+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
März 10 2023

Jetzt ist die Verfilmung von Sven Regeners Roman zu sehen

Kino im Salon zeigt „Herr Lehmann“

Herr Lehmann (c) Delphi Filmverleih
Herr Lehmann (c) Delphi Filmverleih

Jetzt hat es „Herr Lehman“ auch in die Veranstaltungsreihe „Kino im Salon“ geschafft. Einmal im Monat bietet das Kultur: Haus Dacheröden Kinofeeling und dem Publikum erlesene Literaturverfilmungen an. Das Spektrum des cineastischen Angebots, das im weichen Sessel und bei einem feinen Getränk genossen werden kann, reicht dabei von „Tschick“ bis „Nackt unter Wölfen“. Immer gibt es dazu eine kurze Einführung in Buch und Film vor Beginn der eigentlichen Vorstellung, die Susanne Aßmann übernimmt, Erfurter Filmemacherin und Kuratorin der Reihe „Kino im Salon“.

März 06 2023

Im März Herbstlese-Programmchefin Monika Rettig zu Gast

Im Buchasyl rollen wieder die Bingo-Kugeln

Buchbingo im Kultur: Haus Dacheröden
Buchbingo im Kultur: Haus Dacheröden

Am Mittwoch wird im Kultur: Haus Dacheröden wieder mächtig an der Kurbel gedreht. 75 Kugeln sind dann in der Trommel und bestimmen, wer am Ende einer Runde einen der Schätze aus dem Buchasyl gewinnt. Wie bei der Premiere im Januar kommen ganz spezielle Titel in die Verlosung. Doch die Lotterie ist nur der halbe Spaß. Während der Ziehung steht Herbstlese-Programmchefin Monika Rettig Rede und Antwort – zu den aktuellen literarischen Vorhaben wie zur freundlichen Besprechung der Bücher, die an diesem Abend zur Auswahl stehen. Spannung trifft also beste Unterhaltung.

März 01 2023

Julia Maronde im Gespräch mit dem Fotografen

Zwischen Tür und Anger mit Sebastian Niebius

Zwischen Tür und Anger mit Sebastian Niebius
Zwischen Tür und Anger mit Sebastian Niebius

Unser Video- und Podcastformat „Zwischen Tür und Anger" geht 2023 bereits in die zweite Runde. In der aktuellen Folge trifft Julia Maronde auf den Fotografen Sebastian Niebius. Er stellt zur Zeit seine Fotosammlung im Kultur: Haus Dacheröden aus. Hier zeigt er Bilder rund um das Thema Tanz und Musik. Ein Hauch von Träumerei und ein Gefühl, sich in der Melodie zu verlieren, spürt man in allen seinen Fotografien. Er versucht die Leute einzuladen, die Welt für einen kurzen oder langen Moment loszulassen und sich dem Klang der Musik hinzugeben. Hier kann das Video angeschaut werden.

Feb. 28 2023

Die Midissage von Runkewitz und Niebius sorgten für ein volles Kultur: Haus

Fotografen führen durch ihre Ausstellungen

Peter Runkewitz zur Midissage vergangenen Samstag (c) Lutz Edelhoff
Peter Runkewitz zur Midissage vergangenen Samstag (c) Lutz Edelhoff

Noch bis zum 17. März sind die beiden aktuellen Ausstellungen im Kultur: Haus Dacheröden zu sehen. Sie zeigen Bilder von Sebastian Niebius, der das Tanzen zu seinem Thema gemacht hat, und von Peter Runkewitz, der in den vergangenen zehn Jahren vielfach den Musiker und Produzenten Martin Kohlstedt porträtierte. Am kommenden Samstag ist zunächst ein Rundgang durch beide Ausstellungen geplant. Anschließend bieten die Fotografen Gelegenheit zum Austausch. Bei einem Getränk (oder auch zwei) wollen sie ihrem Publikum in entspannter Runde Rede und Antwort stehen.

Feb. 20 2023

Julia Maronde im Gespräch mit dem Fotografen

Zwischen Tür und Anger mit Peter Runkewitz

Zwischen Tür und Anger mit Peter Runkewitz
Zwischen Tür und Anger mit Peter Runkewitz

Das beliebte Videoformat „Zwischen Tür und Anger" geht auch dieses Jahr weiter. In der ersten Folge 2023 trifft die Schauspielerin Julia Maronde den Fotografen Peter Runkewitz. Er hat am 28. Januar 2023 die Ausstellung "beyond stage – jenseits der Bühne | 10 Jahre unterwegs mit Martin Kohlstedt" im Kultur: Haus Dacheröden eröffnet. Peter Runkewitz begleitete vor 10 Jahren Martin Kohlstedts ersten öffentlichen Auftritt im Lichthaus Weimar mit seiner Kamera. Seitdem entstanden bei weit mehr 300 Gelegenheiten eine persönliche und intime Fotodokumentation. Hier kann das Video angeschaut werden.

Feb. 13 2023

Die Reisereihe Dacheröden „on tour" führt dieses Mal nach Nepal

Wenn aus dem Abenteuer Alltag wird

Michael Moritz (c) Anna Baranowski
Michael Moritz (c) Anna Baranowski

Michael Moritz hat auf seiner großen Reise bereits mit Nomaden in einer mongolischen Jurte gelebt, in China im Kloster meditiert und in Myanmar Waisenkinder unterrichtet. Am Fuß der Achttausender will er Anna wiedersehen, seine Seelenverwandte, und beim Trekking mit ihr herausfinden, ob sie eine Zukunft haben. Als Nepal vom Lockdown überrascht wird, fliehen beide in die Berge. In einem Dorf im Himalaya finden sie Zuflucht und ein Wellblech über dem Kopf. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Dacheröden „on tour“ hat das Kultur: Haus Dacheröden dazu Michael Moritz eingeladen.

Feb. 06 2023

Im Buchasyl heißt es am Mittwoch: Alles Bingo, oder was?

Im Buchasyl rollen die Bingo-Kugeln

Im Buchasyl rollen die Bingo-Kugeln
Im Buchasyl rollen die Bingo-Kugeln

Seit einiger Zeit beheimatet der Bürgersaal im Kultur: Haus Dacheröden ein Buchasyl. Die vielen Bände in den Regalen an den Wänden sorgen bei den Veranstaltungen nicht nur für eine bessere Akustik und werten den Raum optisch auf, sie sind auch für viele Bücherschätze die letzte Zuflucht vor der Papiertonne. Sie kamen hierher, weil ihre früheren Besitzerinnen und Besitzer verstarben oder weil sie sich im Alter verkleinern mussten. Hier warten sie – vom Taschenbuch bis zum prächtigen Folianten ist alles dabei – auf ein neues Zuhause.

Jan. 25 2023

Bilder von Peter Runkewitz und Sebastian Niebius

Zwei Foto-Ausstellungen auf einmal

Martin Kohlsteht (c) Peter Runkewitz
Martin Kohlsteht (c) Peter Runkewitz

Das fängt ja gut an. Mit gleich zwei Foto-Ausstellungen an nur einem Wochenende startet das Kultur: Haus Dacheröden in das neue Jahr. Beide Expositionen haben mit Musik zu tun: Ab Freitag sind Bilder von Sebastian Niebius zu sehen, der das Tanzen zu seinem Thema gemacht hat. Einen Tag später folgt Fotograf Peter Runkewitz mit Aufnahmen, die den Musiker Martin Kohlstedt porträtieren. Niebius ließ sich von einem Konzert von „Florence + The Machine“ im Jahr 2018 inspirieren. Ihre Songzeile „... and when you don’t know what to do, you dance!” beeindruckte ihn nachhaltig.

Jan. 20 2023

„Minus Drei wünscht sich ein Haustier" von Ute Krause

Bilderbuchkino auf Deutsch und Ukrainisch

Zweisprachiges Bilderbuchkino in deutscher und ukrainischer Sprache (c) cbj Verlag
Zweisprachiges Bilderbuchkino in deutscher und ukrainischer Sprache (c) cbj Verlag

Die nächste Ausgabe vom beliebten Bilderbuchkino kommt außer der Reihe und ist ein wenig besonders. Die Veranstaltung findet in deutscher und ukrainischer Sprache und mit freundlicher Unterstützung des cbj Kinderbuchverlags statt. Der kleine Dinosaurier Minus wünscht sich sehnlichst ein Haustier. Sogar mit einem Urfisch würde er sich zufriedengeben. Doch seine Eltern glauben nicht, dass er sich schon allein um ein Tier kümmern kann. „Ich werde es euch beweisen“, ruft er selbstbewusst. Anschließend gibt es eine Überraschung von Hugendubel als langjährigem Partner der Erfurter Herbstlese.

Jan. 12 2023

Die Ausstellung wurde von vielfältigen Angeboten der Künstlerin begleitet

Finissage zur Ausstellung „WAHRNEHMEN“

Ausstellung von Sibylle Reichel (c) Dirk Löhr
Ausstellung von Sibylle Reichel (c) Dirk Löhr

Ein besonderes Ende findet die Ausstellung mit Arbeiten von Sibylle Reichel an diesem Samstag im Kultur: Haus Dacheröden. Statt eines freundlichen Abgesangs mit Speis und Trank lädt die Künstlerin zu einer Finissage als Dialog ein. Unter dem Motto „Erde sein“ stimmen sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit Hilfe kleinerer Impulse zunächst in die dialogische Kultur nach David Bohm ein. Sibylle Reichel sieht in einer solchen Auseinandersetzung, die zu tiefer Wahrheit und Eindringlichkeit führen kann, einen passenden Abschluss für die Ausstellung. Um Anmeldung wird gebeten.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch