+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
Sept. 01 2020

Am ersten Tag des Kartenvorverkaufs sind schon einige Termine ausgebucht

Zusatztermin für Linda Zervakis

Linda Zervakis liest zwei Mal für die Erfurter Herbstlese (Foto: Elissavet Patrikiou)
Linda Zervakis liest zwei Mal für die Erfurter Herbstlese (Foto: Elissavet Patrikiou)

Der Kartenvorverkauf für die zweite Etappe der diesjährigen Erfurter Herbstlese ist trotz einiger technischer Schwierigkeiten gut gestartet. Die Termine mit Campino im Kaisersaal waren nahezu sofort ausverkauft. Und auch die Plätze für die erste Lesung mit Gabriele und Gregor Gysi am 26. September um 18 Uhr ausgebucht. Für den zweiten Termin um 21 Uhr gab es am Dienstagabend noch einige Restkarten. Auch die Lesung der Tagesschausprecherin Linda Zervakis ist ausverkauft, doch die Stadtwerke Erfurt haben einen zweiten Termin mit der Journalistin ermöglichen können.

Aug. 20 2020

Das Herbstprogramm wird bald bekannt gegeben. Tickets gibt es ab 31. August

Die nächste Runde ist in Sicht

Unsere Mitarbeiter sind am Telefon und vor Ort zu erreichen und stehen mit Rat und Tat zur Seite.
Unsere Mitarbeiter sind am Telefon und vor Ort zu erreichen und stehen mit Rat und Tat zur Seite.

Nach der Sommerbühne im Hof des Kultur: Haus Dacheröden geht die Herbstlese im September und Oktober in eine neue Runde. Das Programm mit allen Veranstaltungen wird diesmal schon Ende August bekannt gegeben. Die ganz Neugierigen können also schon schauen, welche Lesungen, Konzerte und Diskussionsrunden sie besuchen möchten. Die Interessierten müssen sich allerdings noch ein wenig gedulden, denn die Karten gibt es erst ein paar Tage später ab dem 31. August in der Geschäftsstelle im Kultur: Haus Dacheröden und unter anderem auch im Ticket Shop Thüringen.

Aug. 20 2020

Interview mit Anne-Sophie Monrad

„Ganz oben muss sich etwas ändern“

Anne-Sophie Monrad berichtet aus der Modebranche. Foto: dtv/Henry Branscheidt
Anne-Sophie Monrad berichtet aus der Modebranche. Foto: dtv/Henry Branscheidt

Hunger, zu kleine Schuhe, Missbrauch – davon erzählt Anne-Sophie Monrad in ihrem Buch „Fashion Victim“ („Mode-Opfer“). In Zusammenarbeit mit seiner Co-Autorin Katrin Blum hat das einstige Topmodel seine Erfahrungen in der Mode-Welt aufgeschrieben und veröffentlicht. Das Buch wird Sophie Monrad bei der Herbstlese-Sommerbühne vorstellen. In einem Interview mit der Thüringer Allgemeine thematisiert sie über den Unterschied von Disziplin und Esstörung und was sie heute zur Sendung „Germanys next Topmodel" denkt. Dabei geht es aber um mehr als nur die Modebranche an sich.

Aug. 19 2020

Michael Grisko kommt mit Sergej Lochthofen ins Gespräch

„Zeit zu Leben“ in Wort und Film

Sergej Lochtofen kommt mit Michael Grisko ins Gespräch über den Film "Zeit zu Leben" (c) Holger John
Sergej Lochtofen kommt mit Michael Grisko ins Gespräch über den Film "Zeit zu Leben" (c) Holger John

Bis Mitte Juli war im Kultur: Haus Dacheröden die von Michael Grisko (Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen) kuratierte Ausstellung „Drehort Thüringen: DEFA-Produktionen 1946-1992“ zu sehen. Nun liegt das gleichnamige Begleitbuch des promovierten Kulturwissenschaftlers vor. In dieser Publikation wird eine Auswahl aus den insgesamt rund 900 DEFA-Filmproduktionen mit Bezug zu Thüringen vorgestellt. Eine davon ist der Film „Zeit zu leben“ von Horst Seemann aus dem Jahr 1969, dessen Drehbuch sich an der Lebensgeschichte von Lorenz Lochthofen orientiert.

Aug. 17 2020

„Von Herzen aus Idlib“ bietet ein interessantes Rahmenprogramm

Syrien in Fotografie, Film, Musik und Gespräch

Syrien in Fotografie, Film, Musik und Gespräch
Syrien in Fotografie, Film, Musik und Gespräch

Die Ausstellung „Von Herzen, aus Idlib“ wird noch bis zum 28. Augst im Kultur: Haus Dacheröden zu sehen sein. Das Rahmenprogramm rund um das Fototagebuch des syrischen Fotografen Tim Alsiofi wird anlässlich der Herbstlese-Sommerbühne in das Programm des Festivals integriert. Die von der Heinrich-Böll Stiftung kuratierte Schau zeigt Momentaufnahmen und Geschichten aus dem zerstörten Syrien. In außergewöhnlichen Bildern zeigt Tim Alsiofi nicht nur die Grauen des Krieges, Zerstörung und Tod - die eindrücklichen Fotografien und Texte erzählen ebenso von der Freude am Leben.

Aug. 12 2020

Die Autoren freuen sich auf erste Live-Auftritte nach der Coronapause

Spannender Start für die Sommerbühne

Ein neues Banner wirbt an der Fassade des Haus Dacheröden für die Sommerbühne (Foto: Marco Schmidt)
Ein neues Banner wirbt an der Fassade des Haus Dacheröden für die Sommerbühne (Foto: Marco Schmidt)

So spannend war der Start einer Erfurter Herbstlese noch nie. Sowohl für das Team um Programmchefin Monika Rettig als auch für die Zuhörer. Für letztere soll es aber zunächst einmal ein spannendes Vergnügen sein, das die Unwägbarkeiten der Corona-Zeiten vergessen lässt. An diesem Freitag präsentiert also die Literaturkritikerin Margarethe von Schwarzkopf ein Krimi-Paket unter dem Titel „Sommermorde“. Und am Samstag wiederum kommt Mario Fesler in den Hof von Haus Dacheröden, um seinen Kinderkrimi „Extrem gefährlich – Hamster undercover“ vorzustellen.

Aug. 10 2020

Der 6. Thüringer Diary Slam geht in eine neue Runde

Mit Tagebuch auf der großen Bühne

Sophie Kirchner und Monika Rettig freuen sich auf den 6. Thüringer Diary Slam
Sophie Kirchner und Monika Rettig freuen sich auf den 6. Thüringer Diary Slam

Corona hat sicherlich einige Menschen dazu bewegt, ihr Tagebuch intensiver zu führen oder gar ein Erstes anzulegen. In den sozialen Medien erfreuen sich die Berichte aus der Lockdown-Zeit teilweise großer Beliebtheit und auch andere Themen bekommen ein immer größeres Publikum. Eine Chance, Anekdoten aus seinem Tagebuch im realen Leben zum besten zu geben bietet der 6. Thüringer Diary Slam des Herbstlese-Vereins. Eigentlich für die diesjährige Frühlingslese geplant, wird der Wettbewerb rund um vielseitige Tagebucheinträge kurzerhand im Rahmen der Sommerbühne nachgeholt.

Juli 14 2020

Ein Buch und eine Ausstellung werfen Blicke in Vergangenheit und Gegenwart

Tschechien in Literatur und Fotografie

"Prag 1989" - eine Fotografie von Karel Cudlín
"Prag 1989" - eine Fotografie von Karel Cudlín

Nachdem das Programm „Ex oriente lux? – Osteuropa 2020“ des Kultur: Haus Dacheröden bereits die Entwicklung in Russland und Polen in den Blick nahm, steht im Juli Tschechien im Fokus. Die Ausstellung „30 Jahre Freiheit. Die Samtene Revolution in Bildern von Karel Cudlín“ präsentiert Aufnahmen aus dem Prag des Herbst 1989. Den Bogen in die Gegenwart schlägt zum Beginn der Ausstellung am Donnerstagabend die Autorenlesung von Viktorie Hanišová. Die tschechische Schriftstellerin entwirft in ihrem Buch „Anežka“ die Geschichte um die Hauptfigur Julie, deren Geschichte einige Wendungen durchlebt.

März 30 2020

Ersatztermin am 31. Oktober und was mit den Tickets geschieht

Neuer Termin mit Joachim Gauck

Joachim Gauck ©  J. Denzel und S. Kugler
Joachim Gauck © J. Denzel und S. Kugler

Gute Nachricht der Erfurter Frühlingslese: Für die ausgefallene Lesung mit Joachim Gauck am 03. April 2020 gibt es einen neuen Termin. Die Veranstaltung wird auf den 31. Oktober 2020, 19:30 Uhr in das Atrium der Stadtwerke verlegt. Bereits erworbene Tickets für die Lesung am 03. April 2020 behalten ihre Gültigkeit und können als Eintritt zum neuen Termin verwendet werden. Abzuwarten bleibt, wie viele den neuen Termin wahrnehmen können und was es an Kartenrücklauf gibt. Solange werden noch keine Tickets für den 31. Oktober 2020 verkauft.

März 03 2020

„Drehort Thüringen" ist ab dem 5. März im Kultur: Haus Dacheröden zu sehen

DEFA-Ausstellung zeigt Thüringen als Filmort

Armin Müller-Stahl und Jenny Gröllmann am Erfurter Fischmarkt, ©DEFA-Stiftung/Klaus Goldmann
Armin Müller-Stahl und Jenny Gröllmann am Erfurter Fischmarkt, ©DEFA-Stiftung/Klaus Goldmann

Zwischen 1946 und 1992 entstanden bei der DEFA etwa 700 Spiel-, 450 Kurz-, 950 Animations- und 2000 Dokumentarfilme. Rund 900 davon wurden in Thüringen gedreht. Eine neue Ausstellung im Kultur: Haus Dacheröden zeigt „Drehort Thüringen. DEFA-Produktionen 1946-1992“ mit 20 Stationen dieses Stücks Filmgeschichte. Sie nimmt nicht nur ausgewählte Spielfilmproduktionen in den Blick, sondern weist auf deren lokalen Entstehungszusammenhänge hin. Zwischen Weimar und Sondershausen, von der Wartburg bis nach Leinefelde soll so ein facettenreicher Rundumblick entstehen.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch