+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
Dez. 11 2023

Den Titelhelden in der Romanverfilmung gibt Tom Schilling

Das Kino im Salon zeigt Erich Kästners „Fabian“

Fabian (c) Lupa Film
Fabian (c) Lupa Film

Das Kino im Salon im Kultur: Haus Dacheröden beendet seine erfolgreiche Reihe „Erlesene Filme“ für dieses Jahr am 13. Dezember. Dann steht „Fabian“ nach dem gleichnamigen Roman von Erich Kästner auf dem Programm. „Der Gang vor die Hunde“ – so der Untertitel des Filmdramas von Dominik Graf – feierte im Juni 2021 im Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele Berlin seine Premiere. Der Streifen, der im Berlin Anfang der 1930er Jahre spielt, wurde noch im gleichen Jahr mit der Silbernen Lola ausgezeichnet. Die renommierte Erfurter Filmemacherin Susanne Aßmann wird als Kuratorin der Filmreihe „Erlesene Filme“ zu Beginn eine kurze Einführung geben.

Nov. 30 2023

Die Erfurter Herbstlese präsentiert ab 1. Dezember ihren Weihnachtskalender

Alle Jahre wieder

Alle Jahre wieder
Alle Jahre wieder

Das Jahresende steht vor der Tür und damit auch der beliebte Herbstlese Adventskalender. Es erwarten Sie wie gewohnt Geschenkideen zu Weihnachten und Inspirationen für neuen Lesestoff. Mitarbeitende, Freund:innen, Bekannte und Verwandte, sie alle haben etwas Schönes vorbereitet. Sie dürfen also gespannt sein! Und weil eine bunte Tüte voller Ideen ohne Überraschung nicht komplett wäre, gibt es sogar etwas zu gewinnen. Als besondere Weihnachtsüberraschung verlosen wir im 24. Türchen ein wundervolles Buchpaket. Wir wünschen eine belesene Weihnachtszeit.

Nov. 17 2023

Im Rahmen der Reihe "Neu aufgeblättert" bei der Herbstlese

Hans-Dieter Schütt über Stephan Hermlin

Hans-Dieter Schütt (c) Ellen Scherzer
Hans-Dieter Schütt (c) Ellen Scherzer

Bereits zum zweiten Mal wird bei der diesjährigen Ausgabe der Herbstlese Hans-Dieter Schütt in Erfurt erwartet. Nach seinem Gesprächsabend mit Charly Hübner Ende September im Kaisersaal wird er am Dienstag mit einem weiteren Buch im Kultur: Haus Dacheröden erwartet. Im Mittelpunkt des Abends steht der Schriftsteller und Kommunist Stephan Hermlin. „Die Regale der Buchhandlungen zucken bei Hermlin mit den Schultern, kühl, nüchtern: Nichts von ihm ist auf den Märkten gegenwärtig“, beklagt Hans-Dieter Schütt. Auf der anderen Seite stößt er in seinem Erleben überall auf den Namen Hermlin.

Nov. 09 2023

Der Eobanus-Hessus-Schreibwettbewerb endet mit einer Lese-Gala

Finale mit Lese-Gala und Rampensau

Finale mit Lese-Gala und Rampensau
Finale mit Lese-Gala und Rampensau

Unter dem Motto „Schreib auf, was Dich bewegt!“ hatten die Stadt Erfurt und die Erfurter Herbstlese auch in diesem Jahr in Thüringen lebende junge Literaten und Literatinnen eingeladen, ihre Texte beim Eobanus-Hessus-Schreibwettbewerb einzureichen. Nach einer der Pandemie geschuldeten leichten Delle im Vorjahr gingen in diesem Jahr insgesamt 60 Prosatexte und Gedichte bei der Jury ein (2022: 48). Am 1.12. um 19:30 Uhr findet die große Lese-Gala, die dieses Mal von Fabian Hagedorn moderiert wird, statt.

Nov. 06 2023

Zwei Krimiautorinnen der Extraklasse kommen ins Kultur: Haus Dacheröden

Spannung bis der Arzt kommt

Margarete von Schwarzkopf (c) Britta Schmitz
Margarete von Schwarzkopf (c) Britta Schmitz

Mit Margarete von Schwarzkopf ist eine Frau in Erfurt zu Gast, die in der Literaturbranche auch als Kritikerin und Moderatorin nicht nur sehr geachtet, sondern auch sehr gemocht wird. Das stellt sie ganz bestimmt einen Tag nach ihrer eigenen Lesung wieder unter Beweis, wenn es im Buch einer Kollegin um den Selbstmord eines Häftlings auf Freigang, den Tod einer Museumsangestellten und den dreieinhalb Jahre zurückliegenden Mord an einem Journalisten geht. Aufgeschrieben hat die spannende Handlung die dänische Thrillerautorin Katrine Engberg, die die ehemalige Polizistin Liv Jensen ermitteln lässt.

Okt. 23 2023

Falk Zenker kommt am 27. Oktober ins Haus Dacheröden

Virtuose auf der Akustikgitarre

Falk Zenker (c) Guido Werner
Falk Zenker (c) Guido Werner

Der Weimarer Gitarrist gilt dank seiner fantasievollen und assoziativen Musik zu den führenden deutschen Künstlern auf der Akustikgitarre. Mit virtuosem Spiel und vielfach eigenen Kompositionen kann er mittlerweile auf mehr als 25 Jahre Solokonzerte zurückblicken. Mit der Zeit entwickelten sich ungewöhnliche Klänge und ausgefuchste Live-Loopings zum Markenzeichen. In dem Programm „Falkenflug“ entführt er sein Publikum in schwindelnde Höhen, in schwerelose Traumlandschaften und zu heiter-kreativen Gedankensprüngen durch Zeit und Raum. Musik, die tief berührt und weit trägt.

Sept. 27 2023

Immer etwas los im Kultur: Haus Dacheröden

Bingo, Tablequiz, Bilderbuchkino, Kino im Salon...

Dirk Löhr und das Buchbingo im Buchasyl (c) Lutz Edelhoff
Dirk Löhr und das Buchbingo im Buchasyl (c) Lutz Edelhoff

Erfurt Im Haus Dacheröden gibt es das ganze Jahr über Ausstellungen, Lesungen, Veranstaltungen und aus erster Hand die Karten für die Herbstlese. Zweimal im Monat findet ab 16.00 Uhr das Bilderbuchkino für Kinder ab vier statt, die Bilder eines Buches werden in den Raum projiziert und dazu das Buch vorgelesen. Das dauert so ungefähr 20 Minuten, in denen Eltern, Großeltern und Kinder auf Stühlen oder Kissen auf dem Boden sitzen können, und zum Schluss gibt es noch eine kleine Überraschung. Beim Buchbingo bringen die Teilnehmenden Bücher mit und erhalten dafür Bingoscheine.
 

Sept. 27 2023

Das Erfurter Erzählcafé lädt ins Kultur: Haus Dacheröden ein

Menschen aus der Stadt erzählen

Diesmal zu Gast: Michael Schröder (Foto: privat)
Diesmal zu Gast: Michael Schröder (Foto: privat)

Der 1941 in Leipzig geborene Gynäkologie Michael Schröder praktizierte in seiner ersten Berufshälfte in der Geburtshilfe an Erfurter und umliegenden Krankenhäusern. Während dieser Zeit wirkte er u.a. als Pionier neuer frauenheilkundlicher Verfahren in der DDR und musste sich im Jahr 1973 hinsichtlich der Verabschiedung des Abtreibungsgesetztes persönlich positionieren, die ihn u.a. schließlich zu weitreichenden Entscheidungen stelle. Er erzählt und teilt seine Lebensgeschichte in einem wertfreien Raum durch das Verflechten persönlicher Erfahrungen mit größeren historischen Ereignissen.

Sept. 21 2023

Die „Erfurter Herbstlese“ startet am heutigen Donnerstag

Herbstlese-Start mit literarischem Quartett

v.l.n.r.: Dirk Löhr, Ute Lemm, Felix Leibrock, Matthias Gehler (Foto: Holger John)
v.l.n.r.: Dirk Löhr, Ute Lemm, Felix Leibrock, Matthias Gehler (Foto: Holger John)

Die „Erfurter Herbstlese“ startet mit dem traditionellen Literarischen Quartett in ihre 27. Auflage. Das Programm führt bis zum 5. Dezember 63 Veranstaltungen auf. Fast ein Viertel davon richtet sich an Kinder und Jugendliche. Neben einem Wiedersehen mit bekannten Herbstlese-Gästen dürfen sich die Besucherinnen und Besucher natürlich auch auf Autorinnen und Autoren freuen, die zum ersten Mal nach Erfurt kommen.Dabei steht das Festival in diesem Herbst wieder unter einem, natürlich mit dem obligatorischen Fragezeichen versehenen, Leitwort: „Jeder ist seines Glückes Schmied?“.

Sept. 15 2023

Zum Weltkindertag gibt es ein Kino im Salon Spezial

Wiedersehen mit der unendlichen Geschichte

Foto: Constantin Film
Foto: Constantin Film

Das Kino im Salon im Kultur: Haus Dacheröden setzt seine erfolgreiche Reihe „Erlesene Filme“ am 20. September 2023 fort – diesmal passend zum Weltkindertag mit einer Vorstellung für die ganze Familie: Es steht „Die unendliche Geschichte“ nach dem gleichnamigen Roman von Michael Ende auf dem Programm. Wie seine anderen Bestseller „Momo“ oder „Jim Knopf“ richtet sich der märchenhafte Stoff nicht nur an die heranwachsende Generation.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch