roman ist er jetzt in Erfurt zu erleben.

April 17 2023

Der Eobanus-Hessus-Schreibwettbewerb für junge Literatur aus Thüringen startet in seine neue Saison

Schreib auf, was dich bewegt

Schreib auf, was dich bewegt
Schreib auf, was dich bewegt

Ab sofort heißt es wieder: „Schreib auf, was Dich bewegt!“ Unter diesem Motto laden die Stadt Erfurt und die Erfurter Herbstlese in Thüringen lebende junge Literaten und Literatinnen ein, ihre Texte beim Eobanus-Hessus-Schreibwettbewerb einzureichen. Der traditionelle Grundgedanke gilt dabei natürlich auch im Jahr 2023: Egal ob Prosa oder Lyrik, Hauptsache das Geschriebene ist selbstverfasst. Bis zum 1. September können alle, die 15 bis 35 Jahre alt sind, einen Prosatext oder Gedichte einsenden. Die Sieger und Siegerinnen, präsentieren sich und ihre Werke im Rahmen der Erfurter Herbstlese im Kultur: Haus Dacheröden. Es gibt im Wettbewerb kein übergeordnetes Thema, zu dem die Texte verfasst werden sollen. Prosatexte dürfen einen Umfang von maximal 10.000 Zeichen haben, bei der Lyrik können bis zu drei Gedichte eingereicht werden.

März 17 2023

Die Frühlingslese lädt 2023 zu insgesamt 15 Veranstaltungen ein.

Frühlingslese mit Annel und Gastmann

Ulf Annel und Jürgen Adlung (Foto: Privat)
Ulf Annel und Jürgen Adlung (Foto: Privat)

Nach der Corona-Pause wagt die Erfurter Frühlingslese einen Neustart. Von März bis Mai laden 15 Veranstaltungen dazu ein, neue Bücher kennenzulernen und über interessante Themen ins Gespräch zu kommen. Ein Abend mit der TV-Journalistin Natalie Amiri sorgte im Kultur: Haus Dacheröden für einen eindrücklichen Auftakt. Bereits am kommenden Montag wird die Frühlingslese mit einer Ausgabe der Lyrik-Reihe „Die Gunst des Augenblicks“ fortgesetzt. Zu Gast sind dann der Autor Ulf Annel und der Boogie-Pianist Jürgen Adlung alias Mr. Speedfinger.

Feb. 02 2023

Die Frühlingslese lädt 2023 zu insgesamt 15 Veranstaltungen ein

Neustart für die Frühlingslese

Neustart für die Frühlingslese
Neustart für die Frühlingslese

Nach dem Ende der Corona-Maßnahmen freuen sich der Herbstlese-Verein und das Kultur: Haus Dacheröden auf ein Jahr ohne Einschränkungen. Davon können zunächst die Gäste der „Frühlingslese“ profitieren, die zweimal fast ganz auf das Festival verzichten mussten. Von März bis Mai laden insgesamt 15 Veranstaltungen dazu ein, neue Bücher kennenzulernen und ins Gespräch zu kommen. Wie vor der Pandemie wird es ein abwechslungsreiches Angebot geben, dessen Spektrum von Belletristik über politische Sachbücher bis hin zu lyrischen und musikalischen Überraschungen reicht.

Jan. 27 2023

Ist am Flügel im Festsaal zu erleben: Der junge Pianist Max Mostovetski

Klavierkonzert mit Max Mostovetski

Max Mostovetski (Foto: privat)
Max Mostovetski (Foto: privat)

Das Kultur: Haus Dacheröden freut sich am 3. Februar auf ein Konzert mit dem jungen Pianisten Max Mostovetski. Der 2001 in Leipzig geborene Musiker ist Preisträger zahlreicher nationaler und internationaler Klavierwettbewerbe wie dem Bundeswettbewerb „Jugend Musiziert", dem „Grotrian-Steinweg" Klavierwettbewerb in Braunschweig oder dem „Carl Maria von Weber" Klavierwettbewerb in Dresden. Seine Konzerte führten den jungen Pianisten bereits in verschiedene Städte Deutschlands, Österreichs, den Niederlanden und Englands.

Dez. 14 2022

Das traditionelle Finale mit Denis Scheck

Eine Herbstlese fast wie vor Corona

Denis Scheck (Foto: Uwe-Jens Igel)
Denis Scheck (Foto: Uwe-Jens Igel)

Denis Scheck hat am Dienstag im Atrium der Stadtwerke mit seinem gewohnt wilden Ritt durch die aktuelle Bücherwelt den fulminanten Schlusspunkt unter die diesjährige Ausgabe der Erfurter Herbstlese gesetzt. Das traditionelle Finale mit dem Literaturkritiker war zudem der 60. Programmpunkt des Festivals. Damit ist nach zwei Jahren mit schmerzhaften Corona-Einschränkungen fast wieder so etwas wie Normalität eingekehrt, schaut Herbstlese-Vereinschef Dirk Löhr durchaus zufrieden auf die vergangenen drei Monate zurück.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch