+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Neuigkeiten

Liebe Besucher:innen der Erfurter Herbstlese und des Kultur: Haus Dacheröden. Sie sind hier bei den Neuigkeiten gelandet; einem, um es mit den Worten des Schriftstellers zu sagen, weiten Feld. Unter Neuigkeiten subsummieren wir hier in der Tat (fast) alles, was bei seiner Veröffentlichung noch ganz frisch war. Bei den Formaten kann es sich um Pressemitteilungen oder Rezensionen, Terminhinweise oder Rückblicke auf eine unserer Veranstaltungen handeln. Also: Bleiben Sie schön neugierig!

März 15 2016

Katrin Bauerfeind spielt in Erfurt clever mit Rollenklischees

Von Lippenstiften und Unterhosen

Nein, es ist nicht ihr erstes Buch, aber in Erfurt las Frau Bauerfeind aus dem ersten Buch Katrin. Noch Fragen?
Nein, es ist nicht ihr erstes Buch, aber in Erfurt las Frau Bauerfeind aus dem ersten Buch Katrin. Noch Fragen?

Nur eine Frau kann die Welt erschaffen haben. Daran zweifelt Katrin Bauerfeind keine Sekunde. Wer sonst sollte Schmetterlinge oder Sonnenuntergänge ersonnen haben? Männer etwa? Die können doch nicht einmal ein Zimmer stilvoll einrichten. Bei der Erfurter Frühlingslese – und in ihren Büchern – gelingt Bauerfeind der Spagat zwischen Humor und feministischer Gesellschaftskritik. Wobei sie es selbst wohl nie Spagat nennen würde. „Das Thema ist zu ernst, um nicht lustig behandelt zu werden“, formuliert sie ihren Ansatz.

März 13 2016

Denis Scheck erzählt in der Aula des Ratsgymnasiums von „Solons Vermächtnis“ – dem richtigen Zeitpunkt im Leben

Dann fängt das Leben erst an!

Dieses Mal war Denis Scheck in eigener Sache unterwegs. Er stellte "Solons Vermächtnis" vor.
Dieses Mal war Denis Scheck in eigener Sache unterwegs. Er stellte "Solons Vermächtnis" vor.

Als feste Größe der Herbstlese gibt sich der Literaturkritiker Denis Scheck am Ende einer jeden Saison in Erfurt die Ehre. Wesentlich seltener sind seine Besuche im Frühling. Da war er erste einmal im Haus der Gewerkschaften zu Gast – zusammen mit seiner Schulfreundin Eva Gritzmann. „Sie und er“ hieß vor fünf Jahren das gemeinsame Buch. Es handelt vom „kleinen Unterschied“ zwischen den Geschlechtern beim Essen.

März 11 2016

Die Berlinerin stellt im Gewerkschaftshaus ihren dritten Roman vor – ein bisschen

Schöner knetschen mit Sarah Kuttner

Auch mit ihrem dritten Roman kam Sarah Kuttner nach Erfurt.
Auch mit ihrem dritten Roman kam Sarah Kuttner nach Erfurt.

Jule mag sich nicht besonders, nein, sie hasst sich. Ihr ganzes Leben scheint doof. Die einzige Rettung wäre eine Flucht, doch wie flieht man, in diesem Fall Frau, vor sich selbst? Sarah Kuttner hat sich diese Jule ausgedacht, sie ist die Protagonistin ihres dritten Romans „180° Meer“. Den stellt sie im Gewerkschaftshaus vor. Zumindest ein bisschen. Denn die Autorin in ihr lässt der Moderatorin den Vortritt; immer wieder findet sie Möglichkeiten, statt vorzulesen mit dem Publikum zu plaudern. Dem gefällt das.

Feb. 10 2016

Vorverkauf für das Gesamtprogramm der Frühlingslese startet

45 Lesungen in neun Thüringer Städten

Unterhaltung, Belletristik, Sachbuch - das Spektrum der Frühlingslese ist weit.
Unterhaltung, Belletristik, Sachbuch - das Spektrum der Frühlingslese ist weit.

Das Programm der „Frühlingslese“ lädt ab dem 29. Februar  die Literaturfreunde zu 45 Lesungen in neun Thüringer Städten ein. Dabei reicht das Spektrum von Belletristik über die Unterhaltung bis zum Sachbuch, sagte Programmchefin Monika Rettig am Mittwoch in Erfurt. Auch das Netzwerk der Beteiligten ist vielfältig; es vereint Bibliotheken, Theater, Buchhandlungen, Stiftungen und städtische Kulturredaktionen. Sie alle rechnen bei der kleinen Schwester der Herbstlese, die im vorigen Jahr mit 16.400 verkauften Tickets einen Besucherrekord erzielen konnte, mit etwa 5.000 Gästen.

Jan. 08 2016

Das „Centrum“ macht dicht, es bleiben die schönen Erinnerungen

Lesen, trinken, rauchen

Vor fast 15 Jahren stellte Sven Regener seinen ersten Roman "Herr Lehmann" im Centrum vor.
Vor fast 15 Jahren stellte Sven Regener seinen ersten Roman "Herr Lehmann" im Centrum vor.

Der Club im Niemandsland zwischen Anger, Ring und Bahnhofsstraße muss in wenigen Wochen schließen. Damit geht für Erfurt ein besonderer Veranstaltungsort verloren. Auch bei der Herbstlese breitet sich ob des plötzlichen Endes Wehmut aus. Fast keines der bisherigen Festivals kam ohne Zwischenstopp bei den Bretschneiders aus. Einige Abende, besonders im Licht der alles verklärenden Erinnerung, verdienen das Prädikat legendär: Hier las und trank Harry Rowohlt, hier las und rauchte Sven Regener, hier las Wladimir Kaminer – und sang mit dem Publikum Katjuscha. Jetzt ist es damit vorbei.

Dez. 08 2015

Vorverkauf der ersten Tickets für 2016 startet am 10. Dezember

Zu Weihnachten schon an den Frühling denken

Zu Weihnachten schon an den Frühling denken
Zu Weihnachten schon an den Frühling denken

Nach der Herbstlese ist vor der Frühlingslese. Kaum ist die finale Lesung 2015 mit Denis Scheck im Theater Erfurt über die Bühnen gegangen, klopft schon das nächste Festival an die Tür. Es ist inzwischen gute Tradition, die ersten Tickets für 2016 noch vor dem Fest in den Verkauf zu bringen. Damit ist die Hoffnung verbunden, den einen oder anderen Leser zu einem schönen Weihnachtsgeschenk zu verhelfen – oder dem großzügigen Schenker die Qual der Wahl bei der Suche nach dem passenden Präsent zu erleichtern.Die ersten Termine der Frühlingslese 2016 sind deshalb bereits ab Donnerstag, den 10. Dezember, zu haben. Das komplette Programm erscheint dann im Februar,

Dez. 08 2015

Zu den 64 Veranstaltungen der 19. Auflage der Erfurter Herbstlese kamen 16 400 Gäste

Ein neuer Besucherrekord

Eine von vielen ausverkauften Veranstaltungen: Gregor Weber im Haus Dacheröden
Eine von vielen ausverkauften Veranstaltungen: Gregor Weber im Haus Dacheröden

Nach gut elf Wochen ist die Erfurter Herbstlese mit einem neuen Besucherrekord zu Ende gegangen. Zu den insgesamt 64 Veranstaltungen kamen bei der 19. Auflage des Literatur-Festivals 16 400 Besucher; das entspricht einem Mittel von 250. Viele der Abende waren wie die sechs im Theater ausverkauft; allein hier konnten fast 5000 Gäste begrüßt werden. Großen Zuspruchs erfreuten sich aber auch die Lesungen im Atrium der Stadtwerke, dem Hauptsponsor der Erfurter Herbstlese. Monika Rettig und Dirk Löhr schauen auf ein erfolgreiches Festival zurück.

Dez. 08 2015

Denis Scheck führt zum Finale der 19. Herbstlese im Erfurter Theater durch seine literarische Welt 2015

Ein Mann, ein Buch, ein deutliches Wort

Herbstlese-Finale mit dem einzigartigen Denis Scheck.
Herbstlese-Finale mit dem einzigartigen Denis Scheck.

Es ist Tradition, und es ist gut so: Zum Finale der Herbstlese kommt Denis Scheck. Über 90 Minuten lang schlägt er Schneisen durch den Dschungel der Neuerscheinungen. Er lobt und tadelt, doch macht er das immer charmant. Schließlich mischt er sich noch unter sein Publikum. Am Büchertisch der von ihm vorgestellten Werke steht er für Autogramme bereit ­– und er signiert sein eigenes. „Solons Vermächtnis“ har er zusammen mit seiner Schulfreundin Eva Gritzmann geschrieben. Beide kommen damit zur Frühlingslese.

Dez. 07 2015

Kai Lüftner fliegt mit dem Knatterdrachen Furzipups zum Kaff der guten Hoffnung

Olfaktorische Herausforderung

In nur drei Jahren veröffentlichte Kai Lüftner 14 Bücher.
In nur drei Jahren veröffentlichte Kai Lüftner 14 Bücher.

Muss man sich um das deutsche Kinderbuch sorgen? Am Samstag liest Franziska Gehm in der Kinder- und Jugendbibliothek. Es geht – ums Pupsen. Einen Tag später steht Kai Lüftner mit seiner Gitarre an der gleichen Stelle und singt – vom Pupsen.­ Den Kindern, keine Frage, gefällt das. Ihr Lachen steckt an, auch die Großen im Raum amüsieren sich prächtig. Und um der Wahrheit die Ehre zu geben, es geht ja auch um andere Themen. Milchpiratenfratzen zum Beispiel. Dazu gibt Kai den Kindern einen wichtigen Tipp für ihr Leben: Hört auf die richtigen Leute, aber vor allem hört auf euch selber!

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch