+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
Mai 09 2023

Das Publikum erwartet auch 2023 wieder ein abwechslungsreiches Programm

Sommerbühne startet mit Benno Fürmann

Benno Führmann (c) Thomas Koy
Benno Führmann (c) Thomas Koy

Am Samstag startet die Sommerbühne im Kultur: Haus Dacheröden in ihre dritte Saison. Im Innenhof gibt es dann ein vielfältiges Angebot von Lesungen und Konzerten. Zudem finden allzeit beliebte Veranstaltungen wie der Diary Slam ihre Fortsetzung. Vier große Schirme bieten bei bestem Open Air-Wetter, aber auch an trüberen Tagen Schutz, dazu laden die Bar mit kühlen Getränken und der Grill zu einem kulinarischen Zwischenstopp ein. Karten können erworben werden im Kultur: Haus Dacheröden, bei Hugendubel am Anger und im Thüringen Park sowie bei allen VVK-Stellen des Ticketshop Thüringen.

Mai 09 2023

Abschluss der „Erfurter Frühlingslese“ mit Meron Mendel im Kultur- und Bildungszentrum der Jüdischen Landesgemeinde Thüringen

Lesung und Gespräch zu 75 Jahre Israel

Meron Mendel (c) Ali Ghandtschi
Meron Mendel (c) Ali Ghandtschi

Als Meron Mendel vor zwanzig Jahren nach Deutschland kam, stellte er überrascht fest, welche Bedeutung sein Heimatland Israel hier im öffentlichen Diskurs hat. Schon damals konnten nahezu alle, mit denen er sprach, klare Positionen zu Israel und seiner Politik formulieren. Inzwischen werden die Debatten eher noch heftiger geführt. „Mendel vertritt eine wohltuend differenzierte Position in einer aufgeregten Dauer-Diskussion. Mendel zeige, dass der Konflikt deutlich komplexer sei. Moderation: Blanka Weber.

Mai 05 2023

Die Fotografien zeigen zunächst die äußeren Verletzungen der Porträtierten, weisen dabei aber auch zugleich auf die Narben an der Seele hin

Lesung und Gespräch mit Gudrun Holtz

Fotografien von Gudrun Holtz
Fotografien von Gudrun Holtz

Im Kultur: Haus Dacheröden ist aktuell die Ausstellung „Narben – Fotografien von Gudrun Holtz“ zu sehen. Im Rahmen ihrer Exposition lädt die Autorin und Fotografin zur Lesung aus ihrem Fotobildband „Narben auf der Haut und in der Seele“ ein. Diese vom Kerber-Verlag herausgegebene Publikation beinhaltet eine fotografische Dokumentation von Menschen und ihren Narben, die einen tiefen Einblick in die menschliche Psyche und die Auswirkungen von äußeren Einflüssen auf das menschliche Ich zeigen.

Mai 04 2023

Mit seinem Buch „Jena Paradies“ versucht Peter Wensierski, das Schicksal von Matthias Domaschk in der Geraer Stasi-Untersuchungshaft zu erhellen

Buch erinnert an Matthias Domaschk

Peter Wensierski (c) Jannis Werner
Peter Wensierski (c) Jannis Werner

Freitag, 10. April 1981. In Jena steigt der 23-jährige Matthias Domaschk in den Schnellzug nach Berlin. Doch er kommt dort nie an, denn der Zug wird in Jüterbog gestoppt und Matthias festgesetzt. Zwei Tage später ist er tot. Was ist damals in der Stasi-Untersuchungshaftanstalt Gera geschehen? Wensierskis Recherchearbeit basiert auf Gesprächen mit Zeitzeugen, vor allem aus dem persönlichen Umfeld von Matthias Domaschk, aber auch mit ehemaligen Mitarbeitern der Staatssicherheit.

April 24 2023

Rico Wolf (git), Matthias Hübner (clo) und Albrecht Schumann (piano) zu Gast

„TROjKA“ verspricht verboten-intensiven Folk

TROjKA(c) Andray Sonnenkalb
TROjKA(c) Andray Sonnenkalb

Cello, Gitarre und Klavier – Seit 2011 hat das Dresdener Trio kaum eine Bühne der Republik ausgelassen. Auch nicht die Sommerbühne im Hof des Kultur: Haus Dacheröden: Hier waren Sie 2022 ein Teil der Langen Nacht des Klezmer. Mit ihrem konzertanten Folk sind sie jetzt auch Teil der Veranstaltungsreihe „Dacheröden in concert“. Mit im Gepäck das neue Album „Dschabba“. Wer ein Ticket für ein Trojka-Konzert kauft, erwirbt einen Gute-Laune-Akt der Sonderklasse. Das Trio verspricht neben Musik wortlose Kommunikation in Perfektion und Klänge voller Harmonie.
 

April 21 2023

Er stellt seinen jüngsten Roman im Kultur: Haus Dacheröden vor

Frühlingslese mit David Safier

(c) Manuel Gutjahr
(c) Manuel Gutjahr

Erfurt und David Safier haben eine gemeinsame Geschichte. Nichts Weltbewegendes; nur, dass der Autor von „Miss Merkel“ zu den letzten beiden in der Thüringer Landeshauptstadt geplanten Lesungen pandemiebedingt nicht antreten konnte. Immerhin gab es für alle Besucherinnen und Besucher, die plötzlich vor verschlossenen Türen standen, zum Trost wenig später ein signiertes Buch des Schriftstellers. Eine Aktion, die natürlich bei den überraschten Literaturfans auf Freude und Zustimmung stieß. Nun wagt David Safier einen dritten Versuch. Dafür sieht es – toi, toi, toi – dieses Mal richtig gut aus.

April 14 2023

Franz Rogowski gibt den Georg in Christian Petzolds Verfilmung des Romans

Kino im Salon zeigt „Transit“

(c) Schramm Film Marco Krüger
(c) Schramm Film Marco Krüger

Die Flüchtlingspolitik bleibt ein bestimmendes Thema der Politik. Die Versuche vieler Menschen, fast um jeden Preis nach Europa zu kommen, nehmen wieder zu. Zusätzlich sorgt der russische Überfall auf die Ukraine für neue Fluchtbewegungen. In Deutschland ist eine Debatte zum Thema Flüchtlinge ohne Berücksichtigung der eigenen Geschichte um Flucht und Vertreibung kaum vorstellbar. Das macht auch der nächste Beitrag der Veranstaltungsreihe „Kino im Salon“ im Kultur: Haus Dacheröden deutlich. Dort ist „Transit“, eine Verfilmung des gleichnamigen Romans von Anna Seghers, zu sehen.

April 06 2023

In der Kaufmannskirche erwartet der Philosoph sein interessiertes Publikum

Frühlingslese mit Wilhelm Schmid

Wilhelm Schmid (Foto: Thomas Koy)
Wilhelm Schmid (Foto: Thomas Koy)

Die Erfurter Frühlingslese 2023 findet in der kommenden Woche ihre Fortsetzung in der Kaufmannskirche. Dort ist in Kooperation mit der Kaufmänner Gesellschaft Wilhelm Schmid zu Gast. Der frühere Professor an der Universität Erfurt stellt dabei sein neues Buch „Schaukeln: Die kleine Kunst der Lebensfreude" vor: Beschwingt zur Lebensfreude in zehn Auf- und Abschwüngen. Für viele Probleme im Leben und in der Liebe sieht der Philosoph im Schaukeln eine Lösung. Auf der Schaukel fürs Leben lernen ist für ihn keine einsame Tätigkeit, vielmehr verleihen Menschen sich gegenseitig neuen Schwung.

April 06 2023

Im April ist Franzi Waldner aka Stattstadtmädchen zu Gast beim Buchbingo

Buchbingo mit dem Stattstadtmädchen

Franzi Waldner ist zu Gast beim Buchbingo
Franzi Waldner ist zu Gast beim Buchbingo

Aller guten Dinge sind drei. Das gilt am Mittwoch auch im Kultur: Haus Dacheröden, wenn zur dritten Auflage des Buchbingos wieder mächtig an der Kurbel gedreht wird. Wie immer sind dann 75 Kugeln in der Trommel und bestimmen, wer am Ende einer Runde einen der Schätze aus dem Buchasyl gewinnt. Doch die Lotterie ist nur der halbe Spaß. Während der Ziehung steht Franzika Waldner dem Ziehungsleiter zur Seite und spricht mit ihm nicht nur über die Bücher, die an diesem Abend zur Auswahl stehen. Spannung trifft also beste Unterhaltung. Anmeldungen unter: kontakt@dacheroeden.de oder telefonisch.

März 28 2023

Nicht alle Narben sind sogleich und auf der Haut zu sehen

Vernissage zur Fotoausstellung „Narben“

Foto: Gudrun Holtz
Foto: Gudrun Holtz

Menschen tragen sie auf ihrer Haut oder sie beschweren weniger sichtbar die Seele: Narben. Die Bremerin Gudrun Holtz fotografierte in den Jahren 2011 bis 2017 die Zeichen äußerer Verletzungen. Dabei weisen diese Narben nicht nur auf ihre Ursachen wie Verbrennungen und Lippenspalten oder Unfälle und Traumata hin, sondern zeugen auch vom Lebenswillen und der Würde der Porträtierten. Nach der Vernissage am Samstag zeigt das Kultur: Haus Dacheröden ab dem 4. April ihre Arbeiten zu den regulären Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 12 bis 17 Uhr und Samstag von 10 bis 17 Uhr.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch