+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
März 23 2021

Die Erfurter Herbstlese gibt es jetzt auch bei Spotifiy zu hören

Voll auf die Ohren

Hallo? Bei Herbstlese  und Kultur: Haus Dacheröden gibt es jetzt richtig was auf die Ohren. Den Anfang macht die Folge von "Zwischen Tür und Anger" mit Juliane Güttler. Aber hallo!
Hallo? Bei Herbstlese und Kultur: Haus Dacheröden gibt es jetzt richtig was auf die Ohren. Den Anfang macht die Folge von "Zwischen Tür und Anger" mit Juliane Güttler. Aber hallo!

Brandneu ist auf Caroline TV, dem YouTube-Kanal von Erfurter Herbstlese und Kultur: Haus Dacheröden, eine weitere Folge von „Zwischen Tür und Anger“ zu erleben. In der neunten Ausgabe trifft Julia Maronde die Geschäftsführerin des Hauses, Juliane Güttler. Ihr Gespräch dreht sich – natürlich – auch um deren ersten Tage im Job. Aber es geht auch ums Reisen, was sich hinter #summeriscoming verbergen mag und warum die 27-Jährige mit ihrem Klavier besser einschlafen kann. Dazu kommt indes noch ein ganz anderer Knaller: Bei der Herbstlese gibt es jetzt auch richtig was auf die Ohren.

März 05 2021

Kultur: Haus Dacheröden ist mit am Start bei der Aktion RE:BOOT Erfurt

Bücher-Care-Paket zum „Pflücken"

Bücher-Care-Paket zum „Pflücken"
Bücher-Care-Paket zum „Pflücken"

RE:BOOT lädt vom 05. bis zum 08. März ein, Stadträume zu beleben, da es leider noch immer nicht möglich ist, Kultur und Kunst durch den Lockdown zugänglich zu machen. RE:BOOT möchte einen kreativen Neustart wagen und aus Fenstern, Portalen und Fassaden der Stadt Erfurt für ein Wochenende Kunst in allen Formen zeigen. Die Stadt soll selbst zur Galerie und als Raumgeber für Literatur und jeder Kunst jedes Genres gemacht werden und somit Künstlern und Kulturschaffenden die Möglichkeit geben, ihre Werke zeigen zu können. Auch das Kultur: Haus Dacheröden beteiligt sich an dieser Aktion.

Feb. 05 2021

Die gebürtige Ungarin spricht mit Julia Maronde über Liebe, Literatur und Leben

„Zwischen Tür und Anger“ mit Emöke Ebner

Emöke Ebner kam „zwischen Tür und Anger“ mit Julia Maronde ins Gespräch
Emöke Ebner kam „zwischen Tür und Anger“ mit Julia Maronde ins Gespräch

Emöke Ebner hat sich mit ihrem Buchladen „kleingedrucktes“ als Literaturort Erfurts etabliert. In der aktuellen Folge „Zwischen Tür und Anger“ kommt die studierte Journalistin mit der Schauspielerin Julia Maronde ins Gespräch. Im Renaissanceportal des Kultur: Haus Dacheröden sprechen die beiden über Emökes Umzug von Budapest nach Erfurt, was eine Sandkastenliebe damit zu tun hatte und wie sie sich in ihrer neuen und liebgewonnenen Heimatstadt einlebte. Dabei spielt auch ihr mehrfach für den Deutschen Buchhandlungspreis ausgezeichneten Laden am Mainzerhofplatz eine Rolle.

Nov. 26 2020

Der HörSalon verlässt das Kultur: Haus Dacheröden für seinen nächsten Termin

VomHörenSagen Live aus Weimar

Der HörSalon wird live aus der Bauhaus-Universität ins Radio übertragen.
Der HörSalon wird live aus der Bauhaus-Universität ins Radio übertragen.

Am Sonntag zieht es das Team um Barbara Kenneweg nach Weimar. Aus gutem Grund, haben sich doch Studierende der Bauhaus Universität im letzten Semester mit der Idee eines remote-Radios auseinandergesetzt. Bauhaus.fm und Radio Lotte übertragen live und auch per Zoom-Meeting kann das studentische Feuerwerk für die Ohren verfolgt werden. Thematisch gibt es bei diesem HörSalon einiges zu entdecken. Mit Audiowalks, einem Fußgänger-Funk und Hörspielen zeigen die Studierenden die ganze Bandbreite eines „Radios für alle und von überall“ auf.

Okt. 22 2020

Bilderbuchkino und Liederbaum sorgen für einen Feriennachmittag für Kinder

Zusatztermin für „Das NEINhorn“

Cora und David haben das Kinderbuch in verteilten Rollen gelesen - und sind auch am Zusatztermin am Start.
Cora und David haben das Kinderbuch in verteilten Rollen gelesen - und sind auch am Zusatztermin am Start.

Durch die hohe Nachfrage für das Bilderbuchkino am vergangenen Mittwoch hat das Kultur: Haus Dacheröden kurzerhand einen Zusatztermin für die Ausgabe „Das NEINhorn“ von Marc-Uwe Kling organisiert. Besucher, die an dem ursprünglichen Termin durch die begrenzte Platzzahl leider nicht mehr teilnehmen konnten oder denen der neue Termin am Mittwoch, den 28. Oktober um 15.30 Uhr besser passt, sind herzlich dazu eingeladen. Im Anschluss daran gibt es mit dem Kinderliederbaum gleich eine zweite Veranstaltung für Kinder ab 4 Jahren bei dem gespielt und gesungen wird.

Okt. 15 2020

Dirk Kurbjuweit stellt seinen Kriminalroman „Haarmann“ zur Herbstlese vor

„Warte, warte nur ein Weilchen..."

Dirk Kurbjuweit im Evangelischen Ratsgymnasium (Fotos: Holger John)
Dirk Kurbjuweit im Evangelischen Ratsgymnasium (Fotos: Holger John)

 „So kam Haarmann in mein Leben, damit bin ich aufgewachsen“, sagt Dirk Kurbjuweit, für den sich nun im Großvater-Alter der Kreis der Enkel-Erinnerung geschlossen hat: mit seinem Kriminalroman „Haarmann“. Nach beträchtlicher Recherche. Deren Basis benennt Kurbjuweit in Erfurt und beschreibt sie auch im Buch selbst an dessen Ende: Grundlage des Romans sind die Bücher „Haarmann. Die Geschichte eines Werwolfs“ vom damaligen Prozess-Beobachter Theodor Lessing sowie „Die Haarmann-Protokolle“. Der Autor muss dem Herbstlese-Publikum nicht groß erklären, wer Haarmann ist.

Okt. 13 2020

Für seine Lesung gibt es zwei Termine im Atrium der Stadtwerke

Kartenumtausch für Joachim Gauck

Joachim Gauck ist für zwei Termine Gast der Erfurter Herbstlese (Foto: J. Denzel u S. Kugler)
Joachim Gauck ist für zwei Termine Gast der Erfurter Herbstlese (Foto: J. Denzel u S. Kugler)

Wer noch Tickets für die ursprünglich am 3. April 2020 geplante Lesung mit Joachim Gauck hat, möchte sich dringend bei der Herbstlese melden. Der Frühlingslese-Abend mit Joachim Gauck fiel der Corona-Pandemie zum Opfer. Im Herbst kann die Vorstellung seines Buches „Toleranz – einfach schwer“ im Atrium der Stadtwerke nachgeholt werden. Doch auch jetzt funkt Corona wieder dazwischen. Die strengen Vorschriften des Hygiene-Konzeptes lassen nur 150 Besucher zu. Im Frühjahr wurden aber bereits über 300 Karten verkauft, weist Herbstlese-Programmchefin Monika Rettig auf die erste Hürde hin.

Okt. 12 2020

Campino hat im Erfurter Kaisersaal aus seiner Autobiografie gelesen

Freud und Leid eines Fußballfans

Campino im Kaisersaal (Foto: Holger John)
Campino im Kaisersaal (Foto: Holger John)

Campino hatte sich mal den Fuß gebrochen. Der Sänger der Toten Hosen musste im Zweikampf mit einem Mülleimer die Stärke des Gegners anerkennen, nachdem zuvor sein FC Liverpool ein Spiel verloren hatte. Der Tritt sorgte für Gips und einige ungewöhnliche Konzerte mit seiner Band. Ja, Schmerzen muss ein Fußballfan ertragen können. Campino ist einer – und wie! Das war am Sonntag auch bei der Lesung aus seiner Autobiografie „Hope Street – Wie ich einmal englischer Meister wurde“ im Rahmen der Herbstlese zu spüren. Mehrere Gesangseinlagen verstärkten dabei die gelöste Stimmung zusätzlich.

Okt. 05 2020

Die neue Reihe bringt zwei Mal im Monat Kinderbücher auf die Leinwand

Bilderbuchkino mit Hexe, Neinhorn und Co.

Irena Lüdde liest aus "Die kleine Hexe" von Otfried Preußler
Irena Lüdde liest aus "Die kleine Hexe" von Otfried Preußler

Das Kultur: Haus Dacheröden bietet ab Oktober 2020 zwei Mal im Monat ein kostenloses Bilderbuchkino für Kinder ab 4 Jahren an. Dabei werden die Bilder eines Bilderbuchs auf eine große Leinwand projiziert und der Text live vorgelesen. Die besondere Atmosphäre nimmt mit auf eine Reise mit der kleinen Hexe, dem frechen Rabe Socke, dem Neinhorn und vielen anderen. Die erste zauberhafte Bilderbuchgeschichte ist „Die kleine Hexe“, erzählt nach dem Kinderbuch-Klassiker von Otfried Preußler und liebevoll illustriert von Daniel Napp.

Okt. 02 2020

Die Buchvorstellung zu „Mondays for Future“ gibt es kostenfrei im Internet

Live-Schalte mit Claudia Kemfert

Claudia Kemfert ist eine der bekanntesten deutschen Wissenschaftlerinnen für Klimaökonomie. (Foto: Oliver Betke)
Claudia Kemfert ist eine der bekanntesten deutschen Wissenschaftlerinnen für Klimaökonomie. (Foto: Oliver Betke)

Nicht nur Corona bestimmt die Medienberichte dieses Jahres, auch die Klimakrise bleibt ein anhaltend großes Thema. Claudia Kemfert streitet seit vielen Jahren für mehr Klimaschutz. Mit ihrem Buch „Mondays for Future“ ist die wohl bekannteste deutsche Wissenschaftlerin für Energie- und Klimaökonomie bei der Herbstlese zu Gast. Dabei wird sie allerdings nicht persönlich in Erfurt sein, sondern per Videoübertragung in die Aula des Evangelischen Ratsgymnasiums geschaltet. Für die Buchvorstellung gibt es noch Karten. Zusätzlich gibt es auch erstmals die Möglichkeit, die Veranstaltung kostenfrei zu streamen.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch